Mails aus Ordner unerklärlich komplett gelöscht, Thunderbird

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen.

Ich habe seit Jahresbeginn ein Problem mit meinen Mails. Genauer gesagt mit den "gelöschten" Mails. Und zwar suchte ich im Papierkorb-Ordner nach einer Mail, die ich nochmal brauchte. (Ich bin so ein Sammlertyp, der den Papierkorb selten bis nie leert, habe aber ausreichend Speicherplatz) Im Papierkorb fand ich aber nur noch ein paar Mails der letzten fünf Tage. Alles andere zuvor war weg. Ich habe es dann bei meinem Anbieter (Domain Factory) versucht und mich bei Webmail eingeloggt, aber auch da alles weg). Domain Factory wollte sich um die Sache kümmern, habe aber lange nichts gehört. Heute nochmal Kontrolle, und siehe da, erneut war der Papierkorb bis auf die gelöschten Mails der letzten fünf Tage leer.

Ich hatte zuvor keinerlei !!! Änderungen an Thunderbird oder Mail auf dem iPad vorgenommen (never change a running system). Domain Factory hat heute angeblich alles kontrolliert, ist sich aber keiner Schuld bewusst und behauptet, dass dieses Problem clientbasiert wäre.
Gibt es neuerdings eine Funktion, die automatisch den Papierkorb leert und Mails dauerhaft löscht? Und sich selbst aktiviert haben kann? Bzw.: Was kann ich kontrollieren um auszuschließen, dass die Löschung von mir/meinem System veranlasst wurde?

System: MacBook Pro (15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009), El Capitan Version 10.11.6, Thunderbird 52.9.1, Webhoster Domain Factory

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
1. Backup?

2. POP- oder IMAP-Account?

Bildschirmfoto 2019-01-31 um 22.00.44.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hallo Ekki. Danke für die Antwort. (Bin ein bisschen spät, leider krank)

Ich habe IMAP. Die Servereinstellungen von deinem Bild habe ich gar nicht.
Bildschirmfoto 2019-02-02 um 07.56.47.png
 
in #3: du hast keinen ordner gewählt, bei "in diesen ordner verschieben".
ausserdem würde ich TB updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Etrecheck kannte ich gar nicht. Muss ich gleich mal ausprobieren.

Und was ist mit Backups gemeint? Speziell für die Mails?
 
Und zwar suchte ich im Papierkorb-Ordner nach einer Mail, die ich nochmal brauchte. (Ich bin so ein Sammlertyp, der den Papierkorb selten bis nie leert, habe aber ausreichend Speicherplatz) Im Papierkorb fand ich aber nur noch ein paar Mails der letzten fünf Tage.

Wieso verschiebst du die überhaupt in den richtigen Papierkorb zum sammeln, und nicht in einen reguälren Ordner, wenn du sie wahrscheinlich behalten willst? Ich hab sicher an die 80 Ordner auf meinem Mailserver nach ca. 15 Jahren; ~ 10 davon mit IMAP-idle/push eingebunden. Keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, TMacMini und dg2rbf
EtreCheck brauchst du nicht. Was soll das bringen hier? Du brauchst auch kein PRAM reset machen oder deinen Computer auf den Kopf drehen, ...
 
Ohje, ohje. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden und befürchte, dass es ein schwerer Anwenderfehler war. :hamma:

Auf meinem iPhone (Ver. 12.1.2) war unter den Accounts eingestellt, dass gelöschte E-Mails nach 1 Woche gelöscht werden sollen. Das hatte ich jedenfalls nicht so veranlasst. Ich habe es geändert, vorsichtshalber nochmal kontrolliert und festgestellt, dass eine Änderung einfach nicht übernommen/gespeichert wird. Es bleibt bei der Löschung nach 1 Woche, egal wie oft ich das probiere. Ich habe dann nach Updates gesucht (angezeigt wurde keines) und Version 12.1.3 war verfügbar. Das habe ich installiert und nun steht automatisch bei Löschung "niemals" da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schriftwetzer und Fritzfoto
Wieso verschiebst du die überhaupt in den richtigen Papierkorb zum sammeln, und nicht in einen reguälren Ordner, wenn du sie wahrscheinlich behalten willst? Ich hab sicher an die 80 Ordner auf meinem Mailserver nach ca. 15 Jahren; ~ 10 davon mit IMAP-idle/push eingebunden. Keine Probleme damit.

Hmmm. Wahrscheinlich, weil ich so ein typischer "nur-Nutzer" bin. ;-)
Du meinst also, neuen Ordner anlegen und dann dem Mailprogramm sagen, dass es bei löschen da und dahin verschieben soll?
 
Mein Thunderbird ist auf englisch, und ich nutze IMAP.

Aber wenn du auf dein Konto links in der Liste rchtsklickst unter der Inbox, kannst da druecken "New Folder..." und dann erstellst du einen Ordner, wie auf dem Dateisystem. In dem kannst du ganz normal die emails reinschieben, oder per Filter schon direkt auf dem Server reinsortieren lassen. Dann musst du nichtmal manuell deine Emails filtern, sondern das macht der Server schon fuer dich. Z.B. für Onlinebestellungen alle in "Onlinebestellungen" oder was weiß ich.

Die Spam, Papierkorb, Entwürfe, Sent, Inbox-Ordner sind leider spezielle Ordner. Und ich weiß nicht genau was du für ein Angebot nutzt bei Domain Factory, aber das da Sachen aus dem Papierkorb verschwinden nach XX Tagen, oder wenn der Platz voll wird, wenn du eine Art "managed" Angebot hast, würde mich nicht groß wundern. Deshalb der reguläre Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am einfachsten wäre es noch, sich anzugewöhnen, statt des „Löschen“-Knopfs den „Archivieren“-Knopf zu drücken – wenn man bisher den Papierkorb als Archiv genutzt hat.
 
Das müsste ich doch dann eigentlich hierüber ändern können. Oder?
Bildschirmfoto 2019-02-03 um 10.47.20.png
 
nein, weil du damit nur einen neuen ordner als trash, mit den damit verbundenen eigenschaften deklarierst.
 
Hmmm. Wahrscheinlich, weil ich so ein typischer "nur-Nutzer" bin. ;-)
Du meinst also, neuen Ordner anlegen und dann dem Mailprogramm sagen, dass es bei löschen da und dahin verschieben soll?
Viele Mail-Clients haben eine Archivierungs-Funktion, was nichts anderes ist als ein "move to Archive folder". Anstatt also "Löschen" zur Archivierung zu mißbrauchen, solltest du "Archivieren" sagen. Das Resultat ist nicht viel anders, aber die Semantik stimmt jetzt.

Ich werfe via Regel alle Mails älter als 6 Monate in den Archiv-Ordner, incl. der gesendeten Mails. In meinem Mail-Client (MailMate) habe ich einen intelligenten Ordner "Archiv", der intelligente Unterordner nach Jahrgängen generiert. Da MailMate als reiner IMAP-Client keine lokalen Ordner unterstützt, werden alle Mails älter als 10 Jahre in einen lokalen Ordner auf den Rechner verschoben und vom IMAP gelöscht. An diese Mails komme ich dann via Spotlight-Suche, was so gut wie nie vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten