Mails auf Iphone "verschwinden"

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich nutze seit langem Iphone und Macbook. Bisher war es immer so, dass meine Mails auf dem Iphone erhalten blieben, wenn ich sie später noch auf dem MB abgerufen hatte. Ich glaube, seitdem ich auf Catalina geupdated habe ist es so, dass die mails auf dem Iphone verschwinden, sobald sie vom MB abgerufen wurden, was sehr lästig ist. Wie kann ich das umstellen?
 
Welchen Mailprovider nutzt du den? Nutzt du POP3, IMAP oder gar Exchange?

Klingt so als hätte sie da was von IMAP auf POP3 umgestellt und das Gerät was die Mails als erstes vom Server holt "hat gewonnen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Maringouin
Danke! Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Kenne mich nicht so gut aus, aber habe nachgesehen: am iphone IMAP, am MB pop. Ich sehe nur nicht, wo och das am MB umstellen kann?
 
Nicht einfach umstellen bitte.

Backup hast du?

Deine E-Mails auf dem MacBook würde ich zunächst in neuen lokalen Postfächern zusätzlich sichern.

Dann den/die POP-Accounts auf dem MacBook deaktivieren.

Dann neue Accounts als IMAP-Konten hinzufügen (geschieht in der Regel automatisch nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort).

Dann werden alles Mails auf allen Geräten mit dem/den Mailservern synchronisiert.

Wenn due von den 'alten' E-Mails welche in den neuen IMAP-Konten haben möchtest: einfgach dorthin kopieren oder bewegen. Die werden dann auch synchronisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich würde das konto zusätzlich als imap anlegen.
das pop3 konto kannst du dann deaktivieren. NICHT LÖSCHEN!

willst du die mails des pop3 kontos behalten musst du die vorher in den bereich Lokal bzw. On my Mac im mailprogramm verschieben.
Danach kannst du das pop3 konto auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das Problem hatte ich auch. Hatte 3 Geräte die auf ein Postfach zugegriffen haben, alle bis auf eines wären POP3, und eins IMAP. Wenn das zuerst die Mail gelesen hat, waren die Mails weg und für die anderen Geräte nicht mehr zu sehen. Was gelegentlich zu Verwirrungen geführt hat. :D
Also besser kein Mix mit POP3 und IMAP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na um einfach keine Mails zu verlieren, meint er denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Naja, wozu hat man IMMER Backups? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, auch nicht immer die Lösung wenn du deine Mails niemals auf deinem Gerät siehst.
z.B. jemand hat ein iPhone, ein iPad und ein MacBook an dem er arbeitet. Auf allen, ausser dem iPhone hat er IMAP und er ließt auf seinem iPad die aktuellen Mails, löscht versehentlich eine Mail, sieht er sie am MacBook nicht mehr und am iPhone auch nicht.
Eine homogene Umgebung ist immer besser. Nur bei IMAP muss man dann sehr aufpassen. ;)
 
Klar, so Beispiel kann man immer 'konstruieren'. ;)

Ich habe nur ein Gerät, mache kein Backup, lösche eine E-Mail aus vershen, weg ist sie. Ok, ich schaue dann erst noch einmal in den Mülleimer. ;)
 
kein "Konstrukt" , ein Bekannter hatte genau dieses Problem. Da er jedoch auf allen Geräten immer alle Mails haben wollte hat er wieder alles auf POP zurück gestellt.
 
Alle Mails?

Die Gesendeten E-Mails findet er dann aber nur auf dem jeweiligen Gerät beispielsweise. ;)


Klar gibt es solche Konstrukte. Das muss nun heute mit IMAP nun wirklich nicht mehr sein. Aber jeder, wie er es gerne benutzen möchte.
 
Ich würde bei Pop3 bleiben und nur umstellen, das die Nachrichten auf dem Server bleiben.
POP hat heutzutage nichts mehr im Mail Programm verloren! :Oldno:
Das gibts nur noch bei Musik und im Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja eigentlich wollte er ja auch auf IMAP umstellen aber hatte eben die Probleme das er nie auf allen Geräten die Mails gleich hatte. :)
 
Genau. Und E-Mails sind eh out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten