Mails exportieren und importieren

Diskutiere das Thema Mails exportieren und importieren im Forum Mac OS Apps

  1. kawepe

    kawepe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.04.2008
    Moin, moin zusammen!

    Ich möchte Emails, die ich mit Mail als Format "Reine Datei der Email" gesichert habe, wieder in Mail importieren.
    Nach der Hilfe-Beschreibung soll Mail solche Emails als ".mbox" sichern und in diesem Format wieder importieren können.
    Meine Emails werden aber als ".eml" gesichert, eine Änderung der Einstellungen habe ich nicht gefunden.
    Ein Doppelklick auf die Email öffnet zwar Mail und die Email, ein Importversuch wird aber mit "kein .mbox-Format gefunden" quittiert.

    Wer weiß Hilfe?

    kawepe:cool:
    Macbook pro; 10.5.2
     
  2. Tweety-me

    Tweety-me Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.11.2005
    Hi, hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.
     
  3. kawepe

    kawepe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.04.2008
    Moin, moin Twenty-me!

    Ich habe ein Tool gefunden, mit dem man eml(x) in .mbox konvertieren kann:
    "emlx to mbox Converter" von Cosmicsoft (http://www.cosmicsoft.net/emlxconvert.html).
    Funktioniert allerdings in nur 50% der Versuche. Woran das liegt, habe ich noch herausgefunden.
    Kann sein, dass das Tool nicht mit 10.5 harmoniert, weil die letzte Version 1.0.3 schon von 2005 ist.

    Bis dann...
    kawepe
     
  4. Schleuderbogge

    Schleuderbogge Mitglied

    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    81
    Mitglied seit:
    10.11.2004
    Versuche mal

    die .eml-Datei einfach in die Seitenleiste von Mail zu ziehen, was passiert dann?

    Kann mich dunkel an eine ziehen und plumsen Prozedur mit gesicherten Mails erinnern, aber in meinem Alter wird das immer schlimmer...:eek:
     
  5. Tweety-me

    Tweety-me Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.11.2005
    Nein, plumsen lassen geht nicht.
    Aber der Hinweis mit den Formaten emlx und mbox haben mich auf eine Idee gebracht, kawepe:
    1) In Mail ein neues lokales Postfach anlegen (das wird dann eine mbox).
    2) Im Finder in der neuen mbox den Unterordner "Messages" anlegen.
    3) Im Finder die einzelnen emlx-Dateien aus der alten INBOX.imapmbox einfach in den zuvor erstellten Messages-Ordner kopieren.
    4) In Mail "Ablage" > "Postfächer importieren..." > "Mail für Mac OS X" und da das in Schritt 1 erstellte lokale Postfach importieren.

    Scheint zu funktionieren.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...