Mailverkehr mit Anhängen zwischen Mac und Win Outlook 10

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
695
Reaktionspunkte
29
Ich hab ein Problem mit meinem Boss (wer nicht :), und zwar kommen bei jeder Mail-Antwort von ihm die von mir zuvor gesendeten Anhänge (Fotos, usw.) wieder zurück so dass sie dann doppelt sind. Andere Dateien wie .jpg Skizzen kommen auch doppelt als image.png total verzehrt bei der darauf folgenden Antwort von ihm zurück. Da sammle ich riesigen Datenmüll mit der Zeit.
Er meint meine Mails mit Fotos kommen immer als Block an, also ohne Anhang und er kann es nicht beeinflussen.
Liegt das wirklich an mir, kann ich da was umstellen, wenn ja was? Finde grad nix in den Einstellungen.
Ich verwende Mail unter neuestem OS, er neuestes Win 10 Outlook, nehme an aus dem Office Paket.
 
Wenn er sie dir zurückschickt, kannst du da nichts machen.
 
Das ist schon seit Jahren so zwischen Apple Mail und Outlook.
 
Man kann aber doch beim direkten Antworten die Anhänge weglassen, oder?
 
.jpg sollte Win-kompatibel sein nehm' ich mal an.
 
.jpg sollte Win-kompatibel sein nehm' ich mal an.
Ja, es geht dabei aber um die Kodierung (BinHex, Base64, AppleDouble) des Anhangs, nicht ums Format der angehängten Datei.

Und außerdem geht es dann um das Versenden durch dich bei Empfangsproblemen bei deinen Adressaten, nicht um das Beantworten an den ursprünglichen Adressanten.

Er meint meine Mails mit Fotos kommen immer als Block an, also ohne Anhang und er kann es nicht beeinflussen.
Wie ist das zu verstehen? Sind die Bilder quasi in den Emailtext eingebettet?
Und erscheinen sie (bei Outlook-Win) nicht als Anhangssymbol etwa oberhalb in den Versandangaben?

Versuche, falls das nicht schon der Fall ist (und falls die Option »Windows-kompatibler Anhang« nichts verändert hat), die Email einmal als Nurtext-Email zu versenden. Mangels Formatierungsdaten kann dann ja nichts wie bei einer Webseite »eingebettet« sein.
 
Ja, es geht dabei aber um die Kodierung (BinHex, Base64, AppleDouble) des Anhangs, nicht ums Format der angehängten Datei.

Und außerdem geht es dann um das Versenden durch dich bei Empfangsproblemen bei deinen Adressaten, nicht um das Beantworten an den ursprünglichen Adressanten.


Wie ist das zu verstehen? Sind die Bilder quasi in den Emailtext eingebettet?
Und erscheinen sie (bei Outlook-Win) nicht als Anhangssymbol etwa oberhalb in den Versandangaben?

Versuche, falls das nicht schon der Fall ist (und falls die Option »Windows-kompatibler Anhang« nichts verändert hat), die Email einmal als Nurtext-Email zu versenden. Mangels Formatierungsdaten kann dann ja nichts wie bei einer Webseite »eingebettet« sein.
Ja, er meint es ist tatsächlich so dass die Mails mit Fotos ohne Anhang kommen sondern einfach im Mailtext enthalten, so sehe ich es auch beim versenden, weiß aber bislang nicht wo ich das ändern kann. "Anhänge immer Windows-kompatibel senden" ist und war auch immer angehakt.
Die einzige Alternative die mir noch einfällt wäre Webmail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er meint es ist tatsächlich so dass die Mails mit Fotos ohne Anhang kommen sondern einfach im Mailtext enthalten, so sehe ich es auch beim versenden, weiß aber bislang nicht wo ich das ändern kann. "Anhänge immer Windows-kompatibel senden" ist und war auch immer angehakt.
Die einzige Alternative die mir noch einfällt wäre Webmail.
Fotos immer zippen.
 
Der Hauptgrund warum ich Apple Mail auch dienstl. verwende ist weil ich die Größe der Fotos und Skizzen direkt in der Mail verändern kann. Auch für meinen Boss ist es großer Komfort dass er die Bilder direkt im Mail anschauen kann und nicht erst laden und speichern muss um sie zu betrachten. Mit div. zip Programmen wird das ja noch mühsamer und umständlicher.
Das einzige Problem ist halt wenn er direkt antwortet gehen die Bilder wieder mit auf die Reise, ich vermute an das ließe sich im Office Outlook abstellen, vielleicht weiß jemand wie?
 
eine einstellung in outlook gibt es dafür nicht.
wenn die bilder inline gesendet werden, kann der boss sie beim antworten ja löschen.
---
apple mail (9.3) kann auch gar nicht mehr "nur-text" mailen. abhilfe würde nur der umstieg auf ein ordentliches mailprogramm schaffen.
 
abhilfe würde nur der umstieg auf ein ordentliches mailprogramm schaffen

Moin,
in seinem spezifischen Fall jedoch nicht! Denn sein „Boss“ schätzt ja gerade die Inline-Darstellung.

Siehe seine Aussage hier: Auch für meinen Boss ist es großer Komfort dass er die Bilder direkt im Mail anschauen kann und nicht erst laden und speichern muss um sie zu betrachten.

Entweder die Bilder werden als richtige Anhänge transportiert – und Cheffe muss sie dann speichern und anschließend betrachten. Oder: Der Cheffe löscht die Inline-Bilder bevor er antwortet. Zweites oder: Wenn Cheffe zu faul (bzw. unwillig), dann muss eben Mitarbeiter hinter ihm her putzen und die Dubletten bei sich löschen.
 
Man kann in Outlook die Antwort so einstellen, dass sie Text-only ist. Nur waere das fuer den Boss wohl nicht mehr so komfortabel. Das Problem liegt hier eindeutig nicht an dem Versender, sondern an dem Adressaten (Boss).
 
Z.B. zwei Thunderbirds verschicken Bilder als Attachements, sehen die Bilder aber unterhalb der mail in "groß". Und darin steckt dann trotzdem kein html-code.
---
Solche Anhangprobleme, wie hier im Thread, haben wir beinahe täglich und die einzige konstante ist Apple Mail.
Wer's nicht glaubt, dem empfehle ich ja immer einen Blick in eine gespeicherte eml zu werfen. :noplan:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie transportiere ich ggf. die Bilder angefügt und nicht eingefügt?
 
Ich hab ein Problem mit meinem Boss (wer nicht :), und zwar kommen bei jeder Mail-Antwort von ihm die von mir zuvor gesendeten Anhänge (Fotos, usw.) wieder zurück so dass sie dann doppelt sind. Andere Dateien wie .jpg Skizzen kommen auch doppelt als image.png total verzehrt bei der darauf folgenden Antwort von ihm zurück. Da sammle ich riesigen Datenmüll mit der Zeit.
Er meint meine Mails mit Fotos kommen immer als Block an, also ohne Anhang und er kann es nicht beeinflussen.
Liegt das wirklich an mir, kann ich da was umstellen, wenn ja was? Finde grad nix in den Einstellungen.
Ich verwende Mail unter neuestem OS, er neuestes Win 10 Outlook, nehme an aus dem Office Paket.

Da ist ein nicht aus der Welt zu schaffendes Problem von AppleMail, siehe auch hier https://www.macuser.de/threads/mail-anhaenge.707052/ Dass bei mehreren Anhängen der ganze Bildschirm beim Empfänger "zugemüllt" wird, ist ein Zumutung. Und je nach Einstellungen beim Empfänger kann dieser die Anhänge nicht speichern. Aus diesen Gründen verwende ich einen anderen Mail-Client und verzichte auf AppleMail und muss mich nicht ärgern und gegenüber Windows-Usern grosser Erklärungen abgeben, wenn es bei denen nicht so tut, wie es soll.
 
Da ist ein nicht aus der Welt zu schaffendes Problem von AppleMail, siehe auch hier https://www.macuser.de/threads/mail-anhaenge.707052/ Dass bei mehreren Anhängen der ganze Bildschirm beim Empfänger "zugemüllt" wird, ist ein Zumutung. Und je nach Einstellungen beim Empfänger kann dieser die Anhänge nicht speichern. Aus diesen Gründen verwende ich einen anderen Mail-Client und verzichte auf AppleMail und muss mich nicht ärgern und gegenüber Windows-Usern grosser Erklärungen abgeben, wenn es bei denen nicht so tut, wie es soll.
Ich glaube es geht einigen hier so wie dir, die verstehen das Problem nicht: Nicht der Win User hat eine Problem, im Gegenteil er kann die Bilder direkt im Mail anschauen ohne sie erst umständlich abspeichern zu müssen, sondern ICH habe das Problem wenn er mir antwortet weil die Fotos dann wieder mitgeschickt werden, der Datenmüll sammelt als bei MIR und nicht beim Win user!!!
 
Ich glaube es geht einigen hier so wie dir, die verstehen das Problem nicht: Nicht der Win User hat eine Problem, im Gegenteil er kann die Bilder direkt im Mail anschauen ohne sie erst umständlich abspeichern zu müssen, sondern ICH habe das Problem wenn er mir antwortet weil die Fotos dann wieder mitgeschickt werden, der Datenmüll sammelt als bei MIR und nicht beim Win user!!!
 
Ich versteh das Problem sehr wohl ... und doch ist es so, dass viele WinUser ein Problem haben, wenn sie die Bilder abspeichern wollen und das nicht tun können und/oder nicht wissen, wie derart eingebettete Bilder zu speichern sind. Hinzu kommt dann noch das Problem für mich/dich selbst, wenn der Empfänger mir/dir antwortet ... das alles finde ich einfach ärgerlich. Wenn ich Bilder erhalte, dann werden diese üblicherweise abgespeichert und bei Bedarf/Zeit angeschaut. Mails mit anderen (nicht "bestellten/angekündigten") Bildern wandern bei mir sofort in den Papierkorb. Die heute unsägliche Manie, jede 5 Lebensminuten fotografisch festhalten zu wollen, ist mir fremd.
 
Zurück
Oben Unten