Mails im Apple mail synchron halten

Liegt der Hase vielleicht beim Username begraben? Kann dieser nicht frei gewählt werden? Muss der z.B. übereinstimmen mit dem vorderen Teil der E-Mail-Adresse? Ich habe jetzt nochmal in meinem Gmx account geschaut, den ich auf meinem iPhone eingerichtet habe.

Dort steht bei Server für eintreffende Mails:

Hostname: imap.gmx.net
Benutzername: meine E-Mail
Passwort: (hier steht einfach in grau: Erforderlich) aber es stehen z.B. nicht die schwarzen Punkte, die das Passwort verbergen...)
 
Der Username ist deine komplette Mailadresse.
Aber das hatten wir ja schon in #12.
 
Hey, @ekki161 ich glaube, jetzt habe ich den Fehler:

Bei Username habe ich jetzt meine E-Mail-Adresse eingegeben. Ich glaube, das hat er jetzt akzeptiert auf dem iMac...Probiere kurz ein paar Testmails und schaue, ob es funktioniert.
 
Ich glaube es sieht jetzt doch nach einem Happy End aus!!

So wie es aussieht, war der Grund tatsächlich, dass ich bei Username meine Gmx E-Mail angeben musste. Auf dem iPhone war das schon ausgefüllt beim Einrichten des imap accounts, darum ist mir das nicht aufgefallen!

Und auf dem iMac verwirrte es mich, dass ich nach E-Mail bei Username trotzdem nochmal meine E-Mail angeben musste. Aber offenbar meint mail bei Benutzername bezogen auf ein E-Mail-Konto effektiv die E-Mail-Adresse :) Das habe ich nicht verstanden...

Aber jetzt scheint es wirklich zu klappen! Jedenfalls synchronisiert jetzt alles schön. Wenn ich ein Mail lösche, verschwindet es auf allen Geräten. Wenn ich eines sende, ist es auf allen Geräten im Gesendet Ordner...so wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke @ekki161 und @AgentMax ! Bin sehr froh, dass ich mit euch das Problem lösen konnte! Wünsche euch ein schönes Weekend!
 
dass ich nach E-Mail bei Username trotzdem nochmal meine E-Mail angeben musste. Aber offenbar meint mail bei Benutzername bezogen auf ein E-Mail-Konto effektiv die E-Mail-Adresse

?

Bildschirmfoto 2020-04-18 um 21.45.58.jpg
 
Nicht da. Bei den Server Einstellungen. Das was du zeigst hat er ja mit falschem Passwort übersprungen weil sonst POP eingerichtet wird.
 
Ok.

Aber Mail richtet seit einiger Zeit auch bei GMX automatisiert IMAP ein. Ist sogar in der Hilfe von GMX geändert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: am00117887
Ja, korrekt, so wie es @AgentMax sagt. Das Foto, das du zeigst @ekki161 dort habe ich bei Name schon mein Name geschrieben. Aber eben in den Servereinstellungen musste ich Benutzername angeben. Wenn ich dort auch einfach meinen Namen eingebe, ist das offenbar falsch. Es gehörte meine gmx email Adresse hin...
 
Wie auch immer: mail hat bei mir immer pop automatisch eingerichtet. Im Unterschied zu gmail. Gmail hat automatisch imap eingerichtet.

Aber egal, jetzt klappt es und ich bin froh, konnte ich es mit euch beiden lösen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: am00117887
Habe eben extra noch einmal in einem neuen Benutzerkonto ein GMX-Konto eingerichtet. Klappte sofort automatisiert als IMAP-Account nach Eingabe von Mailadresse und Passwort. ;)
 
Zurück
Oben Unten