Mails versehentlich gelöscht

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Also, ich gestehe, ich habe Sch.. gebaut. Ich wollte auf meinem iPad meine Mails sortieren, mich hat es gestört, dass alle Postfächer immer offen sind und ich ewig lange scrollen muss. Dabei habe ich mir, wie ich jetzt auf meinem Mac feststelle, dieses Postfach auf höchster Stufe komplett gelöscht. Ich brauche es aber. Und finde es nicht. Gesichert habe ich immer automatisch mit TimeMachine und auch in meiner iCloud. Es ist ein iMAP Postfach, was jetzt auch bei GMX weg ist.

Meine Hoffnung ist, dass ich das gesamte Postfach inkl. aller Unterpostfächer in der Originalstruktur wieder bekommen kann. Ich fine die Mails, der Finder zeigt mir aber nur Mail und dann den Mailnamen selber an, aber keine Struktur.

Hat jemand Ahnung, wie man dies reparieren kann? Hier sind die Geschäftsmails der letzten 5 Jahre gespeichert!

Gruß aus Bonn, Rainer
 
Bei IMAP dürftest du schlechte Chancen haben, da ja automatisch synchronisiert wird.
Provider fragen ob der ggf. wiederherstellen kann?
Oder ggf. die Mails aus dem TM Backup importieren; hab ich selbst noch nie gemacht und weiss auch nicht ob das bei IMAP geht.

Btw: Im Papierkorb/Archiv auf dem Server sind die Mails auch nicht mehr zu finden?

Edit: Guck hier und dort mal rein...

https://www.macuser.de/threads/time-machine-alte-email-wiederherstellen-imap.787028/

https://www.macuser.de/threads/appl...her-mit-time-machine-wiederherstellen.743961/
 
Wen die Mails lokal gesichert wurden, sind sie auch im Backup enthalten.
Falls man sich nur auf den Server und die Backupstrategie seines Mailproviders verlassen hat, natürlich nicht.
 
imap war schon immer eine mir unverständliche Fehlkonstruktion, eben aus solchen Routinen.
 
imap war schon immer eine mir unverständliche Fehlkonstruktion, eben aus solchen Routinen.

Sehe ich komplett anders.

Und @raimsch hat doch ein Backup. Da sollte das Wiederherstellen doch kein 'Riesenproblem' sein?

abei habe ich mir, wie ich jetzt auf meinem Mac feststelle, dieses Postfach auf höchster Stufe komplett gelöscht. Ich brauche es aber.

Hast du das Postfach auf dem Server via Browser gelöscht?

Oder in Apple Mail = E-Mail-Client?
 
Wen die Mails lokal gesichert wurden, sind sie auch im Backup enthalten.
Falls man sich nur auf den Server und die Backupstrategie seines Mailproviders verlassen hat, natürlich nicht.

Alles wird bei mir automatisch über TimeMachine gesichert. Ich finde auch unter Library/Mail genügend Informationen, aber alles kryptisch. Wie kann ich also ein komplettes Speicherpostfach zurückholen?
 
Hast du die oben in #2 verlinkten Seiten mal geöffnet?
 
Sehe ich komplett anders.

Und @raimsch hat doch ein Backup. Da sollte das Wiederherstellen doch kein 'Riesenproblem' sein?



Hast du das Postfach auf dem Server via Browser gelöscht?

Oder in Apple Mail?

ich habe es versehentlich unter ios gelöscht - warum auch immer. Und bei der tollen sync über die Apple-Cloud ist es jetzt auch auf meinem Hauptrechner (mini mit aktuellster Software) weg. Liegt auch in keinem Papierkorb.
 
Alles wird bei mir automatisch über TimeMachine gesichert. Ich finde auch unter Library/Mail genügend Informationen, aber alles kryptisch. Wie kann ich also ein komplettes Speicherpostfach zurückholen?
Du weißt aber schon, dass man bei Time Machine nicht händisch in den Sicherung rum sucht? Einfach Mail öffnen, dann Time Machine, und soweit zurück scrollen bis das Verlorene wieder da ist.
 
ich habe es versehentlich unter ios gelöscht - warum auch immer. Und bei der tollen sync über die Apple-Cloud ist es jetzt auch auf meinem Hauptrechner (mini mit aktuellster Software) weg. Liegt auch in keinem Papierkorb.

Dann richte den IMAP-Account doch einfach neu ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam
imap war schon immer eine mir unverständliche Fehlkonstruktion, eben aus solchen Routinen.
Hä? Wie willst du den Sync über mehrere Clients denn sonst machen? Man WILL ja, daß sich alle Änderungen auf alle Geräte übertragen. Das ist die eigentliche Aufgabe, das Designziel von IMAP. Wer das nicht will, muß halt POP3 nehmen – mit all seinen Unzulänglichkeiten.

@raimsch: Fastmail sichert alle gelöschten Mails der letzten 7 Tage in einem Backup. Diese Daten kann man sich als IMAP-Ordner einblenden lassen. Das dauert eine Weile, bis die Daten aus dem Backup geholt wurden, aber dann hat man 7 Tage Zeit sich die gewünschten Mails aus dem Backup zu fischen. Womöglich bietet dein Provider sowas auch?
 
Ja, ich habe nicht mit dem Finder Dateien zurückgeholt. Ich habs, wie Maulwurfm schreibt, unter TM selber gemacht. Aber es hat gedauert, bis ich unter den kryptischen Namen das gefunden habe, was ich zurückhaben möchte. Ich habe so viel zurückbekommen, dass ich denke, dass ich alles habe. ABER: in einem einzigen Ordner names "Wiederhergestellte E.Mails". Jetzt darf ich ca 5.000 Mails händisch sortieren oder ich lasse es und verlasse mich zukünftig auf die Suchfunktion von Mail.

@ekki161: das soll wohl ein Scherz sein, oder?
 
Ja, ich habe nicht mit dem Finder Dateien zurückgeholt. Ich habs, wie Maulwurfm schreibt, unter TM selber gemacht. Aber es hat gedauert, bis ich unter den kryptischen Namen das gefunden habe, was ich zurückhaben möchte. Ich habe so viel zurückbekommen, dass ich denke, dass ich alles habe. ABER: in einem einzigen Ordner names "Wiederhergestellte E.Mails". Jetzt darf ich ca 5.000 Mails händisch sortieren oder ich lasse es und verlasse mich zukünftig auf die Suchfunktion von Mail.

@ekki161: das soll wohl ein Scherz sein, oder?

Nein, kein Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam
dann verstehe ich nicht, wie ich meine Daten zurückbekommen soll
 
Wieso sind die gelöschten Mails eigentlich nicht im Trash gelandet?
 
keine Ahnung, da müsste man ios fragen
 
Gibt es da bei iOS keine Option, wo man das Verhalten beim Löschen festlegen kann?
 
Also, ich hab alles wieder!

Was ich falsche gemacht hatte, außer dem Löschen: ich bin nach TM rein, habe dort unter den kryptischen Namen mein gelöschtes Fach gesucht und gefunden und wiederherstellen gedrückt - das hat mir das unsortierte Ergebnis gebracht.

Wie es richtig geht: ich gehe nach Mail, dort legte ich mir auf oberster Ebene im lokalen Postspeicher genau den Postfachnamen an, den ich suchte, klickte zuerst darauf, startete dann TM, das mir sofort das richtig gespeicherte Postfach anbot, ging ein paar Tage zurück und klickte dann auf Wiederherstellen. Und jetzt habe ich mein altes Postfach wieder, vielleicht mit 1 oder 2 Tagen Verlust. Aber da pfeife ich drauf.

Dank an alle, die mich inspiriert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und Bozol
dann verstehe ich nicht, wie ich meine Daten zurückbekommen soll

Du hattest geschrieben, dass du das Postfach (nicht E-Mails) gelöscht hattest. Und zwar nicht auf dem Server. Also solltest du den Account neu einrichten und die E-Mails würden wieder mit dem Server synchronisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam
Zurück
Oben Unten