Mails werden nicht im gesendet Ordner angezeigt

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
Nachdem ich auf dem neuen iMac nun das Mailprogramm eingerichtet habe, funktioniert das auch, bis auf den Punkt, das die gesendeten Emails nicht im Ordner "gesendet" angezeigt werden. Bild hab ich mal unten angehängt. Vermutlich nur eine Einstellungssache, aber ich komm nicht drauf, steh mit dem Emailprogramm eh auf Kriegsfuß und bin froh dass es jetzt funktioniert. Vielleicht hat mir jemand bitte den entscheidenden Tipp ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-06 um 09.50.51.png
    Bildschirmfoto 2021-09-06 um 09.50.51.png
    465,4 KB · Aufrufe: 77

Macs Pain

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2003
Beiträge
6.756
Dann zeig doch mal den "Gesendet"-Ordner und nicht den Eingangs-Ordner. 😉
 

ekki161

Aktives Mitglied
Registriert
29.06.2007
Beiträge
22.601
Und was hast du in den Einstellungen des Accounts als Postfach für gesendete Mails konfiguriert?
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.049
unter:
Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Account auswählen -> Postfach Verhalten -> Gesendet
kannst du einstellen, in welches Postfach (Ordner) die gesendeten Mails gelegt werden sollen.

was anderes: mach die Verbindungsprotokollierung aus - damit holst du dir nur mehrere gigabyte logdateien ins system
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
hab alles möglich probiert, Mail - Einstellungen - Accounts - Account auswählen - Postfach Verhalten......
nirgends werden die gesendeten Mails abgelegt. Diese Mailprogramm macht mich wahnsinnig, ich versteh es einfach nicht....
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
hab alles möglich probiert, Mail - Einstellungen - Accounts - Account auswählen - Postfach Verhalten......
nirgends werden die gesendeten Mails abgelegt. Diese Mailprogramm macht mich wahnsinnig, ich versteh es einfach nicht....
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.546
Sende doch mal eine Mail von diesem Rechner aus und schaue, ob dann der Ordner auftaucht.
 

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2020
Beiträge
1.183
Wenn unterschiedliche Clients von unterschiedlichen Geräten wenig konfiguriert auf einen Account zugreifen oder das in Vergangenheit getan haben, kann es vorkommen, dass gewisse Ordner mehrfach vorhanden sind. Das passiert gern in mehrsprachigem Kontext (Gesendet/Sent, Archiv/Archive/Archives, …), aber auch einsprachig kann es vorkommen, wie hier im Bild (Sent Messages / Sent). Überprüf in deinem Webmail oder in Postfachverhalten, welche Ordner es gibt, wo welche Inhalte drin sind, verschiebe alles in einen Ordner (den du dann in Postfachverhalten auswählst) und lösch die Überflüssigen.
Screenshot 2021-09-07 at 14.16.14.png
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
ich hab jetzt leider nicht soviel Ahnung vom PC, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als den irgendwo hinzubringen und mir das emailprogramm dann einrichten zu lassen. Das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Hab schon so viel probiert und es funktioniert halt immer noch nicht, weiß auch nicht warum der so viele Unterordner anlegt, einfach total unübersichtlich.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
34.577
Setzt dich mal ganz in Ruhe hin, und schau was BalthasarBux geschrieben hat. Das dürfte zum Ziel führen. Dafür bringt man doch keinen Rechner weg. Wir haben alle mal so angefangen. Irgendwann versteht man die Zusammenhänge dann besser.
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
es ist in keinem Ordner, der gesendet oder sent oder irgendwie heißt irgendetwas drin. Aber beim Ipad sind die gesendeten enthalten. Aber wie ich das jetzt umstellen/abstellen kann, keine Ahnung, Und ich hab seit 2011 einen iMac. Bei dem alten hats irgendwie funktioniert, der lief unter High Sierra, aber ich krieg es nicht hin mit diesem Big Sur.
Vielleicht lösch ich morgen nochmal die ganzen Mail-Accounts und versuch es neu, aber das ist schon das dritte Mal und es wird nicht besser.
Ich hab 4 Emailadressen die ich von T-Online abruf und in jedem Postfach liegen die gleichen Mails. Also 1 Mail x 4. Dann hab ich es über die Regelzuweisung versucht, jede Emailadresse in das eigene Postfach zu verschieben, klappt auch nicht.
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
es ist in keinem Ordner, der gesendet oder sent oder irgendwie heißt irgendetwas drin. Aber beim Ipad sind die gesendeten enthalten. Aber wie ich das jetzt umstellen/abstellen kann, keine Ahnung, Und ich hab seit 2011 einen iMac. Bei dem alten hats irgendwie funktioniert, der lief unter High Sierra, aber ich krieg es nicht hin mit diesem Big Sur.
Vielleicht lösch ich morgen nochmal die ganzen Mail-Accounts und versuch es neu, aber das ist schon das dritte Mal und es wird nicht besser.
Ich hab 4 Emailadressen die ich von T-Online abruf und in jedem Postfach liegen die gleichen Mails. Also 1 Mail x 4. Dann hab ich es über die Regelzuweisung versucht, jede Emailadresse in das eigene Postfach zu verschieben, klappt auch nicht.
 

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
und warum jetzt alles doppelt gepostet wird weiß ich auch nicht, entschuldigung!
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.049
das mit den doppelten beiträgen ist heute bei einigen so... liegt nicht an dir.

Wenn du in allen 4 Konten den selben inhalt hast macht es ja gar keinen Sinn, alle 4 einzurichten.
Dann sind das Alias-Adressen, die man auch in Mail als Alias einrichten sollte um Probleme zu vermeiden.
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1205/13.0/mac/10.15


Der "Gesendet" Ordner auf dem T-Online Server heisst übrigens eigentlich "Sent"
Wenn du also unten bei deinem Konto den Namen Sent hast sollten da deine gesendeten Mails drinliegen.

Die Ordnerstruktur bei T-Online Lautet:
Code:
--> INBOX              (Eingang)
     |-> Drafts        (Entwürfe)
     |-> Sent          (Gesendet)
     |-> Spam          (Werbung/Spam/Junk)
     --> Trash         (Papierkorb)

"Spam" gibt es erst seit kurzem als expliziten IMAP-Ordner, das war vorher ein intelligenter Ordner, den es nur im Webinterface gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
also im Moment ist bei allen Accounts eingestellt : Postfach für gesendete Mails : Local Gesendet (alle)
Das mit den Alias Adressen muss ich mir noch durchlesen.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.049
Also speicherst du die gesendeten Nachrichten Lokal bzw. nur auf dem Computer...
Dann kann es keinen abgleich mit irgendeinem anderen gerät geben.

Apple Mail ist das einzige Programm das ich kenne, dass bei T-Online alles korrekt einträgt.
Selbst INBOX ist gesetzt (daran scheitert Thunderbird)
 
Zuletzt bearbeitet:

barkley

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2013
Beiträge
39
also die alias Adressen hab ich jetzt so angelegt, das scheint auch zu funktionieren. Leider kann ich meine gesendeten Test-Mails immer noch nirgends finden.
Was mach ich bloß falsch??
 
Oben Unten