MailMate: Allgemeines E-Mail-Handling

Hier ist alle gut (Build 5829 auf macOS 12). Hast du mal den Activity Viewer (Window > Activity Viewer) bemüht. Es muss geöffnet sein, wenn es alles loggen soll.
 
Ich habe gerade mailmate installiert (Testversion).

Gibt es einen Möglichkeit eine URL aus dem Browser direkt zu teilen? Mit Mail.app kann man anwählen "Diese Seite mailen".
Die entsprechenden Haken habe ich in Erweiterungen für mailmate in den macOS Einstellungen gesetzt. URLs aus dem Browser übernimmt er aber nicht (eine PDF hingegen schon).
 
Hmm… eventuell ein Bug. Das funktioniert bei mir auch nicht. Ich benutze das Sharing-Menü überhaupt nie, daher ist es mir nie aufgefallen. Keine Ahnung, ob es neuerlich nicht funktioniert, oder ob es noch nie funktionierte. Ich Copy'n'Paste mir die URLs immer lieber selbst an die gewünschte Stelle in die Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und steve it
Ich würde gern links meine Mails in "Unterordner" einsortieren. Also in den Ordner "Mailinglisten" die Smart Mailbox "Mailmate" legen, oder in den Ordner "Ebay" die Smart Mailboxen "gekauft", "überboten", "Preisvorschlag". Wie mache ich das? Wo kann ich dazu was nachlesen?
 
Zu den Mailinglisten: ich persönlich präferiere, daß der Server Mailinglisten-Mails in den/die entsprechende Unterordner verschiebt. Dann hab ich auch auf anderen Mail-Clients etwas davon (z.B. mobile-Clients). Ich hab hierfür den Ordner Mailinglisten mit jeweils einem Unterordner pro Mailingliste. Ich hätte sie auch pauschal einfach in den Mailinglisten-Ordner verschieben lassen können. In MailMate hab ich dann den intelligenten Ordner "Mailinglisten", der intelligente Unterordner bildet:
  • Mailboxes: All Messages > Privat
  • Conditions: Source > Path contains "Mailinglist"
  • Submailboxes
    • Submailbox fro each unique value of: List-Id > Identifier
    • Mailbox name format:
      Code:
      ${subject.blob:?${subject.blob:/capitalize}:${list-id.description:?${list-id.description/^[a-z]*\d.*/${from.name:${list-id.identifier.final-level:?${list-id.identifier.final-level:/capitalize}:${from.address}}}/}:${from.name:${list-id.identifier.final-level:?${list-id.identifier.final-level:/capitalize}:${from.address}}}}}
  • Rules: keine
Das Mailbox name format hab ich im großen und ganzen aus der Mailmate-Mailingliste.

Bzgl. eBay würde ich so spontan sagen:
  • Mailboxes: All messages > Privat
  • Conditions: All of
    • From > Domain contains "ebay.de"
    • Subject contains "wiedereingestellt"
Das kann man natürlich beliebig ausschmücken. Ich würde erstmal schauen, ob der Betreff für deine Fälle ausreicht. Die Quelle (Mailboxes) hängt natürlich davon ab, ob und wie du deine ebay-Mails sortierst. Wenn du sie pauschal in einen ebay-Ordner verschieben lässt, solltest du vielleicht diesen als Quelle angeben.
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Das habe ich auch verstanden.

Ich hätte nur gern eine Art "Ordner" wo meine verschiedenen Smart Mailboxen drinnen liegen. So wie der Ordner "Exampels".
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 19.33.33.png

Leider habe ich bisher nichts gefunden so einen Ordner anzulegen.
 
Du kannst einfach einen intelligenten Ordner anlegen, ohne was einzustellen. Deine echten intelligenten Ordner wirfst du dann einfach da rein.
 
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Archivieren der Mails über Devonthink Pro3. Wie sichert/archiviert ihr eure Mails?

Aktuell kann ich in Mailmate unter Command -> Devonthink Pro -> add immer nur eine Mail archiveren und erhalte dauerhaft die Anfrage an welchem Speicherort die Mail abgelegt werden soll.

Kann ich das fest bestimmen und die Nachfrage zum Speicherort dazu permanent abschalten?
 
Ich benutze kein DevonThink. Zumindest das Hinzufügen zu 2Do funktioniert ohne derartige Rückfragen.
 
Ich spiele gerade ein wenig mit NeoMutt herum. Dessen Bedienung ist natürlich scheußlich, aber ein Feature mag ich: Per Knopfdruck eine Mail direkt an ein anderes Programm weiterleiten. Ich sitze gerade am falschen Rechner dafür: kann MailMate das auch irgendwie?
 
Ah, danke - mit denen habe ich mich nie beschäftigt. Wenn man den Suchbegriff kennt, sieht es ganz einfach aus ... :)
 
Man kann auch in den Regeln die Bundles als Aktion auswählen. Wer sich das zutraut, kann auch eigene Bundles anlegen. Bundles aktivieren geht in den Eisntellungen > Bundles. Sie nutzen geht über das Menü > Commands bzw. den entsprechenden Tastenkürzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Bwwaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh…

*** MailMate + DavMail können jetzt Exchange Shared-Accounts ***

Endlich endlich endlich. Ich hab es nach einer Weile mal wieder ausprobiert – und siehe da: In einer der letzten DavMail-Version gab es wohl eine Änderung, mit der man Shared-Accounts mit dem User-Handle
Code:
<ad-account>\<postfach-mailadresse>
benutzen kann.

Tschüss Outlook… Tschüss Em Client… Wie. Geil. Ist. Denn. Das. Bitte? :)

Ich hab es nicht probiert, aber das dürfte wohl auch mit anderen IMAP-Clients (mit DavMail) funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Nach dem ich heute Hitzewallungen hatte weil ich der Annahme war ich habe wichtige Mails gelöscht wurde ich in einem (alten) Backup dennoch fündig. Ich habe im Verzeichnis ~/Library/Mail/ das Verzeichnis mit Namen "0C7602F4-D95F-41DF-B00D-A5453DD6CE5E" gefunden!

Kann ich das nun einfach nach ~/Library/Mail/V9 kopieren MM neu starten und alles ist gut? Oder muss ich danach noch irgendwas neu ordnen/reorganisieren?
 
MailMate hat doch gar keinen Zugriff auf den Mail-Store von Apple-Mail.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du von Mail.app auf MailMate umgestiegen. Dann hast du in MM Mails gelöscht, die du aus einem alten Mail.app-Backup wieder bekommen kannst? Du könntest die betreffenden Mail-Dateien aus Mail Exportieren. Ich denke, das müsste via Drag'n'Drop auf den Desktop gehen. Und diese Mails dann via Drag'n'Drop in den passenden IMAP-Ordner in MailMate werfen.
 
OK, falsch ausgedrückt. Mein Fehler. Ich habe alte Mails aus Apple Mail im Backup (keine Ahnung wann ich das letzte Mal Apple Mail verwendet habe), die hätte ich gern in MM.
 
Hast du es mit den Mail-Files (emlx?) probiert? Ansonsten könntest du den Weg über IMAP gehen. Wenn du den IMAP-Weg gehst, müsstest du u.U. Mail erstmal offline nehmen, bzgl. den Sync abschalten. Sonst würde es erstmal den Server-state auf Mail übertragen. :)

Bei der IMAP-Variante würde ich ungefähr so vorgehen:
  • Mail: Account offline nehmen bzw. auf manuellen sync umstellen
  • Mail: in den Account-Einstellungen unter Subscriptions erstmal alle Ordner deabonnieren
  • Mail: einen/mehrere Extra-Ordner erstellen und die zu verschiebenen Mails dort rein werfen
  • Mail: diese Ordner synchronisieren lassen
  • MailMate: Mails aus diesen Ordnern in die gewünschten ordner kopieren
  • Mail: beenden
  • fertig
Wenn ich nichts übersehen habe, sollte das so funktionieren. Denke ich. :)
 
Also noch mal, nur dem Verständnis halber. Für mich.

Ich habe früher (teilweise sind die Mails aus 2017) mit Apple Mail erhaltene Mails lokal "weggespeichert". Diese Mails möchte ich nun in MM haben. Sie befinden sich in meinem Backup im Verzeichnis "~/Library/Mail/V8" in Unterverzeichnissen. Diese lokal gesicherten Mails möchte ich nun in MM haben.

Falls es wichtig ist, mein Mail ist noch nicht eingerichtet da ich es seit meinem Wechsel auf den Mac Studio noch nicht gebraucht habe!
 
Zurück
Oben Unten