Mails kommen beim Empfänger doppelt an

majistrata

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mit dem Mail Program folgendes Problem (an 2 imac, jeweils 10.9, jeweils imap Accounts).

1. Mail zeigt dauerhaft an das eine Email versendet wird, bzw. im Ausgang ist...die Empfänger erhalten auch direkt ihre Email jedoch bleibt der Statusbalken dann (tagelang) auf einer Position stehen bzw. wird nie fertig. Abhilfe schafft jeweils ein Neustart von Mail jedoch versendet das Program dabei die Nachricht doppelt. Die Email ist natürlich nur einmal in meinem gesendet Ordner.

2. Mail ruft die emails nicht vom (1&1) Server ab....sehe vorab auf dem iphone das da neue emails sind....auf dem imac passiert nix....Abhilfe schafft hier auch nur ein Neustart von Mail....nervt total zumal auf meinem homeoffice Rechner der gleiche Imap-Account auf dem gleichen System tadellos funktioniert.

Wo könnte die Fehlerquelle zu finden sein? Auf dem imac, bei 1&1, bei Mail? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
So wie ich das Problem einschätze, muss der Envelope-Index neu angelegt werden.
Dazu Mail beenden, in die ~/Library gehen und im Ordner Mail alle entsprechenden Dateien in den Papierkorb verschieben. Jetzt neu starten und Mail öffnen, es sollte jetzt automatisch einen neuen Index anlegen. (Deshalb lahmt es erst mal.) Das Problem sollte jetzt behoben sein, so dass Du die alten Index-Dateien jetzt löschen kannst.

Willkommen im Forum.
 
Hallo! Der Lösungsansatz hörte sich gut an, wir haben auch alle Envelope Dateien gelöscht, leider hat es das beschriebene Problem nicht behoben:(....weitere Ideen sind also sehr willkommen!
 
Mit einem Scheitern habe ich jetzt auch nicht gerechnet. Mist.

Wurden schon Mails direkt vomWebinterface bei 1&1 aus verschickt? Sind die auch doppelt? Falls ja, würde ich den Support anschreiben.

Falls nicht geht es so weiter:
Was passiert, wenn auf diesen Macs ein neuer Benutzer angelegt wird und von dort aus Mails verschickt werden? Den Account dort klassisch von Hand einpflegen und nichts kopieren. Sind sie so nicht doppelt, würde ich die Accounts löschen und von Hand neu einpflegen.

Falls Mails von dort auch doppelt versendet werden, würde ich mit einem dritten Rechner Testmails aus Eurem Netzwerk versenden.
 
Ok, als Sofortmaßnahme testen erst mal direkt mit dem Webmailer auf 1&1...das sollte eigentlich korrekt funktionieren...das mit dem neuen user testen wir anschließend...bin gespannt ob sich diese Nuss knacken lässt.
Der Rechner meiner Kollegin ist extrem von doppelten emails und schlechtem versenden betroffen, mein mail account hat das Problem vom schlechten abrufen und versenden irgendwie phasenweise...werde das Ergebnis die Tage bekanntgeben!
 
Ich bin gespannt.

Der Router ist okay und wurde neu gestartet?
 
...also mit neuem Userprofil läuft das mail perfekt...das eigentliche Problem wird wahrscheinlich niemals gelöst werden aber damit kann ich nun leben:)!
 
Na, wenn es jetzt geht, dann liegt es doch eindeutig am Userprofil. :)
 
Zurück
Oben Unten