Mails definitiv löschen

bueschell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Moinmoin

Kurze Frage: Ich hab ein paar geschäftliche Mails, die definitiv weg sollten. Wenn ich sie im Mail lösche und dann den Papierkorb entleere. Wie kann ich verhindern, dass man sie nicht wieder herstellen kann?
 
garantieren kann ich es nicht, da ich nicht weiss wie mail seine datenbank leert.

aber wenn die mails aus dem papierkorb gelöscht sind (gelöschte objekte endgültig löschen) sind sie erstmal weg!
ich denke der speicherplatz wird dann wieder zum überschreiben freigeben.

also müsste ab jetzt das Sichere Löschen im Festplattendienstprogramm greifen:
Festplattendienstprogramm -> Festplatte auswählen -> Löschen -> Freien Speicher Löschen -> Sicherheitsgrad einstellen


letztenendes ist das keine lösung die man nach jeder gelöschten mail anwenden sollte, dauert sie doch recht lange und löscht den gesamten freien Speicher - aber es sollte erstmal funktionieren.
 
Und das lässt sich dann nicht wieder herstellen?
 
Mir währe nur der Weg über Backup oder Proffessoinelle Tools bekannt. Der erster is recht einfach zB TimeMashine, zweiterer kosted bestimmt einige T€, somit nur im Extremfall (für Privatpersonen) interresannt.
 
Und das lässt sich dann nicht wieder herstellen?
Wenn der freie Bereich der Platte mit Nullen überschrieben wird (sieben Mal reicht), dann kann nichts wieder hergestellt werden. Wo keine Informationen mehr vorhanden sind, können auch keine Informationen wieder hervorgeholt werden... :nono:
 
Einmal auch, sieben Mal ist nur unnötiger Stromverbrauch. ;)
Für den Normalanwender schon... mir ist allerdings kürzlich eine Richtlinie des BSI auf den Tisch geflattert, die für vertrauliche Daten siebenmaliges Überschreiben und für Daten die als Verschlusssache definiert werden, 33-maliges Überschreiben fordert...
 
Es ist physikalisch bewiesen, dass 1x überschreiben reicht.
Nur weil irgendwelche Kellerbeamte das nicht verstehen und deswegen "33mal" vordern, heißt das nicht, dass es besser ist.
Nach 1x überschreiben lässt sich KEINE Datei wiederherstellen. Nichtmal von dem Supergeheimdienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
Zurück
Oben Unten