Mails werden immer doppelt empfangen

flohli

flohli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass Mail die Mails immer doppelt abruft.

Ich habe einen eigenen Maildomäne, der bei einem Provider gehostet wird.

Jetzt möchte ich mit dem Hauptuser Mails abrufen und verschicken können, der Account ist über POP3 eingerichtet. Mails sollen nach dem Abruf über den POP3-Account auf dem Mailserver gelöscht werden, das ist auch so eingestellt.

Zusätzlich möchte ich gern noch unter einer zweiten Adresse Mails verschicken. Ein zweites POP3-Konto mit den gleichen Servernamen läßt sich nicht einrichten, so habe ich einen imap-Account eingerichtet.

Sobald der imap-Account aktiviert ist, werden die Mails nicht mehr vom Server gelöscht und obwohl der imap-Account an zweiter Stelle steht. Daher werden die Mail immer noch ein zweites Mal abgerufen und das finde ich mehr als lästig. Die Mails muss ich dann immer manuell löschen und habe Angst, einmal eine Mail zuviel zu löschen

Wie macht Ihr das? Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Flohli
 
das prob kenne ich.

...hmmm, konnte es aber nur lösen indem ich den zweiten zugang gelöscht habe...

:eek:
 
hab ich das richtig verstanden ? Du hast 2 mal den gleichen Mailaccount eingerichtet ?
 
Genaus so ist es!

Mauki schrieb:
hab ich das richtig verstanden ? Du hast 2 mal den gleichen Mailaccount eingerichtet ?

Hallo Mauki,

das hast Du richtig verstanden.

Einen POP3-Account mit der Hauptadresse zum Abholen und versenden von Mails. BSP: hund@meinedomaene.de

Einen imap-Account mit einem anderen Namen vor dem @, damit ich auch mit einer zweiten anders lautenden Adresse Mails versenden kann. Bsp: katze@meinedomaene.de

Ich möchte unterschiedliche Absenderadressen verwenden. Empfangen werden die Mails pauschal über den POP3-Account, der nimmt alle Mails die irgendetwas vor dem @meinedomaene.de haben.

Wenn ich den zweiten (imap-)account deaktiviere ist das Problem auch nicht mehr existent.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Floh
 
wenn du den zweiten account deaktivierst, kannst du doch trotzdem damit emails versenden!
hab ich auch so eingestellt. Hab 5 Accounts (gleiche POP Box), aber nur einer ist aktiv, der alles abholt.
Das Problem bei mir ist nur, dass wenn ich manuell auf "Empfangen" klicke, er trotzdem ALLE accounts abruft, und ich hab alles doppelt/dreifach.
 
flohli schrieb:
… Ein zweites POP3-Konto mit den gleichen Servernamen läßt sich nicht einrichten, …
Kapier ich nicht. :confused:
Wieso geht das nicht? Irgendeine seltsame Beschränkung des Providers?
 
nein, beschränkung von mail :)) 2 aktive(!) accounts mit gleichen server/name/pw funzt nicht.
 
SoylentGreen schrieb:
Kapier ich nicht. :confused:
Wieso geht das nicht? Irgendeine seltsame Beschränkung des Providers?

Nein, beim Einrichten des zweiten POP3-Accounts mit dem gleichen POP3- und SMTP-Server und dem gleichen Benutzernamen (muss so sein), bekomme ich die folgende Mail-Meldung:

"Account duplizieren

Es existiert bereits ein Host- und Benutzername für den Account „xxxx“."

Ich kann den Account dann nicht abspeichern. Das ist das Problem.

Gruß Flohli
 
Thommy schrieb:
nein, beschränkung von mail :)) 2 aktive(!) accounts mit gleichen server/name/pw funzt nicht.
Ich habe eine Domain mit mehreren Adressen die da lauten a@meinedomain.de, b@meinedomain.de, c@meinedomain.de usw.

In Mail sind das alles einzelne Accounts, die auf den gleichen POP bzw. SMTP-Server mit gleichem Passwort zugreifen.

Ich verstehe das Problem immer noch nicht… :confused:
 
Aha. Anscheinend liegt hier das Problem:
flohli schrieb:
… und dem gleichen Benutzernamen (muss so sein), …
Warum muss das so sein, wenn ich mal fragen darf?
 
Was hast Du denn im Feld "Benutzername" eingetragen?

Das scheint bei mir das Problem zu sein, weil ich da immer das gleiche eintragen muß. Ich kann mich nur mit einem Benutzernamen (der Hauptmailadresse) auf dem Server einloggen.

Bevor ich auf meinen wunderschönen iMac geswitcht bin, hatte ich ein uraltes Win-Outlook-Express in Betrieb, damit waren die mehreren Konten kein Problem. Deshalb überrascht mich das Verhalten von Mail so.

Gruß Flohli
 
@Soylent: Ok, das kann natürlich sein, das Mail aufgrund des Benutzernamens rummeckert. Aber bei mir hab ich nur eine Pop Box für jegliche Domains eingerichtet, und somit nur einen Benutzername. Ich hab es nur dadurch gelöst, dass ich zwar gleiche Account-Daten angegeben habe, außer die des Servers, nämlich je nach Email Adresse:
mail@meindomain-1.de -> pop.meinedomain-1.de
mail@meinedomain-2.de -> pop.meinedomain-2.de usw.
 
Also bei mir funktioniert es mit drei Accounts vier Mail-Adressen zu benutzen. Ich habe einfach die SMTP-Server für jeden Account anders eingestellt bzw. umbenannt. So existieren zwar viele Server in der Liste, aber es funktioniert. Beim verfasen hat man dann die Auswahl zwischen den einzelnen Adressen und kann schnell wechseln. Besonders schön ist dabei, dass man in der jeweiligen Inbox bei Antwort auf eine Mail oder dem Verfassen einer neuen Mail sofort den richtigen Account eingestellt bekommt.
Einziges Manko an Mail: Wenn eine per Regel direkt in einen angelegten Ordner verschobene Mail neu ist, wird dies nicht im Icon angezeigt. Aber dafür gibt es ja mail_appetizer.
 
Bei mir läuft das so:

Ich habe einen Hauptemailaccount der via IMAP die Mails synchronisiert. Dann habe ich weitere Accounts eingerichtet, in denen ich meine ganzen anderen Email Adressen als Absender eingetragen habe. Dort gebe ich allerdings einen Phantasie-Pop3 Server ein und deaktiviere das Automatische Abrufen der Mails. So dann hab ich noch einen SMTP Server, den ich für alle Accounts eingestellt habe.

Wenn ich eine Email schreibe, dann kann ich auswählen mit welchem Konto bzw. mit welcher Absenderadresse ich die Mail abschicken will.

Falls ich mal die Mails manuell abrufe, dann gibt mir Mail in meinem Fall drei Mal eine Fehlermeldung für die Accounts mit den Pop3-Phantasie-Servern. Aber das kommt ja eher selten vor und ist besser als doppelte Mails

Sollte bei dir auch gehen! :D

Grüße,
Christian
 
Jungs, ich will euch ja nicht enttäuschen, aber ich habe das eben gerade mit meinen Accounts mal durchgespielt.

Es geht auch, wenn ich ich zwei verschiedene Adressen (=zwei verschiedene Accounts) mit dem gleichen Benutzernamen sowohl beim POP-Server als auch beim SMTP-Server eintrage.
Das ist zwar mit Sicherheit nicht die übliche Methode, funktioniert aber.

@flohli
Ist das ein Geheimnis, welcher Provider das ist? Bei mir ist das Strato und funktioniert wie beschrieben.
 
@moeschu
So wie du es beschreibst, läuft es auch bei mir ab. Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung und keine Mail doppelt. Wenn ich wirklich noch mehr Adressen brauche, kann ich auch weitere Accounts anlegen lassen beim Provider...
 
SoylentGreen schrieb:
Aha. Anscheinend liegt hier das Problem:

Warum muss das so sein, wenn ich mal fragen darf?

Weil ich mich nur mit dem einen Benutzernamen auf dem Mailserver anmelden kann. Ich werde wohl einmal mit meinem Provider sprechen und fragen, ob er mir noch einige Benutzer einrichten kann.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Gruß Flohli
 
Grady schrieb:
@moeschu
Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung und keine Mail doppelt.
Hier ebenso. Phantasie-POP-Server muss ich auch keine erfinden.

Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin heute abend einfach zu blöd, das Problem zu erkennen.
:confused:
 
Ich versuch's nocheinmal zu erklären *gg*

Ich habe einen funktionierenden POP3-Account.

Richte ich einen zweiten POP3-Account ein, der auf den gleichen POP3- und SMTP-Server zugreifen soll, muß ich das Feld "Benutzername" unter dem Feld "Server-Name" mit dem gleichen Inhalt füllen, wie es auch beim ersten Account gefüllt ist. Ich kann mich nur mit einem einzigen Benutzernamen auf dem Mailserver anmelden. Mail meckert dann den doppelten Benutzernamen an. Es geht davon aus das der zweite Account ein Duplikat des ersten Accounts ist. Im Prinzip stimmt das ja auch, aber die Beschreibung, die Mailadresse und der vollständige Name lauten anders.

Ist das nun verständlich? *verzweifeltguck*

Gruß Floh
 
flohli schrieb:
Ich versuch's nocheinmal zu erklären *gg*
Danke, ich glaube aber das wird nichts nützen… *g*

Ich habe einen funktionierenden POP3-Account.

Richte ich einen zweiten POP3-Account ein, der auf den gleichen POP3- und SMTP-Server zugreifen soll, muß ich das Feld "Benutzername" unter dem Feld "Server-Name" mit dem gleichen Inhalt füllen, wie es auch beim ersten Account gefüllt ist. Ich kann mich nur mit einem einzigen Benutzernamen auf dem Mailserver anmelden. Mail meckert dann den doppelten Benutzernamen an. Es geht davon aus das der zweite Account ein Duplikat des ersten Accounts ist. Im Prinzip stimmt das ja auch, aber die Beschreibung, die Mailadresse und der vollständige Name lauten anders.

Ist das nun verständlich? *verzweifeltguck*
*nochverzweifelterguck*
Warum zur Hölle funktioniert das bei mir?

Ich habe eben (weil es mir keine Ruhe lässt) einen neuen Account angelegt.
Phantasie-Adresse, aber mit identischem POP- und SMTP-Server wie meine anderen Accounts.
Als Benutzername habe ich ebenfalls einen bestehenden Namen eines anderen Accounts angegeben.

Keine Fehlermeldung, kein Armageddon. Nicht mal Rauch ist aufgestiegen. :D

Un nu? *höchstverzweifeltguck* Ich frage mich echt, wo der Unterschied ist…
 
Zurück
Oben Unten