Mails aus TM Backup wieder herstellen

A

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo Mac Spezialisten

Ich habe ein riesen Problem: Ich sollte ein Mail aus 2013 wieder herstellen.
Das Backup ist vorhanden, nur weiss ich nicht wo die Backups zu finden sind.
Wer weiss wie? Eine schnelle Hilfen wäre super. Besten Dank dafür.

Gruss Roland
 
Vielen Dank für deine eigentlich perfekte Anleitung ...

Nur funktioniert es leider nicht bei mir. Das gesuchte Mail ist vom 16.10.13
Ein Backup existiert vom 21.10.13. Ich kann alles wieder herstellen, nur finde ich keine Mails...
Und mit der Methode, Mail starten und dann direkt auf den Backup gehen, sehe ich zwar den 21.10.13,
aber er lässt sich nicht auswählen. Sprich, "die Fenster" reagieren nicht bis dahin. Bei anderen Daten aber schon.
Keine Ahnung warum ... Aber trotzdem Dank für deine Unterstützung.

Gruss Roland
 
Du musst gar nicht so weit zurückgehen, nur bis zu einem Zeitpunkt, bevor du die Mail gelöscht hast.
In allen Backups danach ist sie vorhanden. Da musst du dann in den Mails danach suchen.
 
wieso muss das so kompliziert sein?
wieso können die mails nicht wie andere Dateien einfach geöffnet werden?
wieso ist das Verzeichnis der mails für den normalen user nicht auffindbar?
So ein Mist - ich könnte die Macs einfach zum Fenster hinauswerfen.
Aber vermutlich ist es ja in der anderen PC welt auch nicht besser.
Sorry für meine emotionale Entgleisung ... aber wahr isses ...
 
Die Mails können problemlos geöffnet werden und sogar ohne ein Mailprogramm per QuickLook angeschaut werden.
Die Benutzerlibrary, wo sie liegen, kann man in den Darstellungsoptionen oder Einstellungen des Finders per Häkchen anzeigen lassen.
Alles schon des öfteren beschrieben…
 
Wo ist denn jetzt noch das Problem? Wann etwa wurde denn die Mail gelöscht?
 
Danke, dass du danach fragst

Aber vor ca 2 Jahren gab es Probleme mit mail (auch beim Provider)
Jedoch habe ich Backups bis zum Jan 2013 ... auf 2 versch. mob. USB Festplatten und ein Mail vom Okt 2013 sollte ich haben ...
Ich sehe zwar die Zeiteinteilung im TM bis zurück zum Jan 2013, kann aber nur ca ein halbes Jahr zurück "ansprechen". Weiter zurück passiert gar nichts ...
Und das ist so, ob ich TM zur Wiederherstellung starte, oder auch wie empfohlen, erst Mail und dann das Backup Laufwerk starte. Immer wäre ein Restore nur ca. ein halbes Jahr möglich.
Sehe ich aber das Laufwerk "einfach so" an, kann ich zB alle Dateien vom Jahr 2013 oder auch später ansehen oder laden ... nur finde ich dann den Ordner mit den Mails nicht :-(
Es ist zum Verrücktwerden ...

Aber nochmals Danke für dein Interesse und Hilfe
 
Die Mails liegen im Backup innerhalb der jeweiligen Datums-Ordner an der gleichen Stelle wie im Original, und man kann über den Finder darauf zugreifen.
Wie man den Benutzerlibraryordner anzeigen lassen kann, hatte ich ja schon geschrieben.
Man kann aber auch über das Findermenü "Gehe zum Ordner" gehen und dort ~/Library eingeben.
Auch wenn du nicht sagst, welches Betriebssystem du benutzt und ob die damaligen Backups vielleicht von einem anderen erstellt wurden - was aber nichts ausmachen sollte - denke ich, daß die Mails nach wie vor in ~/Library/Mail liegen - vorausgesetzt, daß du Apples Mailprogramm benutzt (was wir auch nur vermuten können).
Woran es liegt, daß bestimmte Sicherungen nicht über TM erreichbar sind - keine Ahnung, aber das liest man ab und zu.
Aber zum Glück kommt man ja an einzelne Dateien auch ohne TM ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vermutlich wirklich eine Betriebssystem-barriere die dazwischen hängt.
Welches betriebssystem ist eigentlich installiert?
Das hier kennst du?
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11422/10.13/mac/10.13

Bei älteren systemen gab es am zeitstrahl kräftig rote punkte, die man auswählen konnte und blassrote punkte, die nicht auswählbar waren...
Wie sieht es bei dir aus?

Ich würde vermutlich den ganzen Mail-ordner von damals im finder an einen anderen Ort wiederherstellen und dann manuell nach den mails suchen...

du sagtest die backups liegen auf mehreren Festplatten?
Wie lange die backups zurückreichen kann für jede festplatte unterschiedlich sein.

unter systemeinstellungen -> time machine sollten alle festplatten aufgelistet sein und es sollte auch das jeweilige datum des ersten backups dabeistehen.

Wenn nur noch eine festplattein den systemeinstellungen ersichtlich sein sollte kannst du mit gedrückter alt-taste auf das time machine symbol oben rechts klicken und „andere backups durchsuchen“ auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und KOJOTE
Ich hänge mich hier mal an. Mir gelingt es auch nicht mehr. Durch Zufall, nicht weil ich es musste, habe ich Mail und anschließen TM gestartet. Zu Beginn werden mir im Mailfenster einige Mails angezeigt jedoch mit cryptischem Betreff. Weder der Button "Wiederherstellen" noch die Auswahl auf der Zeitleiste sind aktiv. Ich kann mich zwar auf der Zeitleiste bewegen und ein Datum anklicken jedoch passiert nichts, es bleibt bei "Heute (Jetzt)". Bei einem anschließenden erneuten TM-Start wird mir gar keine Mail mehr angezeigt; das Mailfenster bleibt schwarz

Kennt das jemand? Bitte keine Hinweise, auf den Speicherort unter ~/Library, den kenne ich und weiß auch wie ich da vorgehen müsste.
 
Danke an Schiffeversenker und tocotronaut und auch allen anderen für euer Engagement ... :) Zu euren Fragen:

Das aktuelle BS ist OS 10.14.6; Im 2013 war es das damals aktuelle BS; Ich warte jeweils ca. 2 Monate zum Update eines neuen OS ...
Als Mailprogramm verwende ich von Anfang an die Apple App "Mails", obwohl auch da nicht alles Gold ist, was da glänzen sollte.
Die Backup-USB-Festplatte hatte ich jeweils alternativ (als zusätzliche Sicherung) verwendet.

Auch kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ich in die Library Mails gelangen kann.
Es "geht" einfach nicht, oder ich bin zu blöd, was ja auch sein könnte :)
Ich finde wohl den Ordner Library, aber darin keinen Ordner Mails ...

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 08.52.07.png Bildschirmfoto 2019-10-30 um 08.52.41.png

Wenn euch die Geduld noch ausreicht, wäre ich auch um diesbezügliche Klärung dankbar ...

Gruss Roland
 
Ich finde wohl den Ordner Library, aber darin keinen Ordner Mails ...
Öffne den Finder und klicke auf 'Gehe zu', dann die alt-Taste drücken. Es erscheint in der Liste die Library. In dieser Benutzer-Library ist auch der Ordner Mail. Da draufgehen und danach 'Time Machine öffnen'.
Dann auf das gewünschte Jahr zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Das ist ein guter Tipp. Vielen Dank.
Es funktioniert; Jetzt werde ich suchen ...
Gruss Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Man kann die Benutzer-Library auch dauerhaft anzeigen lassen. Im Finder in der Seitenleiste auf dein Benutzer-Häuschen gehen, dann unter Darstellung die 'Darstellungsoptionen einblenden' klicken und bei ''Ordner 'Library' anzeigen'' Häkchen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
E s h a t g e k l a p p t ! ! !
Herzlichen Dank an alle - vor allem aber an Robert :music:

Einen schönen Tag & eine angenehme Zeit

wünscht euch mit besten Grüssen

der glückliche Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und r_o_b_e_r_t
Zurück
Oben Unten