Mails von IMAP-Postfach **lokal** löschen

Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

ich möchte in Apple Mail per Regel E-Mails aus einem IMAP-Postfach lokal löschen. D.h. auf dem Server sollen die E-Mails noch vorhanden sein, aber in Apple Mail nicht mehr.

Ich weiß, dass man das Löschen auf dem Server in den Optionen des Postfachs deaktivieren kann. Aber ich möchte natürlich schon noch Mails manuell löschen können.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit per AppleScript o.ä.?

Viele Grüße
Lars
 
Die Mail in einen "Papierkorb"-Ordner zu verschieben wäre unschön !?
 
Hallo MacUser,

ich möchte in Apple Mail per Regel E-Mails aus einem IMAP-Postfach lokal löschen. D.h. auf dem Server sollen die E-Mails noch vorhanden sein, aber in Apple Mail nicht mehr.

Sowas geht nicht, zumindest nicht in der wirklichen Inbox des IMAP-Accounts. Diese ist ja nur ein "Fenster" um die Mails auf dem Server "anzuschauen". Wenn man sie dort löscht, verschwindet sie vom Server, und umgekehrt. Das Synchronisieren ist die Idee von IMAP.
Was du machen kannst, ist dir eine lokale Mailbox erstellen, in die du per Regel jede eingehende Mail kopieren lässt. Diese Mails kannst du dann nach Herzenslust löschen, ohne die Mails auf dem Server zu beeinflussen.
 
Die Mail in einen "Papierkorb"-Ordner zu verschieben wäre unschön !?

Der Papierkorb in Mail ist mit dem "Papierkorb-Ordner" auf dem Server verknüpft. Das Verschieben der Mail in den Papierkorb hätte deshalb ein Löschen der Mail auf dem Server zur Folge. Genau das möchte ich aber nicht :)
 
Sowas geht nicht, zumindest nicht in der wirklichen Inbox des IMAP-Accounts. Diese ist ja nur ein "Fenster" um die Mails auf dem Server "anzuschauen". Wenn man sie dort löscht, verschwindet sie vom Server, und umgekehrt. Das Synchronisieren ist die Idee von IMAP.
Du hast natürlich Recht. Ich glaube ich muss mir was anderes überlegen.

Was du machen kannst, ist dir eine lokale Mailbox erstellen, in die du per Regel jede eingehende Mail kopieren lässt. Diese Mails kannst du dann nach Herzenslust löschen, ohne die Mails auf dem Server zu beeinflussen.
Das bringt mir leider nichts. Ich mache das Ganze, weil ich doppelte Treffer in Spotlight vermeiden möchte (lange Geschichte...)
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit per AppleScript o.ä.?
Nicht notwendig, in Apple Mail kannst Du unter Preferences / Accounts / … / Advanced die entsprechende Einstellung vornehmen.
 
Das bringt mir leider nichts. Ich mache das Ganze, weil ich doppelte Treffer in Spotlight vermeiden möchte (lange Geschichte...)

Dann schließ die IMAP-Inbox von Spotlight aus, so daß nur die lokal kopierten Nachrichten indiziert werden.
 
Dann schließ die IMAP-Inbox von Spotlight aus, so daß nur die lokal kopierten Nachrichten indiziert werden.

Wie kann ich einzelne Postfächer und Mail-Ordner von Spotlight ausschließen? Bisher kenne ich nur die Möglichkeit Verzeichnisse im Dateisystem auszuschließen.
 
Nicht notwendig, in Apple Mail kannst Du unter Preferences / Accounts / … / Advanced die entsprechende Einstellung vornehmen.

Ich hab das deutsche Mail: Unter Einstellungen / Accounts / ... / Erweitert habe ich nichts passendes finden können.
 
Wie kann ich einzelne Postfächer und Mail-Ordner von Spotlight ausschließen? Bisher kenne ich nur die Möglichkeit Verzeichnisse im Dateisystem auszuschließen.

Da Postfächer nix anderes sind als Verzeichnisse (Ordner) im Dateisystem, geht es genau so. Also System Preferences - Spotlight - Privacy, dann den Ordner mit der IMAP-Inbox auswählen (sollte in ML liegen unter ~/Library/Mail/V2/xxxxxxxx/INBOX.mbox, wobei die x für den Namen deines IMAP-Accounts stehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lane
Super Sache, das funktioniert tadellos. Man lernt nie aus :)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten