Main Stage 2: wieviel RAM möglich ?

M

MigL81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles aus.
Ich arbeite seit kurzem mit MainStage als BackUp für meine Hardware-Synths und merke dass mein Rechner doch ab und an in die Knie geht. (2,26 Intel Core 2 Duo, 2GB Ram)
Da ich schlecht nen neuen Prozessor auflöten kann, wollte ich mein RAM erweitern.
Jetzt habe ich irgendwo gehört dass MainStage lediglich 4GB verarbeiten kann.
Stimmt das oder ist das nur ein schlechtes Gerücht ??

und weiter: was kann ich tun um möglichst viel Prozessorleistung für MainStage zu reservieren ? Bei windows konnte man ja bestimmte Prozesse einfach abschalten bzw. beim Systemstart gar nicht laden lassen. Geht das mit MacOS auch ??

Gruß,

Miguel
 
Mainstage 2.0.x ist 32-Bit und kann wie jede andere 32-Bit Applikation maximal 4 GB RAM verwalten. In der Praxis sind es sogar nur etwas über 3 GB.

Das aktuelle Mainstage 2.1.3 lässt sich im 64-Bit Modus starten. Da gibt es keine RAM Grenzen mehr.

Wifi und Bluetooth abschalten, könnte noch ganz hilfreich sein. Sicherlich sinnvoll wäre auch eine schnelle SSD Festplatte, insbesondere wenn Software-Sampler eingesetzt werden.
 
Danke für die Antwort. Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter.*

Jetzt habe ich aber direkt das nächste Problem:
Ich habe ein Konzert gebaut und erhalte leider immer wieder die Fehlermeldung dass "die Audio-Engine nicht alles in der vorgegebenen Zeit verarbeiten konnte" (Wortlaut ähnlich)
Ich habe in den Audioeinstellungen schon etwas rumgespielt. Leider ohne Erfolg. Dabei ist es im übrigen auch unerheblich ob ich den Phones-Out nutze oder über mein Interface gehe.
Woran kann das liegen? Muss ich mir in der Tat eingestehen dass mein Rechner zu
schwach auf der Brust ist ??

Grüße
 
Hallo MigL81,

da vielerlei Gründe zu dieser Fehlermeldung führen können wären mal mehr Informationen zu diesem Projekt hilfreich, um dir helfen zu können.
Evtl. mag es aber schon helfen die I/O-Puffergröße in den Audio-Einstellungen von Mainstage etwas hoch zu schrauben, was aber natürlich auch zu größeren Latenzen führt.

Grüße
 
Jetzt habe ich irgendwo gehört dass MainStage lediglich 4GB verarbeiten kann.

Die Frage ist erstmal auf wieviel RAM Dein Rechner erweiterbar ist. Als Informationsquelle empfehle ich everymac.com.

Mehr Informationen wären auf jeden Fall sinnvoll - Rechner/RAM/Festsplatte/OSX/Mainstageversion etc. - dazu auch ob Du in Mainstage nur die eingebauten Plugins nimmst oder auch Fremdplugins - wenn ja welche.

Clemens
 
leo und 2gb ram sind schon grenzwertig,
da braucht es noch nicht einmal ein programm :D
 
dann haue ich doch einfach mal ein paar Infos raus:


das hier ist mein Rechner:
http://www.everymac.com/systems/app...3-mid-2009-sd-firewire-800-unibody-specs.html
da habe ich auch bisher nichts dran geschraubt.

OSX10.6.8
MainStage 2.0.0
Im Concert nutze ich als externe PlugIns lediglich die "B4 II", alles andere sind die internen Instrumente die dabei sind. Ich habe zwar noch andere installiert, aber die habe ich über den AU-Manager ausgeschaltet.
Was ich viel mache sind Layer und Split-Sounds. Der RAM ist voll ausgelastet. Die CPU-Last selbst liegt im Leerlauf bei ca 10-17% und bei intensivem spielen immer noch bei unter 50%.
Meine AudioEinstellungen und die Fehlermeldung habe ich als ScreenShot angefügt.

Könnt ihr jetzt schon eher was dazu sagen ?

Danke
 

Anhänge

  • AudioEinstellungen.jpg
    AudioEinstellungen.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 119
  • MS-Fehler.jpg
    MS-Fehler.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 81
Der RAM ist voll ausgelastet. Die CPU-Last selbst liegt im Leerlauf bei ca 10-17% und bei intensivem spielen immer noch bei unter 50%.
Und dann den RAM aufstocken. 8 GB sollten so um die 80 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

und was ist mit der Fehlermeldung ... ? wäre die in der Theorie damit erledigt ??
die ist nämlich das einzige was mich daran hindert MS anständig zu verwenden ...:rolleyes:
 
und was ist mit der Fehlermeldung ... ? wäre die in der Theorie damit erledigt ??
Ja, in der Theorie. Praktisch könnte es natürlich immer noch sein, dass irgendein anderer Prozess den reibungslosen Ablauf stört. Dafür gibt es bei dir aber keinerlei Verdachtsmomente. Völlig offensichtlich, dass es dir an RAM mangelt. Egal ob du in 32 oder 64-bit arbeitest.
 
dann werde ich mal den Ram aufbohren und hoffen dass das reicht !!

Danke euch :cake:
 
Problem gelöst

Soooo ....
habe mein RAM auf 8GB aufgebohrt und eine Software-Aktualisierung durchgeführt.
MainStage läuft jetzt ruckelfrei ....:clap:

Jetzt fehlen mir nur noch anständige Piano-Samples, aber das sollte das kleinste Problem sein :cool:

Danke euch

Grooves,

Mig
 
Zurück
Oben Unten