MailOptimizer > Duplikate in Mail finden

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

seit jeher verwende ich Mail als mein "Wissensarchiv". D.h. ich sende mir alles mögliche selbst via Email zu.
Sicherlich handhaben das viele von euch auch so.

Über die Jahre sammelt sich da so einiges doppelt an.
Schließlich liegt die Email im "Gesendet" und im "Eingang".

Aus diesem Grund wollte ich die gesendeten Emails bereinigen und haben mir dazu eine kleine Anwendung gebaut.
Bei einem Postfach mit 20GB konnte ich Emails über 2GB löschen. Erfreulich für tägliche Backups und monatliche Archive.

Ich habe die kleine Anwendung "MailOptimizer" hier als Download hinterlegt:
http://www.tune-instructor.de/resources/downloads/app/2016-11-11 - MailOptimizer.app.zip

Wie funktioniert es?

Die Anwendung kann nur zusammen mit Apples Mail verwendet da, da als Schnittstelle die ScriptingBridge verwendet wird.

Nach dem Öffnen der Anwendung werden alle Konten und deren Postfächer ermittelt.
Die Postfächer, die verglichen werden sollen, können oben gegenüber gestellt werden.
In meinem Beispiel ist das "INBOX" und "Sent Items".

Um die Duplikate ausfindig zu machen startet die Lupe die Analyse.
Gefunden Duplikate werden unten in der Liste angezeigt. Fährt man mit der Maus über einen Listeneintrag, dann wird am rechten Rand eine Lupe eingeblendet.
Mit Klick auf dieser werden beide Emails, also das Duplikat/Original, jeweils in einem Mail-Fenster geöffnet.

Nach dem die Suche abgeschlossen ist gibt es die Option die gefunden Duplikate farbig zu markieren.
D.h. man klickt einfach auf einen der Farbknöpfe und schon sind diese Emails "gefiltert".
Was ihr dann mit den Emails macht ist euch selbst überlassen.

Wichtig zu wissen ist:
Sende ich mir zum Beispiel eine Email selbst und nehme jemand anderen in BCC, dann kann das nie ein Duplikat sein.
Würde man diese Email später löschen, dann wäre nicht mehr nachvollziehbar, dass die Email jemand anderem als BCC zugestellt wurde.

Ich hoffe, dass dem ein oder anderen die Anwendung auch nützlich ist.
Weiterentwickeln und verkomplizieren möchte ich die Anwendung nicht. Es war viel mehr die Motivation aus eigenem Nutzen heraus.
Mir war wichtig, dass es so schnell und einfach wie möglich ist Duplikate aufzuspüren.

Viele Grüße

a.png b.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john_j, tocotronaut und Elebato
Ist mir heute wieder in den Sinn gekommen:

Traut sich niemand? :p

Viele Grüße
 
Hmm. Ich verwende als "Wissensarchiv" Notizen bzw. Devonthink, mir selber eine Mail zu senden ist mir jetzt noch nie in den Sinn gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Hi! Ich habe Ordner mit Mails im On My Mac Bereich. Diese erkennt er aber nicht. Mache ich etwas falsch??
 
Programm ist leider unvollständig bzw. kaputt nach download
 
Hallo,

habe es gerade unter Mojave getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Einfach nochmals herunterladen. Bzw. welche Fehlermeldung bekommst Du?

Viele Grüße
 
Ich habe 10.13.6 als aktuelles OS. Werde einmal updaten! Fehlermeldung im Bildanhang. THX für die Arbeit.
Fehlermeldung Mail.png
 
Hallo,

da stimmt etwas nicht mit den Dateiendungen.
Das ist das zip-Archiv, das versucht wird als Anwendung zu öffnen.

Klicke mal mit der rechten Maustaste drauf und wähle entpacken.
Dann müsstest Du die eigentliche Anwendung im Ordner liegen haben.

Viele Grüße
 
Funktioniert dies auch unter Mail.app von ElCapitan?

Bevor ich es aufrufe, ist diese App mit einer Apple Entwickler Signatur signiert?
 
Guten Abend,

die Version lauft ab OS X 10.10 Yosemite.
Ja, ich habe das Bundle mit der Signatur meiner Firma versehen.

Viele Grüße
 
Ich frage mich, warum man seinen Ordner gesendet nicht einfach nach einer gewissen Zeit automatisch leeren lässt. So mache ich das.
 
Huhu,

ich würde niemals meine gesendeten Emails löschen. Aber jeder ist anders :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider kann ich die Lokalen Order nicht einblenden. Dort liegen mitunter doppelte Mails.
 
Ich habe das nur für Online-Konten gebaut.
Könnte ich noch für lokale Ordner einbauen.

Vielleicht finde ich morgen Mittag etwas Zeit.
Dann schaue ich mal drauf, ob das „mal schnell“ gemacht ist.

Alternativ schiebst Du sie kurz in ein IMAP-Verzeichnis…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzSt und win2mac
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, FritzSt und win2mac
Guten Morgen,

Mail muss geöffnet sein.
Der Zugriff erfolgt via Scripting Bridge.

Viele Grüße
 
Zur Bedienung: Dienen die zwei Auswahlfenster dazu zwei verschiedene Ordner vergleichen zu können?
Wenn man nur in einem Order suchen will, muss man da wohl links und rechts den gleichen Ordner auswählen.
Momentan scanne ich über 6000 Mails durch!

Und Danke für den raschen Update!

PS: Was mir noch fehlt, ein Tool mit dem man Mailordner aus Oulook for Mac 2011 direkt nach Mail.app transferieren könnte.
Wenn man in Outlook 2011 einen Mailordner per Drag&Drop auf den Desktop zieht, erstellt Outlook eine .mbox Datei, nur stürzt Mail.app beim Versuch diese zu importieren ständig ab.
 
Du musst zwingend zwei verschiedene Ordner auswählen.
In einem Ordner können als solches keine Duplikate liegen.
Das Ergebnis wäre, dass jede Email ein Duplikat wäre.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten