Mails importieren? Vorsicht!!!!

D

duesentrieb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
e-mails in Mail importieren? Vorsicht! nochmals Vorsicht!
Vorbemerkung: Mac-Book-Pro 10.6.8 (die letzte Version, auf der alte Apple-Programme noch laufen!)
El Capitan auf externer Festplatte - läuft normalerweise gut! Vorsichtshalbe habe ich aber alle bearbeiteten Dateien immer auf der internen Platte gespeichert.
Als ich vor eine paar Tagen den Rechner hochfuhr, bekam ich (auf el Capitan) die Aufforderung “Mail möchte die e-Mails importieren”. Ich sah keine Grund dafür und wählte ab. Aber ich kam nicht an meine Mails, ohne dieses Angebot zu akzeptieren. Nachdem ich also irgendwann nachgegeben hatte, dauerte es ziemlich lange, ehe der Computer überhaupt wieder brauchbar wurde, aber von jetzt an extrem langsam. Es war nicht zumutbar, so lange vor dem Bildschirm zu sitzen und sinnlos zu warten.
Nach Umschalten auf 10.6.8 konnte ich fast alles wieder normal bedienen.
Für die externe Festplatte lud ich el Capitan neu - ohne Erfolg! Die Langsamkeit war immer noch nervend.
Schließlich habe ich die externe Festplatte völlig gelöscht und el Capitan neu installiert und dann durch den Migrationsassistenten alles wieder rübergeholt. Das hat viel Zeit gefressen, aber jetzt ist alles wieder normal.

Ich warne also davor, der oben genannten Aufforderung zu folgen!!!!!

Weiß denn jemand von Euch, was das für eine unsinnige Ansage war? Ich habe meinen Virenskanner angeworfen (Sophos) Er hat zwar 22 Probleme angesagt aber keine Threats. Die Reparatur der Festplatte hatte auch nur das Ergebnis: Alles in Ordnung.
 

Den würde ich als erstes komplett entfernen. ;)

Du hast hast im neuen OS nach dem Starten von Mail den Hinweis auf den Import der E-Mails aus dem 'alten' Mail erhalten. Das ist ein 'normaler' Vorgang.

Die Probleme der 'Langsamkeit' können diverse Ursachen haben (HDD sterbend, HDD ziemlich voll, 'Schutzsoftware', ....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und TMacMini
Nein, das kann nicht sein, denn jetzt funktioniert wieder alles! Und die externe Festplatte ist bei Weitem nicht voll!
 
Klar kann das, dein Sophos hat endlos lange alles untersucht und gibt jetzt endlich Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ekki161 und electricdawn
Nein, das kann nicht sein, denn jetzt funktioniert wieder alles! Und die externe Festplatte ist bei Weitem nicht voll!

Jetzt, nachdem die Schutzsoftware wegen der möglichen 'Bedrohung' - viele E-Mails importieren- diese auf Gefahren hin 'untersucht' und durchgewunken hat? ;)

Das war doch nur eine beispielhafte Aufzählung von möglichen Ursachen.

Ich habe das Importieren von Mails auf neue Systeme schon x-mal durchgemacht und nie solche Probleme gehabt. ;)

Ich habe meinen Virenskanner angeworfen (Sophos) Er hat zwar 22 Probleme angesagt

Die da wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und electricdawn
Antivirensoftware ist meiner Meinung nach fuer Privatpersonen zum groessten Teil absolut nutzlos und schadet eher, da sie sich tief im System verankert und dadurch unnoetige Sicherheitsloecher erst ermoeglicht, und vor allem den Rechner meisst zur Schnecke macht.
 
Auch das nicht. Sophos habe ich erst bemüht, nachdem das Problem da war! Also ha tSophos damit nichts zutun!
 
Warum installierst Du nachtraeglich(!) ein Antivirenprogramm um einen Fehler zu finden, der mit 99,99999%iger Sicherheit nichts mit Viren zu tun hat? Warum installiert man sich ueberhaupt ein ueberfluessiges Antivirenprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche das waren, wurde mir leider nicht verraten!
 
Jetzt nur mal eine kurze Verstaendnisfrage: War Sophos schon installiert, waehrend Du den Import gemacht hast, und Du hast es nur nachtraeglich(!) angeschmissen, um deinen Rechner auf Viren zu ueberpruefen, oder hast Du Sophos wirklich erst danach auch installiert und gestartet?
 
Sophos arbeitete normaler Weise sehr gut, packt richtige Threads in den Quarantäneordner und bereinigt, die Threads, wenn man zustimmt. Also nichts gegen Sophos. Allerdings habe ich die kostenlose Version.
 
Ja, Sophos war schonlange auf dem Computer
 
Thread: englisch, Hauptwort - Faden
Threat: englisch, Hauptwort - Bedrohung

Ja, Sophos war schonlange auf dem Computer
Dann ist alles klar. Sophos hat alles im Hintergrund gescannt und deine Muehle zur Schnarchmuehle konvertiert. Glaub mir's. Ich sehe das taeglich auf der Arbeit. Unsere Rechner wurden durch McAfee und andere Schutzsoftware so lahm, dass sie fast unbenutzbar geworden sind. Wenn man da ein nacktes Win10 draufschmeisst, dann fliegen die regelrecht, so befreit sind die.

PS: Darueberhinaus sieht man hier im Forum immer wieder, wie gerade die verseuchtesten Rechner genau die sind, auf denen auch Antivirensoftware installiert ist. Antivirensoftware kann Dich nicht vor Zero-Exploits schuetzen. Dein Gehirn und vernuenftiges Arbeiten mit dem Computer sind der beste Virenschutz.​
 
Hier ist die Bedrohung gemeint!
 
Zurück
Oben Unten