"mailto:" links abgewöhnen in Mail geöffnet zu werden?

elChupete

elChupete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
859
Reaktionspunkte
247
Moin moin,

ich nutze Airmail als Standardemail Client. Dies habe ich auch in Mail Settings unter Allgemein eingetragen.
Trotzdem werden mailto:email@domain.com links immer noch in Mail geöffnet.
Wie kann ich dem Rechner das abgewöhnen?

Danke in Voraus
Stefan
 
zeig mal
Code:
defaults read | grep -C2 'mailto;'
 
Unterstellt, das Verhalten tritt bei Klick auf mailto:-Links in Safari auf, tritt es auch in Firefox auf?
 
Ich glaube der Command müsste eher so lauten:
Code:
defaults read | grep -C2 'mailto'
Zumindest bei Mojave.
Gruß
win2mac
 
warum, was hat sich geändert?
 
Mit dem ";" gibts halt keine Ausgabe
Gruß
win2mac
 
Welchen Browser nutzt Du?
 
Moin moin,

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

zeig mal
Code:
defaults read | grep -C2 'mailto;'

Das gibt ein leeres Ergebnis

Unterstellt, das Verhalten tritt bei Klick auf mailto:-Links in Safari auf, tritt es auch in Firefox auf?

Nein. Firefox macht die links mit Airmail auf

Ich glaube der Command müsste eher so lauten:
Code:
defaults read | grep -C2 'mailto'
Zumindest bei Mojave.
Gruß
win2mac

Stimmt.

Code:
        "Parallels.MainApp.Default 'http' App" = "com.apple.Safari";
        "Parallels.MainApp.Default 'https' App" = "com.apple.Safari";
        "Parallels.MainApp.Default 'mailto' App" = "com.readdle.beta.spark-mac";
        "Parallels.MainApp.Default 'news' App" = "com.apple.safari";
        "Parallels.MainApp.Default 'ssh' App" = "com.apple.Terminal";

Sparc habe ich schon lange nicht mehr

Welchen Browser nutzt Du?

Safari
 
Zuletzt bearbeitet:
OK und was kann ich jetzt machen?
 
Nein. Firefox macht die links mit Airmail auf
Vom Oberflächenverhalten her betrachtet sieht das nach dem »alten« Problem aus, dass Apple bisweilen seine eigenen Anwendungen bevorzugt, unabhängig von den vom Nutzer gesetzten Einstellungen.

Ob da bspw. via Terminal eingegriffen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnisse.
 
ok Danke trotzdem
 
Vom Oberflächenverhalten her betrachtet sieht das nach dem »alten« Problem aus, dass Apple bisweilen seine eigenen Anwendungen bevorzugt, unabhängig von den vom Nutzer gesetzten Einstellungen.
DAS ist etwas, was mir bei Apple schon lange so RICHTIG auf den Sack geht. Die Art, wie sie drauf scheißen, was der User als Default benutzen will. Das ist EINER der Gründe, warum ich die zu OSX beigepackten Programme nahezu komplett meide.

In diesem Zusammenhang nervt mich auch tierisch, wie Apple einem Einträge im Sharing-Menü aufzwingt, wie z.B. Mail, Nachrichten, AirDrop, und Personen hinzufügen – NICHTS davon nutze ich. Dennoch muß ich diese Menüeinträge hinnehmen. WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten