Mails von Windows zu OS X transferieren

lurch19

lurch19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Moin ich hab da mal ne Frage, wenn der Mini Mac kommt, dann darf ich die Mail von meinem Windows Laptop auf den Mini Mac übertragen. Ich nutze auf dem Laptop Thunderbird und hab mir gedacht wegen der kompatibilität auch auf dem Mini mac Thunderbird zu nutzen. Wie gehe ich denn am besten vor ? Über das Netzwerk ? Soll ich die Mail per CD auf den Mac übertragen? Soll ich das lieber ganz lassen und lieber Rotwein trinken ??? Bitte zeigt mir einen Weg. Ach ja entourage steht mir notfalls auch zur Verfügung, wenn das besser klappen sollte..

Gruß der Lurch
 
ohje, ich hatte damals selbiges problem!

wenn du dir einen "IMAP" account einrichtest, kannst du die mails hin und her schieben ...war damals sehr umständlich und hat extrem lange gedauert.

vielleicht gibt es mittlerweile einfachere wege ...

viel glück,
mic
 
ich habe jetzt auch vorsorglich auf ThunderBird umgestellt. Ich habe meine Mails auf einer Wechselplatte und kann sie dank "portableThunerbird" an jedem Windowsrechner nutzen.

Laut Newsgroups ist das Datenbankformat identisch - egal welche TB-version Du nutzt. Du kannst also eigentlich TB auf dem Mac installieren, Dein Profile-Verzeichnis rüberkopieren und fertig.
Ich habe leider noch keinen Mac um es selber zu probieren.

WIE Du die rüberkopierst ist ja nun Deine Sache... Netz, CD, USB-Stick, BT, ...

Wenn Du aber die Mailsoftware wechseln willst, dann würde ich es über einen IMAP-Server versuchen. Einfach Deine lokalen Mails zum IMAP-Server laden und dann am Mac mit Mail (ist ja wohl auch IMAP-Fähig) wieder runterladen. fertig. Das sollte eigentlich klappen.
Was IMAP ist und wie es funktioniert: Google und Newsgroups zu den entspr. clients - ich habe es noch nicht selbst probiert - s.o. mangels Mac

Edit: da war ich zu langsam - dafür hab ich ZWEI Lösungen präsentiert :D
IMAP und langsam: das geht schneller mit einem LOKALEN IMAP-Server. Da sollte es Free- und Shareware für Windows geben um das mal kurz einzurichten
 
Zuletzt bearbeitet:
von thunderbird zu thunderbird ist kein problem! habe ich selbst so gemacht. am windows rechner das verzeichnis mail suchen (genauer pfad in den einstellungen in TB einzusehen-bei den accounts). den ganzen mail ordner kopieren (netzwerk, cd wie du willst) in dein home verzeichnis/libary/thunderbird/profiles/merkwürdigername.default/ kopieren. fertig.
 
jesche schrieb:
von thunderbird zu thunderbird ist kein problem! habe ich selbst so gemacht. am windows rechner das verzeichnis mail suchen (genauer pfad in den einstellungen in TB einzusehen-bei den accounts). den ganzen mail ordner kopieren (netzwerk, cd wie du willst) in dein home verzeichnis/libary/thunderbird/profiles/merkwürdigername.default/ kopieren. fertig.
Bei mir hat das nicht funktioniert (gibt hier eh nen Thread drüber). Nun werde ich wohl mühsam die ganzen Konton manuell anlegen müssen und mit den jeweiligen Ordnern (die ich vom WinPC) kopiert habe verknüpfen. Hoffe das klappt dann... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Gibt es eigentlich Pegasus Mail für den Mac?
Würde mir sehr recht kommen, und ist auch sonts auf der Dose ein super Programm.
Sonst immer der Weg über IMAP (musste ich schon beim Umzug von WIN98 auf WINXP machen (ist sehr einfach)).
MP
 
Wie man Mails von Windows auf den Mac bekommt habe ich schon einmal recht ausführlich beschrieben. Wäre super, wenn das jemand in überarbeiteter Form in die Switcher FAQs stellt. :)

Nur so nebenbei bemerkt, Apples Mail verwendet wie Thunderbird das mbox-Format und ich bin zufrieden damit. Was mir noch abgeht, aber das kommt ja unter Tiger, ist das man keine HTML-Mails (Bitte nicht steinigen, ich weiß warum mir das abgeht und warum einige damit keine Freude haben...) damit erstellen kann.
 
Weiss jemand, ob es mittlerweile einen allgemein gültigen, funktionierenden Weg von Thunderbird (Win) --> Thunderbird (Mac) gibt? Ich würd gerne Mails und Adressen rüberretten. Das ist ein POP3 Account mit 150MB. Die IMAP Variante scheidet also aus.
 
Bei mir hat es keinerlei Probleme damit gegegen, den "Mail"-Ordner aus dem gesicherten Windows-Thunderbird-Profil in das unter MacOS angelegte Thunderbird-Profil zu kopieren, ebenso die Datei "abook.map" (Adressbuch). Was man nur nicht vergessen darf, ist sich unter MacOS für die importierten bzw. kopierten Dateien und Ordner mit Apfel+I die Zugriffsrechte zu geben bzw. zu kontrollieren.
 
ich habe es mit outlook2mac gemacht. kostet 10 $ und hat super funktioniert
hängt ja auch von der menge der mails ab. für 10 emails ist das zu teuer, wenn du aber ein paar 1000 hast lohnt es sich. zumal auch kalender und kontakte übertragen werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Milch schrieb:
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob das auch mit Outlook klappt, oder nur mit Express?? Währe echt cool
Funktioniert dank der guten Importfunktion von Thunderbird auch mit Outlook! :)
 
Zurück
Oben Unten