mailprogram und safari starten nicht?!

A

Alex_ch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
ich habe folgendes problem.

seit etwa 1 woche spinnt bei mir das mailprogram und safari.

ich habe in den benutzer einstellungen eingestellt das mein emailprogram und safari automatisch aufstarten beim einschalten des mac.

jetzt bleibt aber mein meilprogram und safari beim aufstarten hängen, und kann nur mit "sofort beenden" abgeschaltet werden.
ich versuchte unter "benutzer" das automatische aufstarten abzustellen, aber ich kan die systemfelder "benutzer" und "sharing" nicht mehr öffnen.

daraufhin versuchte ich einen neuen benutzer anzulegen. dies funkzionierte zwar über "root" aber als ich auf den neuen benutzer wechseln wollte, meldete mir das system das es den ordner "privat" nicht gefunden habe.
so das ich diesen Benutzer gar nicht öffnen kann.

nun versuchte ich wie früher in system 9, als root, die preferencen des mailprograms und von safari zu löschen. und tatsächlich startet das mailprogram und safari nach dem wiedereinstellen der accountdaten wieder.

als ich zur kontrolle einen neustart machte, war alles wieder beim alten.
mailprogram und safari blieben wieder hängen.

kann mir jemand einen tipp geben was ich machen könnte um die programme wieder zum laufen zu bringen.

und wie muss ich vorgehen wen ich das system gesamthaft neu anlegen möchte, aber ohne alle meine daten zu verlieren?
früher konnte man ja einfach nur einen neuen systemordner anlegen.
wie geht das mit OSX?

mit bestem dank Alex
 
Hast Du mal Zugriffsrechte repariert!? Hast Du noch einen anderen Browser,
dann hole die mal Cocktail bei Apple ab und leere mal die Caches.

Ich das hilft Dir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie repariere ich die zugrifsrechte?
und ja explorer funzelt komischerweise
ja cache hab ich auch schon daran gedacht. welchen muss ich löschen? und darf ich die grundsätzlich löschen wen ein problem auftaucht? so wie früher im OS9?
 
Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm: OSX > Dienstprogramme reparieren!!

Cocktail System > Cache > Internet Cache
 
ok dan mach ich mich an die arbeit:)!
danke
 
Alex,

am besten, Du ziehst Dir das Icon für das FP-Dp gleich mal ins Dock!!
weil man braucht es eh öfters! ;)
 
schriftverwaltung

das "allheilmittel" zugriffsrechte hat diesmal hier nichts mit zu tun...

den thread gab es auch schon ein paarmal... suche benutzen...

hatte das gleiche problem
ich habe nach 5mal neuinstallation heraus gefunden:
es liegt an der schriftverwaltung. du brauchst eine systemhelvetica, bzw. deine systemhelvetica hat einen konflikt mit einer geladenen helvetica...
oder die schrift fehlt oder ist deaktiviert.
bei panther brauchen bestimmte programme bestimmte schriften.

lies dir erstmal das tutorial dazu unter wissen-wie.ch durch...
lerne die drei schriftenordner auf deinem system kennen und wozu welcher da ist. weiterhin gibt es hilfsmittel wie diablotin und tinkertool . beide gibt es bei veriontracker.com mit denen man den programmen andere schriften zuordnen kann.

das ist eine absolute schwachstelle von panther und hat mich viel zeit und nerven gekostet.
 
so das reaparieren der zugrifsrechte hat es gebracht.
danke allen für die hilfe!

das problem mit helfetica hatte ich glücklicherweise noch nicht.

kann mir nebenbei noch jemand ein gutes buch über OSX empfehlen?
ich möchte das system neu anlegen ohne alle daten zu verlieren. kann ich meinen benutzer ordner einach back upen und anschliessend wieder integrieren?

mit bestem dank Alex
 
An Helvetica liegt es also..... Argh!

Ich hatte nämlich auch schon so meine Probleme mit Safari, Mail und HelpViewer! Nach drei Systemneuinstallationen und einem hilflosen apple-Support habe ich dann einfach mal meinen Druckertreiber (Epson Stylus C84) weggelassen und siehe da es hat funktioniert.
Mir war aber klar das es an irgendwelchen Schriften liegen muss, da Konsole immer irgendwas diesbezüglich ausgeworfen hat.

Danke! Danke! Danke! So und jetzt zu wissen-wie.ch..... banana
 
kann mir nebenbei noch jemand ein gutes buch über OSX empfehlen?

.... hole Dir das Panther-Buch von Anton Ochsenkühn ... sehr gut geschrieben
und erklärt. Der Mann ist absolut kompetent. (vergl. MU _ut)
Ich hatte mit Ochsenkühn wegen eines Problems einen regen E-mail-Ausstausch und konnte das so lösen!!

Ansonsten kann man auch Archivieren und Installieren, von der System-ROM - so geht Dein User-Ordner nicht verloren!
 
der toni

ja der toni ist super... das buch auch.. auch wenn er mit bei meinem problem nicht weiterhelfen konnte...
als es auftrat kam nur "hab ich noch nie gehört"...
naja kommt davon wenn man sehr früh updated...
werde mir mit tiger definitiv zeit lassen und beobachten.
 
Bloss nicht Ochsenkühn! *spit*
Wenn man ein ordentliches Buch zu Panther mit technischen Details haben will, das verständlich geschrieben ist und nicht nur für Teletubbies gedacht, dann ist Marcel Bresinks "Das Pantherbuch" genau richtig. Der Herr Ochsenkühn schreibt mit seiner Frau zusammen für jede OS X Ausgabe ein neues Buch, das sich jedes Mal in die unsägliche Reihe seiner Vorgänger einfügt. Einfach suboptimal. ;) Außerdem würde ich ._ut schon auf einer höheren Stufe sehen, nur dass er keinen Verlag hat, der ihm das Geld überall reinschiebt.

ISBN: 3-8266-1430-5
EAN: 9783826614309
Libri: 2596237


Sehr gut ist auch "Panther für Profis" von Andreas Heer!

ISBN: 3-907020-59-6
EAN: 9783907020593
Libri: 2483483
 
toni für einsteiger

also ich habe bei meinen anwenderkollegen festgestellt, daß für sog. einsteiger und reine anwender (zB grafiker), das buch vom toni ziemlich gut ist.
wer sich ein bißchen darüber hinaus mit dem system beschäftigen und es administrieren muß kommt damit natürlich nciht weit... aber das gehört eigentlich in einen anderen thread ;o)
 
hm ist doch die helvetica! na dan halt weiter flicken wissen-wie.ch ist tatsächlich nicht schlecht. so krig ich das in den griff.

welcher toni meint ihr?
 
ok danke,

uhhh tatsächlich die schriften! manche habe ich in 6 facher ausführung.
nun da habe ich ja noch ne weile arbeit. :)
 
Zurück
Oben Unten