Mails können wg. Zeitüberschreitung nicht gesendet und nur sehr langsam abgerufen werden

andycoolman

andycoolman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Plötzlich, ohne jeden erkennbaren Grund, werden die Mailaccounts auf meinem aktuellen iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) unter Mojave (aktuellste Version) nur noch sehr langsam oder nicht mehr abgerufen, senden geht gar nicht mehr. Währenddessen ist aber die Verbindung zum Netzwerk stabil, denn ich kann surfen oder auch Up- und Downloads durchführen (nein, nicht während ich Mails abfrage).

Auch ein Neustart hat nicht geholfen.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich in der Library löschen kann? Was kann ich sonst tun?

Danke
 
Du kannst nicht surfen, während du mails abfragst?
 
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Ich kriege die Mails nicht abgefragt, ob ich surfe oder nicht. Surfen, hochladen, runterladen geht ohne Probleme.
 
Hi,
ich tippe auf Malware odere ähnlichen Müll auf diesem Rechner, zuerst Malwarebytes downloaden und das System damit Scanen, wenn das nicht hilft liegt das Problem tiefer, dann Etrecheck downloaden und damit das System Scanen, das Ergebniss hier nach dieser Anleitung posten, wenn das File zu gross ist dieses Splitten.
upload_2019-12-17_17-57-2.png


Gruß Franz
 
Malwarebytes hat schnell geholfen, es funzt wieder

Danke Franz!

Frohes Fest - Andreas
 
Sagst du uns auch, was genau das Problem war?
Wenn du magst kannst du noch den zweiten Tipp von Franz befolgen. Erfahrungsgemäß ist auf solchen Systemen noch mehr Müll drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ja, kann ich machen. Jetzt muss aber erst mal wieder an die Schüppe, Musikunterricht geben
 
:music: :drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau - woher weißt du…
Ach soooo - Spion und Spion
 
Hier kommt ein Screenshot von Malwarebytes mit den erkannten 12 Problemen. Ich habe dann die App die gefundenen Elemente löschen lassen, danach funktionierte Mail wieder wie gewohnt.
Bildschirmfoto 2019-12-17 um 18.24.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
und in Zukunft, Software nur von den Orginal Programmierer-/Hersteller Seiten runterladen, nicht von Chip, MacUpdate usw!!.

Franz
 
da du mitmproxy drauf hattest, empfehle ich, zumindest bei den wichtigen konten und zugängen, die passwörter zu resetten und auf 2FA umzustellen, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten