Mails mit "richtigem" Datum ablegen

BerlinRunner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich bin neu hier!
Vielleicht hat jemand aus der Gemeinde einen Rat: Bei der Projektablage schieben wir empfangene / gesendete Mails aus dem Outlook in Projektordner auf dem Server, sie bleiben nicht auf Dauer in Outlook. Das dabei angezeigte Datum in der Ablage ist dann - leider - das Datum, am dem die Mail auf den Server geschoben wurde, nicht das, an dem die Mail versendet / empfangen wurde.
Klar, man könnte die Datei selbst umbenennen, aber das ist m.E. unnötige Arbeit. Klar, ich sehe das "richtige" Datum, wenn ich die Mail öffne, aber das ist auch unpraktisch.
Gibt es hier ein Hilfsmittel / eine Software, die solche Ablagen erleichtert?
Für Windows habe ich mir - aus dem gleichen Grund - etwas programmieren lassen. Dabei konnte der Zielordner für die Ablage gewählt werden, und in den Dateinamen wurde Datum der Versendung / des Empfangs geschrieben sowie der Name des Empfängers / Absenders.
Gibt es sowas auch für den Mac???
Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!
Eure BerlinRunner
 
Ich nutze das Programm MailArchiver, kostet etwas, aber ist im Rahmen, glaube, unter 30 Euro. MailArchiver generiert PDFs aus den Emails, welche Ordner kann man einstellen. Ablageformat ist dann z.B. "170920 12:39 emailbetreffzeile.pdf", alsp Datum und Uhrzeit Empfangs- oder Sendedatum der Email. Sind Anhänge vorhanden legt MailArchiver diese in einem Ordner mit gleichen Namen im Oroginalfprmat ab.
Geht aber nur bei AppleMail. Für mich die beste Archivierung von Mails, über Spotlight auffindbar und auf externe Festplatte gebrannt gut für die nächsten 10 Jahre...

Ups, erst jetzt gesehen dass die Anfrage aus Juli ist...
 
Zurück
Oben Unten