Mails werden automatisch aus "Mail" gelöscht

S

Sassina21

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass alle Mails die älter als 7 Tage sind in meinem Posteingang gelöscht werden. Automatisch! Die Einstellungen des "Mail-Programms" habe ich schon überprüft, und auch bei Yahoo konnte ich keine Einstellung finden die das automatische Löschen der mails auf meinem Rechner anweist. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee?
 
Ist Zugang über POP3 oder IMAP?
 
Also ich weiß leider nicht was das bedeutet, kann deswegen die Frage nicht beantworten. Wo kann ich das denn herausfinden?
 
Anhand der Account-Einstellungen...

POP = POP3
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-06 um 17.02.54.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-06 um 17.02.54.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 275
Yahoo Mail
POP
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    18,6 KB · Aufrufe: 254
Also, bei POP3 funktioniert es so, dass die Mails, die vom Mailserver (hier: Yahoo) abgeholt werden, sich dann physisch auf dem eigenen Rechner befinden, und zwar bei dem Programm, das sie abgeholt hat (wenn die Mails auf dem Server verbleiben, können sie von mehreren Programmen abgeholt werden).

Yahoo -> Download -> Apple Mail

Je nach Einstellung verbleiben die Mails auf dem Server oder werden automatisch nach einer einzustellenden Zeitspanne gelöscht. Mail erlaubt die Einstellung sofort, nach 1 Tag, nach 1 Woche oder nach 1 Monat.

Es gibt aber keine Accounteinstellung, die das automatische Löschen der Mails aus dem lokalen Posteingang hervorruft. Es könnte aber eine Regel existieren, die das verursacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-07 um 21.39.24.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-07 um 21.39.24.jpg
    38 KB · Aufrufe: 381
Hallöchen, also es gibt bei Mail keine Regel die das automatische Löschen verursacht.
Bei Yahoo bin ich nicht weitergekommen. Ich habe keinen Bereich der "Download" oder so ähnlich heißt gefunden, der sich mit dem senden/abholen der Mails beschäftigt.
Abgesehen davon verhält es sich so, dass die Mails bei Jahoo noch zu lesen sind, aber in meinem Mail-Programm auf dem Rechner schon gelöscht sind.
Ich weiß es ist ein bisschen müßig mit mir, aber ich bin nicht so behände was den Computer angeht!
Vielleicht noch ne Idee? Lieben Gruß und danke für die Mühe!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,9 KB · Aufrufe: 220
Mit "Download" habe ich nur den Weg von Yahoo zu Mail.app gemeint ;-)

Ansonsten finde ich es merkwürdig, dass die Mails bei Yahoo noch vorhanden sind, während sie unter Mail.app verschwinden, normalerweise sollte es umgekehrt sein. Oder sind sie evtl. in einem anderen Ordner (Werbung, Papierkorb o.ä.)?

Nochmal zu meinem besseren Verständnis: Die Mails verschwinden aus dem Ordner "Eingang" des Programms Mail.app, ohne dass irgendwie an denen manipuliert wurde wie z.B. der Versuch diese zu ändern. Gleichzeitig sind alle Mails noch zu sehen, wenn man sich mit dem Browser bei Yahoo einloggt.

Wenn das so zutrifft, würde ich auf alle Fälle erstmal eine Softwareaktualisierung vornehmen, und wenn es sich nicht bessert, Apple direkt kontaktieren.

BTW: Welche Mac OS Version hast Du, und wie heißt die Version von Mail? Ich habe Mac OS 10.6.1 und Mail 4.1 (1076).
 
Moin nochmal,
also ich habe die Mac Os X Version 10.4.11
Mail hat die Version2.1.3 (753.)
Ich habe auch versucht, den Weg von "Yahoo" zu "Mail" nachzuvollziehen, zu schauen ob es bei Yahoo irgendwelche Einstellungen gibt, die das Verhalten verursachen. Aber dort habe ich nichts gefunden.
Also die Mails werden weder in meinen Papierkorb noch in "Werbung" geschoben. Sie verschwinden komplett sowohl aus meinem Posteingang, als auch aus meinem "Gesendet-Ordner"
Das betrifft alle Mails dieses Jahres bis auf die letzten ca. 10 Tage.
Die Mails aus den Jahren davor sind noch alle da.
Ich habe zunächst angenommen dass der Speicher voll ist und habe Mails gelöscht, aber das hat auch nicht dazu geführt, dass das automatische Löschen aufgehört hat. Dann habe ich befürchtet, dass es sich um ein Virus handeln könnte und bin zu Apple gegangen. Die konnten mir nicht helfen. Haben mir angeboten den Computer zur Reparatur dazu lassen, mir aber auch geraten erstmal selbst zu versuchen das Problem mithilfe des MacForums zu lösen.
Ich muss es wohl mit der Softwareaktualisierung versuchen. Gibt es irgendwo einen Leitfaden wie so etwas funktioniert?
Gruß:)
 
Softwareaktualisierung: Apfel-Menü anklicken und Softwareaktualisierung auswählen (ich meine, dass das auch bei Tiger so sein sollte, ich habe nur Leo bzw. Snow Leo). Die letzte Tiger-Version ist übrigens die 10.4.11.

Sollte es keine Aktualisierungen geben, solltest Du die Hilfe von Apple in Anspruch nehmen; schade, dass sich kein richtiger Mac-Experte hierauf gemeldet hat, ich bin auch nur langjähriger Mailprogramm-Nutzer, wenn auch mit einem Informatikstudium als Background. Zumindest ist mir die geschilderte Situation noch nie vorgekommen, weder in Outlook (pfui), Thunderbird oder Mail.app. Hast Du mal versucht, z.B. Thunderbird als Mailprogramm zu installieren? Die nächste Version (v3.0) soll sogar mit dem Apple-Adressbuch arbeiten können.

Ich persönlich würde die Vorwärtsstrategie wählen und das aktuellst mögliche Betriebssystem (also das neueste Mac OS) aufzuspielen, wobei das Risiko von Tiger auf Leo oder Snow Leo zu wechseln bedeutend höher ist, als von Leo auf Snow Leo, da ich noch eine Time-Machine-Sicherung als Rückweg in petto hatte.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass sich das Ganze am Ende lösen lässt
 
Zurück
Oben Unten