Hallo, hast du vielleicht meine E-Mail nicht erhalten? Dann solltest du mal deine Adresse in deinem Benutzerprofil erneuern bitte. Habe den Mail-Inhalt hierher kopiert damit es auch noch andere Besucher lesen können.
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Der Postfix-Enabler ist zwar eine gewisse Hilfe um den Postfix-Mail-Dienst zu etablieren, jedoch wird dabei nur eine gewisse Standard-Konfiguration des Servers eingerichtet die meines Erachtens unzureichend ist. Da du Aktionen des Dienstes mit "tail" nachverfolgst, nehme ich an daß das Terminal dir nicht ganz unbekannt ist. Grundsätzlich muß für eine Änderung der Einstellungsdateien des Postfix Root-Account vorhanden sein. Wenn du wie du sagtest allerdings die Mails nur local nutzen willst, sind nicht allzuviel Änderungen nötig.
Mail von deinem Account lassen sich im Terminal ganz einfach mit der Eingabe "mail" abrufen, jedoch die Anhänge nicht öffnen oder bearbeiten. Durch die Nachrichten servt man mit der Entertaste (einfach drücken bis keine Mail mehr angezeigt werden) Anschließend gibt man "quit" ein und die gelesenen Nachrichten werden in deinem Homeverzeichnis in einer Datei namens "mbox" automatisch abgespeichert und "mail" beendet. Mail versendet wird mit "mail Username oder
name@domain.com. Dann Entertaste, Text eingeben, Entertaste und absenden mit "ctrl-Taste +d". Und weg ist sie.
Um nun E-Mail auch mit anderen Mail-Clienten anzuzeigen, ist es nötig einen POP3-Server mit aufzusetzen, damit du deine Mail auch local und entfernt mit der Application "Mail" aus der Grafischen Benutzeroberfläche von OS X abrufen kannst. Um das alles nacheinander einzurichten, gehen wir nun der Reihe nach vor. Dazu benötigen wir Root im Terminal, einen Texteditor wie BB-Edit (Light), Texteditor pico im Terminal und sicherlich für dich merkwürdig den Postfix-Enabler. Kann's losgehen?
Datei hostconfig so ändern, daß die relevante Zeile dort so aussieht:
MAILSERVER -YES-
Aber nur wenn du das nicht schon vorher mal getan hast. Das macht man mit "pico /etc/hostconfig", Zeile entsprechend ändern und abspeichern. Ich hoffe du kannst mit "pico" umgehen, das setze ich hier mal voraus.
Postfix-Enabler starten. Du klickst nur oben auf "Mail Server", dann in der Mitte das Feld "Enable POP3" und schließlich "Start POP3", dann wieder oben auf "Advanced" und dort den Punkt "Use the OS X build-in user accounts" aktivieren. Dann "Restart Postfix" unten rechts klicken und abwarten was passiert, Logfile unten zeigt an ob alles geklappt hat. Postfixer beenden.
Im Terminal:
cd /etc/postfix
ls -al
Nun siehst du alle Konfig-Dateien die für deinen Postfix bisher aktiv sind. Zusätzlich ist da noch ein Verzeichnis ".original", dieses wir immer vom Postfix-Enabler angelegt. Darin befindet sich unter anderem immer eine Sicherheis-Kopie der Originaldaten deiner Dateien "main.cf" und "master.cf". Dieses Verzeichnis kopierst du dir nun auf den Desktop. Da es aber vorn einen "Punkt" hat wäre es unsichtbar und du würdest es nicht sehen. Daher mußt du es umbenennen.
cp -R .original /Users/dein Name/Desktop/
mv /Users/dein Name/Desktop/.original /Users/dein Name/Desktop/original
Natürlich in einen Namen ohne Punkt am Anfang, egal welcher. Dann mußt du dem Verzeichnis und seinem Inhalt die Benutzerrechte des Users geben mit dem du zur Zeit eingeloggt bist, damit du die Dateien mit BB-Edit bearbeiten kannst. Angenommen du bist jetzt User "klaus". Dann gibst du im Terminal ein:
chown -R klaus:staff /Users/dein Name/Desktop/original/
Jetzt kannst du die Dateien im Verzeichnis "original" mit BB-Edit öffnen und bearbeiten.
Zunächst die "master.cf". Dort muß wenn nicht schon geschehen die Raute vor der Zeile entfernt werden und die Zeile so abgeändert werden daß sie so aussieht:
smtp inet n - n - - smtpd
Nun die "main.cf" öffnen und vollständig den Inhalt entfernen. Du mußt nun folgenden Inhalt einsetzen und die Variablen auf deine Bedürfnisse anpassen wie sie auf dein System zutreffen. Das sind dein Domain-Name, Ort der Verzeichnisse und Dateien. Localhost ist nicht der Domainname und kann nicht als solcher verwendet werden. Nur an einer Stelle mußt du localhost angegeben, bei mydomain_fallback = localhost:
queue_directory = /private/var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = postdrop
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/postfix/examples
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
mail_owner = postfix
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
debug_peer_level = 2
debugger_command =
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
#home_mailbox = Maildir/
mail_spool_directory = /var/mail
unknown_local_recipient_reject_code = 550
#unknown_local_recipient_reject_code = 450
#luser_relay =
postfixer@web.de
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
#smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name ($mail_version)
local_destination_concurrency_limit = 2
default_destination_concurrency_limit = 10
disable_dns_lookups = no
message_size_limit = 0
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myhostname = treff.homeip.net
mydomain = treff.homeip.net
myorigin = treff.homeip.net
inet_interfaces = all
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, treff.homeip.net
mynetworks_style = class
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8
#relayhost = $mydomain
relay_domains = $mydomain, hash:/etc/postfix/relay_domains
#masquerade_domains = postfixer.net
mydomain_fallback = localhost
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alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
alias_database = hash:/etc/postfix/aliases
# relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relayrec
# local_recipient_maps = hash:/etc/postfix/localrec
# transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
# canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
# virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
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Die anderen Einstellungen kannst du so lassen wenn du willst. Auskommentierte mußt du durch Entfernen der Raute aktivieren, aber dann auch die Dateien "virtual, canonical, transport u.s.w. im Verzeichnis "/etc/postfix" anlegen, konfigurieren und mit dem Befehl im Terminal "postmap /etc/postfix/virtual" zur Datenbank "virtual.db" hashen, sonst stellt Postfix den Betrieb ein. Auf die Verwendung und Bedeutung der Dateien gehe ich jetzt mal nicht ein. Nur soviel: Wenn du auch Mail von und nach außerhalb empfangen und senden willst, mußt du diese konfigurieren, um deinen Mail-Server vor öffentlichem RELAY zu schützen und die Mails den eigentlichen Benutzern zugeordnet werden können. Die Datei "aliases" mußt du nur soweit ändern, daß du (also klaus) die Mail des Root emfangen kannst. Fehlermeldungen, ftp-Ereignisse, Webserver-Mail und andere werden nämlich grundsätzlich nur an den Root gesendet. So erfährst du nie davon wenn du mal eine versehendliche Fehlkonfiguration in deinem System fabriziert hast. Dazu gibst du im Terminal ein:
pico /etc/postfix/aliases
und änderst die betreffende Zeile so ab:
root: klaus (dein Username halt)
und abspeichern. Dann wieder im Terminal eingeben:
newaliases /etc/postfix/aliases
Nun mußt du noch die Dateien "main.cf und master.cf" dort hinlegen wo sie hingehören, im Terminal eingeben:
mv /Users/dein Name/Desktop/original/main.cf /etc/postfix/
mv /Users/dein Name/Desktop/original/master.cf /etc/postfix/
Die alten Daten werden nun durch die aktuellen ersetzt und du kannst das Verzeichnis "original" von deinem Desktop löschen.
Du öffnest jetzt dein Programm "Mail" und legst dort nun einen neuen Standard-POP-Account an. Als Server gibst du 127.0.0.1 ein und trägst deine User-System-Daten bei User und Kennwort ein. In den erweiterten Einstellungen deaktivierst du den Haken "Mail automatisch bei Start abrufen". Du kannst deine Mail nun manuell abrufen, das ist besser wenn dein Mail-Server mal aus ist, denn dann hört Mail ewig nicht auf nach E-Mails in deinem Netzwerk zu suchen. Senden kannst du mit der Konfiguration von Postfix so keine Mail, also bei "Ausgehende Mail" keinen Server angeben. Du kannst aber jeden anderen angeben den du schon hast und für den du einen Sende-Account besitzt.
Das wars dann glaube ich. Du kannst nun alle Applicationen beenden und einen Neustart deines Rechners durchführen.
Der Mailserver startet nun automatisch mit deinem System und lädt immer die neue
Konfiguration wie wir sie erstellt haben. Hast du nun Mail in deinem Account, kannst du sie nun mit "Mail" abrufen in dem du auf das Icon "Empfangen" klickst. Wenn da was irgendwie nicht funzen sollte, mußt du dich nochmal melden. Möchtest du auch Mail von außerhalb empfangen, mußt du in deiner Firewall die Ports 25 und 110 freigeben, wie auch in der NAT deines Routers wenn du einen für die Internetverbindung nutzt. Zur Sicherheit empfehle ich dann noch die weitere Konfiguration von Postfix in der "main.cf" wie ich schon sagte.
Ich hoffe alles ging gut?
Gruß Hairfeti