Mailverkehr mit Anhängen zwischen Mac und Win Outlook 10

a) hier geht ausschließlich um dienstliche Bilder, private Fotos zeige bzw. teile ich eher nicht mit meinem Chef
b) ob Win User ein Problem haben meine Bilder abzuspeichern ist mir grundsätzlich wurscht, bislang hat sich keiner bei mir beschwert
c) dienstliche Mails lösche ich grundsätzlich nicht weil ich oftmals später darauf zurückgreifen muss
d) ich kenne kein anders Mailprogramm in dem ich die Größe der Bilder und Skizzen so einfach und direkt in der e-mail anpassen kann
 
Ich glaube es geht einigen hier so wie dir, die verstehen das Problem nicht: Nicht der Win User hat eine Problem, im Gegenteil er kann die Bilder direkt im Mail anschauen ohne sie erst umständlich abspeichern zu müssen, sondern ICH habe das Problem wenn er mir antwortet weil die Fotos dann wieder mitgeschickt werden, der Datenmüll sammelt als bei MIR und nicht beim Win user!!!
Beim Antworten/Weiterleiten wird’s aber eine neue Email – und zwar eine, deren Eigenschaften durch das jetzt von deinem Chef benutzte Emailprogramm bestimmt werden.

Du hast keine Kontrolle darüber, ob die vom verwendeten Emailer verwendeten Formatierungsbefehle auch sicher von deinem Emailer verstanden oder in der vom Ersteller der Email beabsichtigten Weise dargestellt werden.
(Vor allem Outlook-RichText, von dem ich aber annehme, besser hoffe, dass er dieses nicht mehr nutzt – sondern HTML, ist aber eine Einstellungssache in Outlook (Win) –, ist für Menschen außerhalb des ExchangeServer-/Outlook-für-Windows-Habitats ennervierend.)

Du kannst nur quasi passiv darauf reagieren; etwa jene nunmehr überflüssigen bzw. an der falschen Stelle erscheinenden Anhänge aus der empfangenen Email zu entfernen (es wird in der Email danach gewöhnlich angezeigt, dass es entfernte Anhänge gibt).

d) ich kenne kein anders Mailprogramm in dem ich die Größe der Bilder und Skizzen so einfach und direkt in der e-mail anpassen kann
Das ist Teil des Problems.

Bei Emailprogrammen, die versuchen, die Emails wie Webseiten layouten zu können, kannst du nicht sicher sein, wie der Empfänger es tatsächlich zu Gesicht bekommt – und was beim Antworten/Weiterleiten durch ein weiteres Emailprogramm durch dessen spezifische Eigenschaften dann wieder beim neuen Empfänger (hier also du) daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurtmac und freucom
Zurück
Oben Unten