Mailprogramme kann kein Fenster öffnen

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ibot19

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Hallo,
bei meinem iMac kann ich seit einigen tagen nicht mehr mein Mailprogramm nutzen. Mail öffnet sich zwar und wird auch als geöffnet in der Bar angezeigt. Allerdings kann ich kein Fenster öffnen, und somit weder Mails verfassen, noch abrufen. Wenn ich auf "alle Fenster anzeigen" klicke, dann erscheint die Nachricht " kein Fenster verfügbar".
Wer kann mir helfen?
 
Willkommen bei macuser.de.

Du hast mit dem Rechner ja noch weitere Probleme.

Backup hast du?

Installiere dir mal Etrecheck, scanne deinen Rechner und zeige uns hier das Ergebnis bitte.
 
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Hey ekki161, danke für deine Antwort. Genau, ich habe neben dem Mail Problem die Sache mit dem misslungenen FileVauld. Ist auch beides gleichzeitig aufgetreten. Zu deinen Fragen: der Rechner lässt sich auch mit langem Drücken der Austaste ganz runter fahren (wusste ich gar nicht...). Ein Backup habe ich (ist zwar schon 5 Monate alt, wäre aber zur Not machbar) und einen Check mit EtreCheck habe ich gemacht:
Danke schon einmal!

EtreCheck version: 5.1 (5020)

Report generated: 2019-01-15 16:16:58

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 5:29

Performance: Below Average

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: No problem - just checking


Major Issues: None


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.

Encrypting or decrypting - A drive is currently encrypting or decrypting. The computer may run more slowly than normal until the process finishes.

Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015)



Video Information:

Intel Iris Pro Graphics 6200 - VRAM: 1536 MB

iMac 4096 x 2304


Drives:

disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E662 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB

disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 263.47 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.29 GB used)


disk2 - General USB Flash Disk 8.02 GB

External USB 480 Mbit/s USB




Mounted Volumes:

disk1s1 - Macintosh HD 1000.00 GB (731.46 GB free)

APFS

Mount point: /

Encryption/Decryption: in progress


disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 4.29 GB used)

APFS

Mount point: /private/var/vm




MS-DOS FAT32

Mount point: /Volumes/S****E



System Software:

macOS Mojave 10.14.2 (18C54)

Time since boot: Less than an hour



Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

RDUSB0159Dev.kext (Roland Corporation, 1.0.2 - SDK 10.9)

RDUSB01B8Dev.kext (Roland Corporation, 1.0.0 - SDK 10.9)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks

[Loaded] 177 Apple tasks

[Running] 106 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 38 Apple tasks

[Loaded] 187 Apple tasks

[Running] 111 Apple tasks


Launch Daemons:


[Not Loaded] jp.co.roland.RDUSB0159Setupd.plist (Roland Corporation - installed 2016-11-14)

[Not Loaded] jp.co.roland.RDUSB01B8Setupd.plist (Roland Corporation - installed 2016-11-13)


User Launch Agents:

[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2018-12-13)


User Login Items:

Dropbox.app (Dropbox, Inc. - installed 2019-01-10)

(/Applications/Dropbox.app)


Mail.app (Apple - installed 2018-12-16)

(/Applications/Mail.app)


Internet Plug-ins:

SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (installed 2010-09-01)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-12-16)


3rd Party Preference Panes:

DUO-CAPTURE EX (installed 2016-09-16)



Time Machine:

Time Machine information not available without Full Drive Access.


Performance:

System Load: 1.72 (1 min ago) 1.51 (5 min ago) 0.80 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 4.22 MB/s

File system: 59.08 seconds

Write speed: 59 MB/s

Read speed: 60 MB/s


CPU Usage:

Type Overall

System 2 %

User 2 %

Idle 96 %


Top Processes by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 8.64 % (?)

mdworker_shared (10) 3.73 % (Apple)

EtreCheck 2.98 % (App Store)

Safari 0.60 % (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent 0.23 % (Apple)


Top Processes by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

EtreCheck 535 MB (App Store)

Dropbox 195 MB (Dropbox, Inc.)

Dock 192 MB (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent 131 MB (Apple)

Safari 102 MB (Apple)


Top Processes by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

Dropbox 210 KB / 268 KB (Dropbox, Inc.)

mDNSResponder 53 KB / 30 KB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 16 KB / 8 KB (Apple)

apsd 5 KB / 16 KB (Apple)

netbiosd 2 KB / 802 B (Apple)


Virtual Memory Information:

Available RAM 4.53 GB

Free RAM 2.02 GB

Used RAM 3.47 GB

Cached files 2.52 GB

Swap Used 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-01-09 Gatekeeper Configuration Data (158)

2019-01-15 EtreCheck (5.1)


Diagnostics Information (past 7 days):

2019-01-15 16:03:54 Last Shutdown Cause: 0 - Power loss


Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.


End of report
 
Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.

Encrypting or decrypting - A drive is currently encrypting or decrypting. The computer may run more slowly than normal until the process finishes.

Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Das ist doch ziemlich eindeutig. ;)

Edit:

Das mal geladen und den Rechner überprüft?

https://www.volitans-software.com
 
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OK, das habe ich geladen und durchgeführt...ich kann da aber leider gar nichts raus deuten. Was ist denn eindeutig? Die Festplatte ist langsam, weil die Dateien verschlüsselt werden? Leider der Prozess aber abgestürzt zu sein, da tut sich seit einer Woche nichts und ich kann da auch nichts ändern.
 
Zeige doch mal die Ergebnisse hier bitte.

Ein 5 Monate altes Backup ist nicht wirklich ein Backup; aber besser als überheupt keine Datensicherung. ;)
 
Smart utility bildschirmfoto.png
 
Also, was soll ich nun machen?
 
Sorry lieber ekki161, ich bin gar nicht vom Fach...kannst du mir kurz sagen, was ich nun zu tun habe?
 
Aber ein wenig Englisch verstehst du doch? ;)

Sieht doch sehr dannach aus, dass die Platte defekt ist.
 
das war IMHO ein typischer command-fehlschlag wegen badblock(s) vor 550 betriebsstunden.
deshalb die platte als kaputt zu bezeichnen, halte ich für verfrüht. :p

zum problem: ich würde erst das filevault-problem lösen.
 
Naja, wenn ich den anderen Beitrag noch lese, gehe ich davon aus, dass die Platte ‚echte Probleme‘ hat. ;)
 
das kann an der hängenden verschlüsselung liegen. du weisst ja nicht, wo die gerade hängt.

-> disk platt machen – backup einspielen.
 
Leider ist ja kein wirkliches Backup vorhanden und eine aktuelle Sicherung anzulegen klappt wohl auch nicht.

Ich würde die Platte ja platt machen und mein Backup wiederherstellen. Allerdings trauen würde ich dem Teil nicht mehr wirklich.
 
Danke für den Rat. Dann lösche ich die disk, spiele altes Backup auf und berichte mal, was passiert...Danke!
 
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