Mails im Apple mail synchron halten

am00117887

am00117887

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
46
Reaktionspunkte
6
Ich benutze iMac (OSX Catalina 10.15.4), iPhone (iOS 12.4.5) und iPad (iOS 9.3.5) und Apple Mail. Ich habe mehrere E-Mail-Accounts (Gmail, Gmx) mit Apple Mail verbunden.

Frage: Mich stört, dass es mir den "Zustand" von Apple Mail nicht auf allen Geräten synchron anzeigt. Das heisst: Wenn ich auf meinem iPhone eine Mail lösche, wäre meine Erwartung, dass dies dann auch gelöscht ist, wenn ich Mail auf meinem iMac ansehe. Aktuell muss ich immer ein Mail auf allen Geräten einzeln löschen. Ich bin davon ausgegangen, dass dies mit der Cloud synchronisiert werden sollte, oder nicht? Was könnten die Gründe sein, dass es nicht funktioniert? Beim iPad könnte ich es noch verstehen, weil es ein iPad3 ist - als schon recht alt - und bei iOS9 Schluss ist mit Unterstützung. Aber beim iMac und iPhone erstaunt es mich, dass es nicht klappt.

Gibt es ein "best practice", wenn man wie ich mehrere Apple Geräte hat und das Programm Mail braucht mit mehreren verbundenen E-Mail-Accounts? Falls es Links gibt, wo man das alles nachlesen kann, gerne angeben!

Danke für wertvolle Tipps!
 
Da gibt es keine Cloud. Welche sollte das sein?
Du musst deine Mail Konten auf allen Geräten als IMAP einrichten und nicht als POP. Anleitungen gibt es bei den Anbietern.
Dann arbeitest du quasi auf dem
Mail Server und deine Löschungen sind auf allen Geräten synchron.
 
Danke, @AgentMax. Ich versuche das mal so einzurichten :)
 
@AgentMax: Es klappt leider noch nicht. In den Einstellungen auf GMX habe ich - denke ich - die richtigen Anpassungen gemacht und IMAP zugelassen. Aber auf dem iPhone z.B. richtet es mir automatisch einen POP-Account ein. Und wenn ich dann bei Hostname imap.gmx.net eingebe, kommt eine Fehlermeldung "Der POP-Server 'imap.gmx.net' reagiert nicht. Überprüfe deine Netzwerkverbindung und dass du unter 'Server für eintreffende E-Mails' die richtigen Infos eingegeben hast.

Kann ich auf den Apple Geräten nicht angeben, dass ich ein imap, statt ein pop account möchte?

Bei meinem GMX-Account auf dem iPhone steht nämlich "POP-ACCOUNTINFO" direkt oberhalb meines Namens.
 
Habe es gerade nochmal überprüft und mit Anleitungen auf dem web verglichen...es scheint, dass ich gar nicht angeben kann auf meinem iPhone, dass ich ein imap-Account will. Ich habe ein iPhone 6 und iOS 12.4.5. Habe ich etwas übersehen?
 
Du kannst einen Account der bereits auf dem Telefon ist nicht mehr ändern. Du musst einen neuen hinzufügen. Dann dort beim Assistent das Passwort falsch eingeben. Dann kannst du den IMAP Server selbst eingeben. Apple richtet da gerne auf dem automatischen Weg nur Pop ein.
 
Sorry, irgendwie waren meine Einstellungen auf GMX noch nicht korrekt gespeichert gewesen. Dies war der Grund, warum ich auf dem iPhone nicht anwählen konnte, ob ich imap oder pop will (lesson learned :))
 
Mist. Jetzt habe ich das gleiche Problem auf dem iMac. Kann dort nicht explizit wählen, dass ich einen imap-Account haben will...! Kompliziert....es richtet mir automatisch einen POP-Account ein, habe gar keine Wahlmöglichkeit.

@AgentMax Warum lässt sich das jetzt dort nicht einstellen? Gehe über mail --> preferences, dann füge ich einen Account hinzu, gebe e-mail Adresse und Passwort ein...dann richtet es mir automatisch einen POP account ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Jetzt habe ich das gleiche Problem auf dem iMac. Kann dort nicht explizit wählen, dass ich einen imap-Account haben will...! Kompliziert....es richtet mir automatisch einen POP-Account ein, habe gar keine Wahlmöglichkeit.

@AgentMax Warum lässt sich das jetzt dort nicht einstellen? Gehe über mail --> preferences, dann füge ich einen Account hinzu, gebe e-mail Adresse und Passwort ein...dann richtet es mir automatisch einen POP account ein.

In diesem Fall beim Einrichten das Passwort falsch eingeben, danach lässt sich IMAP einrichten.
Du kannst einen Account der bereits auf dem Telefon ist nicht mehr ändern. Du musst einen neuen hinzufügen. Dann dort beim Assistent das Passwort falsch eingeben. Dann kannst du den IMAP Server selbst eingeben. Apple richtet da gerne auf dem automatischen Weg nur Pop ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: am00117887 und dg2rbf
Also, auf dem iPhone geht es genau so! Zuerst Passwort falsch eingeben --> dann kriegt man die Möglichkeit zwischen imap und pop zu wählen. Mann, da muss man zuerst draufkommen!

Aber auf dem iMac habe ich es noch nicht geschafft...

Da kommt immer die Fehlermeldung: Unable to verify account name or password.

Die E-Mail habe ich richtig eingegeben, das Passwort auch.

Bin ratlos, woran es scheitert. Hast du eine Idee @tamuli ?

upload_2020-4-18_17-40-40.png
 
Das funktioniert manchmal gerade bei gmx-Konten nicht auf Anhieb. ;)

Wenn du mit Benutzername und PW sicher bist - Geduld haben und nochmals probieren (auch wiederholt).

Ein Backup hat man IMMER!

Dort bist du gewesen?

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/apple.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: am00117887
Du musst schon deinen Benutzernamen (deine Mail Adresse) oben eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: am00117887
ALSOOO....mit smtp.gmx.net bei Outgoing Mail Server hat es jetzt geklappt. War ja ein Riiiieeesenmurks!

Sorry, für diese Zangengeburt und danke an die, die mir geholfen haben. :)
 
mit smtp.gmx.net bei Outgoing Mail Server hat es jetzt geklappt. War ja ein Riiiieeesenmurks!

Klar, das ist ja auch der Server für das Versenden von deinen E-Mails. ;)

Klappt der Empfang denn mittlerweile auch?

Und 'Riesenmurks'? Üblicherweise werden heute bei den meisten Mailprogrammen/-providern automatisiert die Accounts als IMAP-Koten eingerichtet. ;)

'Mischbetrieb' auf mehreren Geräten mit POP und IMAP führt dann natürlich zu 'Komplikationen'.
 
Ja, @AgentMax habe ich gemacht...habe den Screenshot einfach aus Privatgründen ein bisschen enger gefasst, weil ich meine E-Mail-Adresse nicht hier posten will :p.

Aber mit smtp.gmx.net als outgoing mail server hat es mein iMac gefressen!

Supi. Und danke!
 
Nein, @ekki161 jetzt geht tatsächlich das Versenden nicht....mann, ist das mühsam!

Auf gmx steht eben:

imap.gmx.net
mail.gmx.net

Aber das hat bei mir nicht geklappt.

Lösche nochmal den ganzen account und beginne nochmal von vorn :confused: so ein Mis*.
 
Nein, @ekki161 jetzt geht tatsächlich das Versenden nicht....mann, ist das mühsam!

Auf gmx steht eben:

imap.gmx.net
mail.gmx.net

Aber das hat bei mir nicht geklappt.

Lösche nochmal den ganzen account und beginne nochmal von vorn :confused: so ein Mis*.


Was hast du denn genau gemacht?

Das Ändern der Serveradressen im bereits als POP eingerichteten Konto klappt eher nicht.

1. Backup.
2. Den POP-Account deaktivieren. Mail / Einstellungen / Accounts / Account / Accountinformationen.
3. GMX-Account in Mail neu einrichten. Sollte dann IMAP sein.
4. Bei Bedarf die E-Mails aus dem deaktivierten Account an die gewünschte Stelle in dem neu eingerichteten IMAP-Konto verschieben/kopieren.
5. Wenn alles flutscht - POP-Account entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, tamuli und dg2rbf
@ekki161 : ich habe jetzt versucht, alles nochmal von vorne zu machen (Gmx Account komplett gelöscht). Ich gehe so vor:

1. System preferences --> internet accounts
2. add other account --> mail account
3. "To get started, fill out the following information": Ich gebe meinen Benutzernamen, meine E-Mail-Adresse und zuerst mal ein falsches Passwort ein (weil sonst richtet er mir automatische ein pop account ein). Dann rechnet er mal eine Weile (ca. 2-3 Minuten).
4. Dann zeigt er mir die Account-Details vom pop-account an und es steht in rot: unable to verify account name or password.
5. Ich ändere dann die Angaben, weil ich sowieso einen imap account will: E-Mail-Adresse, Username, Passwort (gebe alles zur Sicherheit nochmal frisch ein), account type: IMAP, incoming mail server: imap.gmx.net, outgoing mail server: mail.gmx.net. Dann blicke ich Sign In.
6. Dann rechnet er wieder eine Weile
7. Dann zeigt er mir das gleiche Fenster wieder an, aber immer noch mit der roten Nachricht: unable to verify account name or password.
8. Interessant ist, dass dann statt Sign in der Button "next" erscheint
9. Ich clicke "next"
10. Dann fragt er "select the apps that you want to use with this account"
11. Ich bestätige --> Done
12. Dann kommt oben rechts auf dem Bildschirm eine Meldung, dass ich mein Passwort angeben muss
13. Gebe es ein, dann steht wieder: unable to verify account name or password...

Also, irgendwie hat er Mühe, das Passwort zu akzeptieren.

Auf dem iPhone habe ich das gleiche Prozedere durchgeführt, klappte alles problemlos.

??
 
ich habe jetzt versucht, alles nochmal von vorne zu machen (Gmx Account komplett gelöscht). Ich gehe so vor:

Wo genau? Ist der aus Mail auch verschwunden? Hast du den Rechner mal neugestartet?

Üblicherweise wird heute automatisiert IMAP eingerichtet?

Dann fragt er "select the apps that you want to use with this account"
11. Ich bestätige --> Done

Was bestätigst du? Mail anhaken ?

Englisch ist Absicht? Welche Zeichen kommen in deinem PW vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Gmx account über die Internet accounts in den Systemeinstellungen gelöscht. Dann verschwindet er auch in Mail.

Rechner habe ich auch schon neu gestartet, ja.

Ja, den gmail account, den ich auch in mail eingerichtet habe, wurde automatisch zu einem imap account, ohne dass ich etwas angeben musste. Weiss nicht, warum bei Gmx automatisch ein pop account erstellt wird.

Sprache ist absichtlich Englisch, ja.

Bei Punkt 11 setze ich die Haken bei mails und Notizen und klicke dann "Done". Das sieht dann zwar so aus, als ob es klappt. Aber dann meckert er trotzdem und fragt nach dem account Passwort. Und das akzeptiert er irgendwie nicht. Ich kann mich über den Browser mit diesem PW bei Gmx einloggen. Und auf dem iPhone hat es auch geklappt mit dem Einrichten des imap Kontos. Ist mir schleierhaft, warum ich es auf dem iMac nicht schaffe...

Mein PW hat Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
 
Zurück
Oben Unten