Mails in Notizen (Mac Os) speichern?

S

stevibear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man Mails aus Apple Mail in die Apple Notizen App verschieben? Wenn ja, wie geht das? Bisher habe ich es nur über die Drucken-Option, dann als pdf speichern und in Notiz einfügen geschafft. geht das auch noch besser, sodass der Mail-Text auch Durchsicht werden kann?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Steffen
 
Du kannst die Email per Drag & Drop in das Notizen Fenster ziehen.

Allerdings muss dabei Notizen geöffnet sein und Du kannst es nicht auf das Notizen Symbol im Dock ziehen - Du musst es in das ganz rechte Notizen Fenster ziehen. Allerdings bekommst Du dann nur einen Link Text der Mail angezeigt - nicht den vollen Text. Ein Klick auf den Link Text öffnet dann ein Fenster mit dem Inhalt der Email.

Das ist alles - mehr kannst Du nicht tun. Thats Apple... der viel gepriesene tolle Workflow.

Alternative wäre eine App namens Wunderlist. Da registrierst Du Dich mit einer Mail Adresse und bekommst einen Account. Wenn Du dann eine Email in Apples Mail App an me@wunderlist.com weiterleitest, dann wird diese Mail in die Wunderlist To Do Liste samt Inhalt eingetragen. Man sendet sich die Mail in die Wunderlist To Do sozusagen. Wunderst gehört Microsoft.

Unter Windows könnte ich Dir 100 schnelle Möglichkeiten im Zusammenspiel mit OneNote nennen...
 
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.

Sehe ich es richtig, dass die Mail aber trotzdem in Notizen gespeichert wird?
Auch wenn ich sie in Mail lösche ist sie also noch verfügbar in Notizen?
Auch "Jahre später" noch?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Steffen
 
Nur nebenbei: Mails kann man auch direkt im Finder per Leertaste lesen. Reicht vielleicht in manchen Fällen.
 
(...)Sehe ich es richtig, dass die Mail aber trotzdem in Notizen gespeichert wird?
Auch wenn ich sie in Mail lösche ist sie also noch verfügbar in Notizen?
Auch "Jahre später" noch?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Steffen
Nein. Ersten wird ja nicht die E-Mail, sonder der Verweis auf die E-Mail gespeichert und zweitens, wenn du du die E-Mail in Apple Mail löscht, dann geht der Link den du zuvor in Notizen abgelegt hast ins Leere.

EDIT: Eine Möglichkeit E-Mails zu speichern wäre es, sie in Apple Mail zu archivieren. Wenn du dann z.B. auch noch Time Machine nutzt, wäre sie auch wiederherstellbar.
Aber Achtung! Auch hier gilt: Sobald du die Mail löscht ist sie auch im Archiv gelöscht.

Willst du deine E-Mail oder mehrere ausserhalb von Mail speichern, kannst du z.B. Postfach exportieren wählen. Die E-Mails werden dann als .mbox-Datei gespeichert und ist auch wiederherstellbar.
 
Zurück
Oben Unten