mails versenden geht nicht

G

gedonix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Hallo nach langer Zeit!
Habe bei meinem MB Pro 13" (2018, OS 10.13.6, touchbar) den gleichen mailaccount wie am iMac eingestellt (regionaler kleiner Anbieter), ich kann damit zwar mails empfangen aber keine senden (mails von meiner iCloud Adresse gehen aber raus).
Es kommt keine Fehlermeldung, aber die mails hängen ewig im Ausgangs-Ordner.
Mein providder verweist nur auf die online-Anleitung, wie auf apple Geräten mailadressen neu eingerichtet werden können, genauern support gibts nicht.
Habt ihr tips für mich?

Danke, Gedonix
 
Zugang mal löschen und neu hinzufügen.
 
Das hatte ich vor kurzem bei Freenet. Nach langer Zeit mal wieder eine Mail verschicken ging nicht.
Die Mails blieben auch immer im Postausgang hängen.
Als Fehlermeldung hieß es immer den Empfänger zu überprüfen Mailadresse etc.
Die hatten irgendwann mal den Port geändert.
Dann die neue Portadresse eingestellt und alles lief wieder wie immer.
 
Bei SMTP muss etwas falsch eingestellt sein. Überprüfe mal, ob die SMTP-Serveradresse stimmt, Benutzername, Password, SSL, Port.

Bei manchen Providern muss man (zumindest war das früher so) erst mal Mails abrufen, bevor man senden kann.
 
SMTP-Adresse, Benutzer, PW und SSL stimmen, die Portnummer werde ich noch einmal hinterfragen;
Komisch ist einfach, dass es am iMac funktioniert (Umstieg von thunderbird auf mail erst vor kurzem).

Danke euch vorerst, gedonix
 
in mail.app "verbindung prüfen" gemacht?
thunderbird geht auch nicht mehr?
 
nein, verbindung prüfen hab ich noch nicht gemacht, aber gerade festgestellt, dass versenden am iMac doch nicht geht (hab gedacht ich hätte es geschafft);
wenn ich auf sende drücke kommt die Meldung "relay denied for ..... xxxx.at" ?
 
Bei Verbindungsprüfung kommt:
maileingang - Verbindung und Anmeldung erfolgreich
mailausgang - Verbindung erfolgreich, keine Anmeldung erforderlich
 
Meldung kommt beim iMac; beim MacBook gehts einfach nicht raus;
 
im thunderbird genauso?
 
im thunderbird hat es funktioniert - bis ich halt auf mail gewechselt habe; kann mich aber erinnnern, dass ih ähnliche Prpbleme hatte, als ich den iMac vor 3-4 Jahren erneuerte.
 
funktioniert es *jetzt* im thunderbird?
 
habs grad probiert: JA, mit thunderbird geht's problemlos
 
Dann nenne doch hier mal die konkreten Server-Einstellungen und den Provider bitte.
 
Ich hab jetzt wieder den thunderbird aktiviert, mit dem gehts am iMac - "mail" lass ich vorerst mal sein.
Am MacBook geht's mit thunderbird aber noch nicht, trotz genau gleicher Einstellungen wie am iMac (entsprechend den Angaben des Providers www.almtal.net);
ich hab jedoch kein WLAN und das MacBook nur per handy-hotspot mit dem Netz verbinden können - kann das was ausmachen?
 
ja und die frage aus #15 bitte komplett beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hier ein screenshot der Einstellungen in "mail"; unter erweiterte POP-Einstellungen ist wie folgt ausgewählt:
TLS-Zertifikat: ohne
unsichere Authentifizierung erlauben: ja

Komischerweise geht jetzt die Anmeldung beim mailserver gar nicht mehr (vorher ist zumindest mailemfang gegangen).
Aber wie gesagt, bin zufrieden, dass es mit thunderbird geht und lass "mail" einfach sein.

Danke für eure Antworten, Gedonix
 

Anhänge

  • mail-einstellungen.jpg
    mail-einstellungen.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 72
läuft dein internet-anschluss zufällig über einen speedport-router (telekom)?
 
Zurück
Oben Unten