Mails von IMAP Konto nur auf einigen Rechnern Löschen

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Wir haben hier in der Firma ein Problem. Wir haben eine Firmen E-Mail Adresse. Diese ist auf mehreren Rechnern eingerichtet. Durch Umstrukturierung der Firma kamen nun neue Rechner dazu und es könnten noch weitere folgen. Wir löschen kaum Mails sondern halten das als Archiv. Nun das Problem: Auf einigen Rechnern (alles Mac mit Apple Mail) möchten wir die E-Mails bis zum Datum X behalten (als Archiv) und auf allen anderen sollten diese nicht mehr verfügbar sein. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Danke für die Hilfe.
 
Bin sicherlich nicht der einzige denkt, dass das einmerkwürdiges Set-up ist.
Mal abgesehen von Deinem Problem, hat die Firma keine Kontrolle wer im Namen der Firma welche eMail an wen versendet.

Zu Deinem Problem - mir fällt da nur ein Workaround ein: alle eingehenden Emails automatisch an ein anderen (Archiv-)Account weiterleiten, auf welchen dann nur einer Zugriff hat.
 
Bei IMAP liegen die Mails immer auf dem Server.

Du könntest dort einen Archiv-Ordner einrichten, die "alten" Mails verschieben und dann für bestimmte Accounts den Zugriff einschränken. Auf Rechner-Ebene wüsste ich nicht, wie das gehen soll.

(Außer Du archivierst auf den Clients - das will man bei IMAP aber eigentlich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Auf dem einen Rechner in einen lokalen Ordner verschieben.
Dann sind die betreffenden mails nur noch da ersichtlich..

Oder auf einem Rechner die mails in ein Extrakonto verschieben.
Dieses Konto dann nur auf den gewünschten Geräten einrichten.

Ein richtiges Archiv ist das dann aber nicht, wenn da noch jemand drin rumfummeln kann.


Vielleicht kann man auch einstellen, dass ein Mailprogramme nur das letzte jahr anzeigt.
 
Das müsstet ihr mit einem geteilten Ordner machen, wo die dann rein verschoben werden.
Den Ordner halt nicht auf den anderen Macs abonnieren.
 
Wo werden denn die mails archiviert, die gelöscht wurden...
Da muss es doch auch eine Lösung geben - so im Hinblick auf Aufbewahrungsfristen (wenn ihr sowas habt)...
 
Zurück
Oben Unten