Mailvorlagen in Mail?

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Wie kann man in Mail Vorlagen erstellen für bestimmte wiederkehrende Mails?
 
Nö (Mail ist sooo peinlich) aber Du kannst es über Signaturen lösen - mach ich auch
 
danke - ist wirklich peinlich. schlimmer ist nur noch, dass bei manchen Usern chinesische zeichen ankommen statt der Umlaute, obwohl Verdana.
 
Du kannst doch Mails erstellen und in den Vorlagen speichern. Was soll daran nicht gehen???
Mail ist nicht peinlich. Es macht genau das, was es soll. Ich hatte noch nie Probleme damit.
 
...eben mail ist genial nicht peinlich...
 
Ich frage mich eher, ob es "Mac-Like" wäre, wenn diese Vorlage in Mail direkt wäre (und nur dort nutzbar).

Evtl. gibt es ja einen Kniff, dass man eine Vorlage irgendwo im System anlegt und dann damit eine Mail erzeugen kann.
Mir schwebt da, jetzt mal billig gesprochen, ein Textdokument vor, dass ich dann auf das Mail-Symbol ziehe und dann eine neue Mail aufgeht mit dem Text als Inhalt.

Da ich jetzt nicht am Mac sitze weiß ich nicht ob das so, oder so ähnlich, gehen würde.

Es gibt halt viele Kniffe im System die man nicht so einfach sieht (z.B. auch diese Ordner-Automationen wo Dateien, die in einen Ordner gezogen werden, bestimmte Dinge ausführen... evtl. käme man auch mit dem Automator weiter etc.)

Es wäre insgesamt halt weiter gedacht, wenn man eine Vorlage nicht nur für Mail, sondern eben auch für Brief oder Fax nutzen könnte (ohne dafür 3 Vorlagen anlegen zu müssen) - daher vermute ich, dass das irgendwie gehen wird - nur wie?
 
sgmelin schrieb:
Mail ist nicht peinlich. Es macht genau das, was es soll. Ich hatte noch nie Probleme damit.
Das was es kann, macht es ganz gut, aber Outlook _Express_ kann mehr als Mail und das IST PEINLICH ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Das was es kann, macht es ganz gut, aber Outlook _Express_ kann mehr als Mail und das IST PEINLICH ;)

Aber ist MEHR auch gleich BESSER?
 
Was fehlt den Grundlegendes?
 
die idee mit den signaturen finde ich kreativ und toll
@jene, die mail peinlich finden: was verwendet ihr denn?
lg alvy
 
Ja, es geht!

Öffne mit Safari irgend eine Internetseite. Dann sagst du Ablage>Inhalt dieser Seite als E-Mail senden.

Jetzt macht das so richtig Sinn, wenn du dir mit z.B. Dreamweaver eine eMail zusammenbaust und irgendwo als HTML abspeicherst, die du dann nur öfnnen brauchst und dann mit oben genanntem Weg ein neue eMail erstellst.

Der einzige Nachteil: Wenn du Anhänge mitsendest, kommt die eMail in der Windows-Welt zerstückelt an.
 
BenIrminger schrieb:
Was fehlt den Grundlegendes?

kleinere html-editierungsfunktionen wären schon ganz nett. aber mail hat sich in v.2 schon sehr gut gemausert.
 
elastico schrieb:
...Evtl. gibt es ja einen Kniff, dass man eine Vorlage irgendwo im System anlegt und dann damit eine Mail erzeugen kann.
Mir schwebt da, jetzt mal billig gesprochen, ein Textdokument vor, dass ich dann auf das Mail-Symbol ziehe und dann eine neue Mail aufgeht mit dem Text als Inhalt...

Sowas lässt sich ganz leicht mit Applescript erledigen.

Grüße,
Flo
 
Was kann outlook-Express denn _grundlegendes_ mehr?
OE hat einen Newsreader drin... (über die Qualität der Postings damit sage ich jetzt mal nichts) aber sonst?
 
...

macwander schrieb:
Wie kann man in Mail Vorlagen erstellen für bestimmte wiederkehrende Mails?

Hallo macwander,

du erstellst ein neues Postfach "Vorlagen" im Menü Postfach->Neues Postfach...
Dieses kannst du lokal oder auf dem Server speichern.
Jetzt erstellst du eine neue E-Mail und speicherst diese in Entwürfe.
Aus dem Postfach Entwürfe ziehst du die Mail mit der Maus in Vorlagen oder ctrl-Klick bzw. Rechtsklick Bewegen in->Vorlagen wählen.

Möchtest du nun mit dieser Vorlage eine neue Mail erstellen, klickst du mit ctrl-Taste bzw. Rechtsklick auf die Mail und wählst Kopieren in->Entwürfe oder ziehst die Mail mit gedrückter alt-Taste in Entwürfe.
Dort öffnest du die Mail mit Doppelklick, bearbeitest sie und Klickst auf Senden. Die Mail wird gesendet und verschwindet aus Entwürfen. Die Vorlage verbleibt im Postfach Vorlagen.

Gruß Andi
 
ähh wie war das im Mittelteil? ;-)
vielen dank für die Anleitung, werd das mal durchgehen.
 
sgmelin schrieb:
Du kannst doch Mails erstellen und in den Vorlagen speichern. Was soll daran nicht gehen??? Mail ist nicht peinlich.

Ist mir fast peinlich ;-) Aber bitte schreib noch kurz, wie das geht. Bin scheinbar etwas begriffsstutzig. das "speichern unter" ist grau, wenn ich eine neue mail schreibe. Wo ist "Vorlagen"? ist das in Mail oder ist das ein Ordner? (ich hab keinen passenden gefunden im Finder).
Danke schön.
 
Also richtig cool wars mit Eudora. Und politisch absolut korrekt und unpeinlich.
Bei Eudora jedenfalls konnte man voll gut wählen wie man wem mit welchem vorgefertigten Text und mit welcher Signatur antwortet.
Was spricht eigentlich gegen Eudora?
Gibts noch Eudora Nutzer? Meine Mama ist sehr zufrieden damit, aber sie ist nicht so ein Poweruser wie ich.
Kann man hier eine Umfrage machen?
 
...

Hallo macwander,

das Postfach mit den Vorlagen musst du selbst erstellen. Im Menü von Mail unter Postfach den Menüpunkt Neues Postfach... auswählen. Im Aufklappmenü den Speicherort wählen und dann einen Namen eingeben. Der Kann auch Vorlagen privat sein oder nur abc. Du kannst auch mehrere Postfächer anlegen. z.B. "Vorlagen privat", "Vorlagen geschäftlich" usw.

Um eine Vorlage zu erstellen musst du erstmal eine Mail erstellen, also auf den Knopf Neu klicken. In der Titelleiste des Fensters der neuen Mail ist ein Knopf "Als Entwurf sichern" Das hat nichts mit "Sichern" oder "Sichern unter" zu tun, wie das in anderen Programmen ist du kannst die Mail nur in Entwürfen sichern. Die Vorlagenmail landet also im Postfach Entwürfe. Wenn du die Mail aber von diesem Postfach aus versendest, ist sie nach dem Versenden weg. Das willst du ja nicht. Also musst du die Mail in das Vorlagenpostfach verschieben. Das geht über das Kontextmenü oder mit der Maus.

Jetzt ist die Vorlage da wo du sie haben willst. Zum Versenden nicht verschieben sondern in Entwürfe kopieren! - wieder über das Kontextmenü oder der Maus mit gedrückter alt-Taste. Nur aus dem Postfach Entwürfe kannst du die Mail versenden. Aus den anderen Postfächern kannst du nur weiterleiten.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten