Mailproblem mit Strato Premium unter Sierra / High Sierra

RobbyW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle OSx / Mail - Experten :
Ich habe ein premium Mailpostfach bei Strato, welches auf einem OpenExchange Server beruht. Um meine Mails, Kontakte und Adressen auf dem iPhone / iPad unter iOS 11.01 ( ging auch unter älteren iOS-Versionen seit 7 problemlos) zu synchronisieren, definiere ich den Zugang als Exchange, gebe die URL und Namen / Password ein und alles wird synchronisiert. Auf dem Mac unter Sierra / High Sierra habe ich das auch probiert. Dabei werden offensichtlich Name / Password gecheckt, aber der Account bleibt offline.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?

Viele Grüße Robert
 
Update zu früh durchgeführt... ;)

Exchange sollte eigentlich genauso funktionieren.
Was sagt der Strato support?
 
Hast du den Account in Mail eingerichtet oder über die Accounts in den Systemeinstellungen?
 
Versuch es mal über Systemeinstellungen > Internet-Accounts > Exchange
 
Echter Exchanhe sollte weder unter Sierra noch HighSierra Schwierigkeiten machen. Daher die Frage- ist es echter Microsoft Exhange...?

Strato und Co verkaufen doch so preiswerte Pseudo Exchange Angebote...
 
Echter Exchanhe sollte weder unter Sierra noch HighSierra Schwierigkeiten machen. Daher die Frage- ist es echter Microsoft Exhange...?

Strato und Co verkaufen doch so preiswerte Pseudo Exchange Angebote...
Das ist, wie oben beschrieben, ein Open XChange-Server bei Strato.
 
Und das geht mit Exchange hinzufügen? Im Web wird hier und da geraten das als ANDERER ACCOUNT ein zu richten...
 
Ja, das funktioniert, aber darüber wird nur Mail synchronisiert ( IMAP) und nicht die Kontakte und Termine.

Ich lese gerade auf der Strato Webseite, dass der Sync über Exchange-Actice-Sync nur über mobile Geräte geht! Da wird dann auf einen Schlag Mail Kalender und Kontakte synchronisiert.

Bei macOS kannst Du gar nicht den Account Typ Exchange verwenden! Du musst Mail Kalender und Kontakte einzeln und separat einzeln einbinden!

Steht doch auch so auf der Strato Homepage...
 
Ich lese gerade auf der Strato Webseite, dass der Sync über Exchange-Actice-Sync nur über mobile Geräte geht! Da wird dann auf einen Schlag Mail Kalender und Kontakte synchronisiert.

Bei macOS kannst Du gar nicht den Account Typ Exchange verwenden! Du musst Mail Kalender und Kontakte einzeln und separat einzeln einbinden!

Steht doch auch so auf der Strato Homepage...
Ja Danke, genau so mache ich es auch. Allerdings erscheint es mir nicht logisch, das die Exchange Synchronisation auf dem iPhone und iPad einwandfrei funktioniert und auf dem Mac nicht. So marl der Caldav und Carddav Service bei Strato wackelig läuft, bzw. des öfteren ausfällt und beim Exchange-Synch auch die Notizen mit gesynched werden.
Die Infos von Strato kenne ich alle schon...
 
Die Infos von Strato kenne ich alle schon...
Und wieso fragst Du dann wenn dort klipp und klar steht das es unter macOS nicht als Exchange ein zu binden geht? Und auch alle anderen Anleitungen aufzeigen - es geht nur einzeln ein zu richten?

Exchange Synchronisation auf dem iPhone und iPad einwandfrei funktioniert und auf dem Mac nicht.
Weil auf mobilen Geräten mit Exchange-Active-Sync eine völlig andere Schnittstellen Technologie ist als bei einem "normalen" Betriebssystem. Auch das steht auf der Strato Seite beschrieben.

Warum so muffig bin? Weil Du hier die Leute / mich Arbeit machen lässt welche sowohl im Web als auch bei Strato eindeutig beschrieben wird und die Du auch bereits wusstest. Ich mein wenn Strato schreibt es wird unter macOS keine Exchange Anbindung unterstützt - was hattest Du dann jetzt erwartet?
 
Und wieso fragst Du dann wenn dort klipp und klar steht das es unter macOS nicht als Exchange ein zu binden geht? Und auch alle anderen Anleitungen aufzeigen - es geht nur einzeln ein zu richten?


Weil auf mobilen Geräten mit Exchange-Active-Sync eine völlig andere Schnittstellen Technologie ist als bei einem "normalen" Betriebssystem. Auch das steht auf der Strato Seite beschrieben.

Warum so muffig bin? Weil Du hier die Leute / mich Arbeit machen lässt welche sowohl im Web als auch bei Strato eindeutig beschrieben wird und die Du auch bereits wusstest. Ich mein wenn Strato schreibt es wird unter macOS keine Exchange Anbindung unterstützt - was hattest Du dann jetzt erwartet?
Na, das Exchange-Synch nicht funktioniert, steht nicht bei denen auf der Seite. Es gibt für die premium Postfächer lediglich einen Hinweis, das man über IMAP / SMTP konfigurieren soll. Auch die Synchronisation der Kontakte / Termine steht nicht für den Mac beschrieben. Die Konfiguration habe ich mir über die beschriebene iOS-Konfiguration erzeugt.
Übrigens, für iOS steht auch beschrieben, das man alles einzeln synchronisieren soll, und trotzdem funktioniert Exchange-Synch.
Trotztdem, danke für Deine Mühe !
 
Sorry dann suchst Du bei Strato bei den falschen Seiten. Die Infos habe ich alle dort so gefunden. Sonst hätte ich es ja auch kaum so wiedergeben können.

Doch da steht bei Strato - das bei mobilen Geräten Exchange-Active-Sync unterstützt wird und der Account als Exchange Account eingerichtet werden kann.. nur als Beispiel..
 
Sorry dann suchst Du bei Strato bei den falschen Seiten. Die Infos habe ich alle dort so gefunden. Sonst hätte ich es ja auch kaum so wiedergeben können.

Doch da steht bei Strato - das bei mobilen Geräten Exchange-Active-Sync unterstützt wird und der Account als Exchange Account eingerichtet werden kann.. nur als Beispiel..
Ich habe konkret nach iOS-Geräten gesucht und da gibt es nur die Anleitung, die die IMAP / SMTP Konfiguration beschreibt.
Mag sein, das für Android oder Blackberry Devices etwas anderes beschreiben steht.
Übrigens, der Mac nutzt ebenfalls die EAS Schnittstelle von Exchange, sollte also genauso wie das iOS Device funktionieren.
 
Übrigens, der Mac nutzt ebenfalls die EAS Schnittstelle von Exchange, sollte also genauso wie das iOS Device funktionieren.
Nein tut er nicht - nicht exakt die Gleiche...

Denn dann würde Outlook.com auf dem Mac sich als Exchange einrichten lassen - was nicht geht. Auf mobilen Geräten wie bei Android und iOS geht das aber. Und noch so paar Unterschiede..

Ich habe konkret nach iOS-Geräten gesucht und da gibt es nur die Anleitung, die die IMAP / SMTP Konfiguration beschreibt.

Steht doch sogar auf der Produktbeschreibunf von Strato. Steht auch iOS... Zitat Strato:

Per Exchange-Active-Synclassen sich E-Mails, Termine und Kontakte automatisch mit mobilen Endgeräten synchronisieren. STRATO Webmail unterstützt Android-, iOS- und Windows-Geräte.

Aber sei es drum. Geht nicht. Unter Apple Accounts alles einzeln...
 
Zurück
Oben Unten