• MacUser.de Community! MacUser helfen MacUsern - Das deutschsprachige Austausch-Forum und Treffpunkt für alle Apple Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, Benutzer und die es werden wollen. Werde jetzt kostenlos Mitglied. Mitglieder sehen keine Werbung!

Mails übertragen von Thunderbird-Windows auf Mac

O

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Vor einer Woche bin ich vom Windows-PC umgestiegen und möchte mit meinem neuen Mac künftig auch E-Mails versenden und empfangen. Als Mailprogramm habe ich unter Windows immer den Thunderbird benutzt.

Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die unter Thunderbird-Windows gespeicherten Mails auf Thunderbird-Mac zu importieren?

THX
Olaf
 
Also am einfachen du richtest dir fix einen IMAP-Account (also anstelle POP3 IMAP verwenden; bieten viele Mail-Anbieter an) ein und schiebst alle Mails auf den Server vom Mail-Anbieter hoch. Am Mac kannst du die dann wieder abholen (entweder mit POP3 oder bleibst komplett bei IMAP, so kannst du von überall auf deine Mails zugreifen, da sie auf dem Server des Anbieters verbleiben). Oder du sicherst dein Profil und kannst es evtl. am Mac wieder zum Laufen bringen (unter C:\Dokumente und Einstellungen\%User\Anwendungsdaten\Thunderbird; musst glaube versteckte Dateien anzeigen lassen aktivieren). Den Ordner kannst du evtl., wenn er am Mac am rechten Platz ist, weiterverwenden. Wo der ist, kann die vielleicht ein Thunderbird-Nutzer sagen ;) Wahrscheinlich ~/Library/Thunderbird…

Dirk
 
Horror schrieb:
Also am einfachen du richtest dir fix einen IMAP-Account (also anstelle POP3 IMAP verwenden; bieten viele Mail-Anbieter an) ein ...
Da schließe ich mich an, IMAP ist am einfachsten. Ich nutze meinen Mailaccount ohne Probleme von drei Rechnern aus. Öffne ich eine Mail, sehe ich es an allen Rechnern. Lösche ich sie, ist sie auf allen Rechnern weg. Super, das Ganze!
 
Naja, die Idee mit IMAP ist sicherlich gut, nur für den einmaligen Import/Export in meinen Augen etwas aufwendig.

Benutzt Du unter OS X das Apple Mail Programm oder Thunderbird?

Ich bin von Thunderbird/linux auf das Apple Programm gewechselt. Das geht ganz einfach: in deinem Thunderbird Ordner befinden sich Deine Mailboxen (Einfach nach der Datei Inbox suchen). Diesen Ordner auf den Mac packen und dann im Mail.app auf Ablage -> Postfächer Importieren klicken. Dort must Du "andere" auswählen und kannst dann den Ordner mit den Thunderbird Mailbox Dateien angeben. Danach sollte er diese Importieren (habe bei mir das Gefühl, dass er manche Emails verschluckt hat...)

Hoffe, dass das hilft und ich nichts vergessen habe
 
Klappt denn beim Importieren alles?
Übertragung von Datum, Textformatierung usw.? Oder geht etwas verloren?

Der Umgang mit Anhängen wäre auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat alles geklappt, d.h. Daten, Anhänge HTML E-Mails etc.
 
Marvin hat den Vogel abgeschossen :-D

Marvin_ii schrieb:
in deinem Thunderbird Ordner befinden sich Deine Mailboxen... Diesen Ordner auf den Mac packen und dann im Mail.app auf Ablage -> Postfächer Importieren klicken. Dort must Du "andere" auswählen und kannst dann den Ordner mit den Thunderbird Mailbox Dateien angeben. Danach sollte er diese Importieren (habe bei mir das Gefühl, dass er manche Emails verschluckt hat...)

Nicht ganz so - aber doch sehr ähnlich hat es wunderbar funktioniert. Danke an alle, die gepostet haben und special THX an Marvin für den entscheidenden Hinweis.

Konkret: Erst sah es nach einem glatten Durchmarsch aus, alle Postfächer wurden angezeigt, der Import ging zügig vonstatten. Dann die Ernüchterung: Die Postfächer waren zwar importiert - aber leer, keine einzige Mail mitgekommen.

Zweiter Versuch: In AppleMail auf "Ablage > Postfächer importieren"gegangen, diesmal aber nicht "andere" ausgewählt, sondern "Mozilla / Netscape". Immerhin, der Thunderbird ist ja nichts anderes als ein Mozilla-Derivat.

Diesmal hat der Import eine kleine Ewigkeit gedauert, dafür wurden aber auch sämtliche E-Mails mit allen Attachments übertragen. Wirklich alle, da ist auch nichts verschluckt worden. Klasse - jetzt kann ich den Thunderbird unter Windows frohgemut de-installieren, und den Firefox gleich mit. Ab sofort werde ich nur noch mit meinem neuen Mac ins Internet gehen.

Nochmal danke an alle - jetzt freue ich mich um so mehr auf das Usertreffen in Hamburg morgen abend :-D

CU
Olaf
 
P.S.: Mails werden voreilig als gelesen markiert

Hallo nochmal, und noch eine Frage: Wie alle anderen Mailclients auch, hat AppleMail die Unsitte, Mails als gelesen zu markieren, sobald man sie nur kurz mit der Maus berührt. In manchen Clients kann man das abschalten, beim Thunderbird konnte ich wenigstens noch die Wartezeit auf eine Viertelstunde (=900 Sek.) einstellen.

Gibt es in AppleMail auch eine Möglichkeit zu verhindern, dass sofort die "Gelesen"-Markierung kommt? In den Einstellungen habe ich nichts dergleichen entdeckt.

Ansonsten: Klasse Mailprogramm, die Optik ist eine Augenweide, viel besser als Thunderbird unter Windows. Auch die Handhabung gefällt mir gut.

THX
Olaf
 
Also entweder sind wir beide blind oder es gibt solch eine Funktion wirklich nicht ;) Ich habe auch nichts dergleichen entdeckt.

Dirk
 
Horror schrieb:
Also entweder sind wir beide blind oder es gibt solch eine Funktion wirklich nicht ;)

Dirk, ich tippe mal auf das letztere *g*. Letztlich ist das aber nur ein Schönheitsfehler, an den man sich gewöhnen kann. Um es mit einem Vergleich zu sagen: Wenn ich meinen realen Briefkasten im Treppenhaus öffne und die Briefe nur mal eben in die Hand nehme, bestenfalls die Absender sehen kann, dann kann man ja auch nicht sagen, dass ich sie schon gelesen hätte. Aber so ticken E-Mail-Clients...

Sonst war ich mit AppleMail auf Anhieb per Du, das Prog fühlt sich gut an. Vor allem dass der Mail-Import so verblüffend einfach über die Bühne gegangen ist - immerhin: von anderem Mail-Programm, nicht so verbreitet, und anderes Betriebssytem, da hätte ich mehr Probleme erwartet, bis hin zum Verlust der alten Mails.

CU
Olaf
 
Muss das Thema leider nochmal aufrollen.

Hab jetzt ein ibook (seit 4 Stunden ;) ) Und alles unter Outlook organisiert, also auf meinem PC. GMX Account mit imap hab ich, aber ich bekomm meine alten emails nicht hochgeladen.

Ich soll bei Extras auf Imap Ordner klicken, aber unter dem Menüpunkt Extras gibts nichts von wegen IMAP. Nutze diesen Dienst eigentlich auch nicht, deswegen hab ich überhaupt keine Checkung was ich machen soll.

Kann mir vllt. jemand ne relativ genaue Anleitung geben, die mir erklärt wie ich aus Outlook 2003 die Mails auf den GMX Server hochladen kann??? Wäre sehr dankbar!


EDIT
Hatte bei outlook nur die Einstellungen geändert, und nicht ein komplett neues Imap Konto angelegt. Jetzt hab ichs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten