Mails werden automatisch gesendet, obwohl Manuel eingestellt ist.

Lieber FA66 und Maulwurfn,
Das leuchtet ein und ist total in Ordnung.
Nur eine Frage. Wenn ich auf dem MacBook Pro von 2009, wo das IMAP ist, einige eMail innerhalb vom Mail Programm löschen würde, werden dann auf dem GMX die gleichen eMail auch gelöscht? Der Punkt ist, das 34 ungelesene eMails drauf sind, neben dem eigentlichen Postfach, wo auch welche drin ist, wenn ich die nicht über dem anderen Rechner herunter geladen habe. Alle diese permanenten ungelesenen eMails sind vom selben Datum. Ich weis garantiert, das ich diese eMails damals auf dem Mac Pro herunter geladen und gelesen habe. Ich war bisher zwei mal auf dem neuen Mail Programm vom MacBook Pro und der lud ohne Ende. Ist es möglich, das diese 35 ungelesenen eMails über das IMAP quasi festgehalten werden? Das die nur dann verschwinden, wenn ich in dem neuen Mail die eMails lösche. Das die dann von GMX verschwinden?

Eigentlich wollte ich das so machen, das ich die eMails auf meinem Mac Pro schreibe, empfange und sende. Das ist mein Hauptrechner. Und auf dem MacBook Pro nur sporadisch eine eMail, wenn es unbedingt sein muss versende. Doch wie gesagt, kommt mir dann erst mal ein schwall eMails entgegen. Ich habe mir nicht getraut, im neuen Mail auch nur eine eMail zu entfernen, mit der Befürchtung, das diese auf GMX gelöscht wird und ich am Mac Pro dann nichts mehr herunter laden kann.

Schimm, ich weis.
Ich habe keine Ahnung von diesem IMAP, ahne jedoch, das es besser ist, als POP3. Wenn ich dem neuen Mail Programm nur diese automatisches Herunter laden abgewöhnen könnte. Oder das er das nicht anzeigt, aber der Server muss ja an sein. Ich habe den Eindruck, das eigentlich nichts herunter geladen wird, sondern nur der Inhalt angezeigt wird, der auf dem GMX Server liegt. Wenn ich "Diuesen Server ausschalten" den Haken weg nehme, wird im neuen Mail Programm alles weis. Es entsteht der Eindruck, die eMails wären im Mail Programm weg. Ich ahne, das sie nur angesteuert werden. Richtig?

Kleiner Nachtrag.
Ich habe diese 35 eMails auf GMX gelöscht, weil die habe ich alle schon gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich nur eMails auf dem GMX Server löschen. Die nächsten Tage mache ich mal einen Test. Ich schicke eine Test eMail und wenn die beim neuen eMail Programm ankommt, lösche ich diese Datei im Programm. Dann müsste sie auf GMX ja auch verschwinden. Das probiere ich die nächsten Tage aus.

Ganz liebe Grüße.
 
Wenn ich auf dem MacBook Pro von 2009, wo das IMAP ist, einige eMail innerhalb vom Mail Programm löschen würde, werden dann auf dem GMX die gleichen eMail auch gelöscht?
Ja, das ist Folge von IMAP. Du gibst lokal einen Löschbefehl, der dann die Löschung (oder eine zeitabhängige Vormerkung zur Löschung) auf dem Server bewirkt.
(Ist denn hinreichend von dir geprüft, dass das Emailkonto auf betreffendem Rechner auf IMAP eingerichtet ist?)

Auf andernorts bereits via POP3 heruntergeladene Emails hat das keinen Einfluss. Die liegen dann dort lokal und würden lokal gelöscht.

Umgekehrt hängt es von den Einstellungen auf den auf POP3 eingerichteten Empfangsgeräten ab, ob und wielange diese danach noch auf dem Server verbleiben, damit und dass diese danach noch auf einem anderen Empfangsgerät geladen werden können.
Eine einzige (Fehl–)Einstellung dort, dass Emails nach dem Laden sofort auf dem Server beseitigt werden sollen, bewirkt, dass kein anderes Empfangsgerät noch an diese Emails herankäme.
 
Liebr FA66,

Lieben Dank für deine Informationen.
Ich kam noch nicht dazu, auf dem anderen Mac im eMail näher zu gucken. Ich nehme an, das es dort IMAP ist, weil wenn ich das Häkchen "Nur diesen Server verwenden" ausschalte, scheinen sämtliche eMails dort im Mail Programm "weg" zu sein. Schalte ich das Häkchen wieder an, ist im Mail Programm alles wieder da. Das sieht mir als "Life und in Farbe" aus.
Bisher ging ich immer davon aus, wenn ich die eMails abhole, das sie dann auf GMX gelöscht werden, weil sie ja übertragen wurden. Wie beim Postamt, wo der Brief dann bei mir ist und nicht mehr auf dem Amt. Das andere Mail Programm sollte auch gar nichts runter laden. Nur, wenn ich eine eMail verschicke, wollte ich es verwenden dafür. Ich nehme an, das dadruch ein Ordner entsteht, wo "ungelesene eMails" drin sind. Auf GMX kann man diesen Ordner unsichtbar schalten. Das macht aber irgendwie keinen Sinn. Immerhin würde dann das Postfach immer voller werden, wenn man das nicht regelmäßig selbst löscht.
Die nächsten Tage gucke ich mir das an mit dem IMAP auf dem anderen Rechner. Bisher war es mir lieber, wenn ich selbst dem Mail Programm sage, wann er sich auf die Socken macht und alles herunter läd. Das sollte nur auf dem Mac Pro geschehen. Auf dem anderen MacBook Pro wollte ich das eigentlich nie tun, denn das Schreiben ist da eine Katastrophe. Normalerweise schreibe ich in AppleWorks. Da fehlt da. Und das TextEdit reagiert nicht so, wie ich es erwarte. Einen ganzen Satz bis zum Enter anwählen, keine Ahnung wo die Tasten dafür sind. Da sollte nur ab und zu mal eine eMail versendet werden.
Ganz liebe Grüße.
 
Zurück
Oben Unten