Mails archivieren mit bestimmter Ordnerstruktur

1

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Ich nutze Apple Mail, habe dort mehrere Google Accounts und viele Mailregeln, welche meine Mails bei Posteingang gleich in den passenden lokalen Ordner verschieben (ca. 30 verschiedene).

Problem ist,

1. wenn ich mit meinem IPhone Mails empfange, landen alle Mails im Posteingang (da ich hier ja keine lokalen Ordner habe). Starte ich danach meinen Mac, werden die Mails nicht nachträglich in die lokalen Ordner verschoben, sondern ich muß sie manuell aus dem Posteingang verteilen. Er scheint also nur ungelesene Mails von alleine zu verschieben.

2. Wenn ich unterwegs bin, kann ich mit meinem IPhone natürlich nicht auf meine lokalen Ordner zugreifen und somit nicht nach einer alten Mail suchen.

Meine Idee war nun, bei Gmail die Ordner als Postfächer anzulegen und die Regeln direkt bei Google anzuwenden. Das klappt auch. Nur will ich diese Postfächer nach ca. 5 Monaten lokal auf meinem Rechner archivieren, damit Gmail nicht an seine Speichergrenzen stößt.
Ich kann aber bei Apple Mail keine Regel erstellen, die z.B. darauf achtet, daß die Mail auf jeden Fall älter als x Tage sein muß, und dann eine von 4 Bedingungen enthält (Absender, Betreff, etc.). Es geht nur alle, min. eines oder kein Kriterium beachten.

Hat jemand ne Lösung, wie ich das anstellen kann?

Danke für die Hilfe

Gruß mac
 
Ein wirklich schönes Tutorial.

Benutze IMAP und speichere alte oder nicht mehr benötigte Mails alle paar Wochen manuell in einem Archiv.
 
Hi,

ich möchte nichts manuell machen. IMAP nutze ich.
Am besten wäre eine Funktion, die meine Postfächer mit der bestehenden Ordnerstruktur nach 6 Monaten ins Archiv verschiebt. Die Struktur muß eben erhalten bleiben, das ist wichtig.
 
Wenn ich mich dazu gesellen darf:
Ich nutze bei Apple Mail einen Account meines lokalen Anbieters mit IMAP.
Dort klappt alles problemlos!
Einen Google Account nutze ich für ein bestimmtes Projekt.
Meine Versuche mit einer Regel, die Aus- und Eingänge des Google Accounts in einen namentlich bezeichneten Ordner automatisch zu verschieben, sind kläglich gescheitert
Außerdem werden alle Google Mails automatisch archiviert...
Sehr dankbar wäre ich, für eine erleichternde Lösung.
Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hi,

ich möchte nichts manuell machen. IMAP nutze ich.
Am besten wäre eine Funktion, die meine Postfächer mit der bestehenden Ordnerstruktur nach 6 Monaten ins Archiv verschiebt. Die Struktur muß eben erhalten bleiben, das ist wichtig.

Bekommst Du das mit dem Erstellen von Regeln in Mail nicht hin?
 
Nein, da folgendes Problem:

Ich habe ein Postfach namens Urlaub. Da landen alle Mails bezüglich meiner Urlaube. Also erstelle ich folgende Regel:

Lege alles in den Ordner Urlaub, wenn es eine der folgenden Kriterien erfüllt: Absender: @reisebüro.de, Betreff: Urlaub, Absender: @fluggesellschaft.de etc.
Zum Archivieren kann ich die selbe Regel für einen lokalen Ordner verwenden. Allerdings brauche ich noch zusätzlich die zwingende Bedingung: alle Mails älter als x Tage.
Und hier ist das Problem. Ich kann Mail nur sagen, es müssen alle Bedingungen erfüllt sein, keine oder irgendeine von den 5 Varianten. Hier brauch ich aber eine Mischung.

Ich würde auch ein externes Programm kaufen, aber ich finde nichts passendes. Ist Apple hier in der Steinzeit stehen geblieben?
 
Ich bitte um Nachsicht:
Wenn ich folgende "Regel1" erstelle: 1: Bei Erfüllung "einer" der folgenden Bedingungen "Von" > "enthält" >
2. "An" > "enthält" >
Folgende Funktion durchführen >"E-Mail bewegen "ins Postfach" > "Projekt X"…

Wird dieser E-Mail Verkehr leider nicht in den gewollten Ordner bewegt, sonder landet in "Archivieren Gmail (Alle Nachrichten)", wo schon Überfülle herrscht...

Was mache ich nur falsch :confused:
 
...könnte es daran liegen, dass ich das Postfach "Projekt X" in der Seitenleiste unter "Google Mail" erstellt habe, was doch logisch wäre…?¿
 
...jetzt sammeln sich im Papierkorb von Mail auch noch die Google Account Mails :(
auf der Website von Google Mail habe ich: "Senden und archivieren" in Antworten ausblenden" aktiviert…
Für eine helfende Antwort wäre ich sehr dankbar…

Sind das Folgen von Maverick?¿
 
Zurück
Oben Unten