Mails im Webmailer löschen - aber auf dem Mac behalten

M

MrsSchrute

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass das eine blöde Frage ist, stelle ich meine erste Frage hier im Forum.
Ich habe zwei Mail-Accounts, bei Googlemail und bei Ionos. Beide sind mit dem Mailprogramm meines Macbooks (sowie auf dem iPhone) verknüpft.

Nun meldet Ionos, mein Postfach sei voll. Früher konnte ich die Mails dort im Webmailer (also im Browser) löschen, ohne sie im Mailprogramm zu verlieren.
Bei Googlemail ist das auch nach wie vor so: Ich lösche sie auf der Gmail-Seite im Browser, aber auf dem Mac/iPhone verbleiben sie, bis ich sie dort lokal lösche.
Nun ist es bei Ionos plötzlich anders. Lösche ich eine Mail im Webmailer, verschwindet sie aus dem Mac-Mailprogramm.

Laut Ionos-Hotline liegt das daran, dass es ein IMAP-Postfach ist. Ist Googlemail aber auch. Ich bin ratlos. Was muss ich einstellen, damit die Mails auf dem Mac bleiben?
Bitte antwortet, als sei ich erst 5, ich kenn mich nicht gut aus.

DANKE!
 
Gmail ist halt anders aufgebaut, da hast du halt den Ordner Alle Emails und die anderen haben nur Verweise auf die.
Wirklich gelöscht werden die Mails erst wenn die aus Alle Emails gelöscht werden.

Dein Problem löst du mit einem lokalen Ordner in Mail.app, wo du die Mails dann rein verschiebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrsSchrute und dg2rbf
Ja.
Lokale (oder auf einigen Geräten"On My Mac") Postfächer anlegen.

Mails die du da reinschiebst bleiben da auch drin, egal was du woanders machst.


Die eigentliche Frage ist aber warum willst du deinen posteingang auf verschiedenen geräten unterschiedlich haben.
da musst du dir ja immer zu jeder email merken, wo du diese mail abgelegt hast....

-> Ich rate dir also Emails die man noch behalten will einfach nicht zu löschen.
Verschieb sie in ein "Archiv" oder notfalls in einen thematischen Unterordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrsSchrute und dg2rbf
Super, das hilft. Danke für Eure Antworten!!
 
Weiß nicht wie Gmail arbeitet, aber wenn du löschen sagst, sie aber noch vorhanden sind, sind sie ja wohl nicht gelöscht. Ich nehmen an, dass sie bei Gmail dann nur in einen "Gelöscht" Ordner verschoben werden. Vermutlich bietet Gmail auch mehr Speicherplatz, dass dein Postfach (noch) nicht voll ist.

Ich denke hier wird es zwei Lösungen geben:

1. Umstellen auf POP3, hier werden alle Mails einmalig abgerufen und befinden sich dann auch nur noch lokal auf deinem Rechner ODER auf deinem iPhone. Eher ungünstig wenn man zwei Geräte nutzt, weil die Mails dann auch nur auf einem verfügbar sind.

2. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, Mails lokal speichern, aber auch hier sind sie dann jeweils nur auf einem Endgerät vorhanden, auf welchem sie gespeichert werden.

Abgesehen davon, frage ich mich sowieso wie viele tausende Mails man haben muss, dass mal ein Postfach voll wird. Außer es sind besonders große Dateien angehängt. 🤔 Dann solltest du dir eher überlegen nur diese Dateianhänge lokal zu speichern und dein Emailverlauf weiterhin online abgespeichert lassen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Umstellen auf POP3 ist immer die Schlechteste aller Lösungen.


Beachtet die Forenregeln die besagen, das schädliche Tipps bei Macuser verboten sind.... :suspect: :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja... schädlich ist der Vorschlag ja nicht... gibt ja durchaus Szenarien bei denen POP3 eher sinnvoll ist als IMAP. Datenverlust ist dadurch auch nicht zu erwarten.

Außerdem hoffe ich doch, mit meinem zweiten Satz in diesem Lösungsansatz klar gestellt zu haben, dass POP3 hier weniger sinnig ist. :hum:
 
Zurück
Oben Unten