iPad Mailkonten nachträglich konfigurieren (Server-Zugangsdaten etc.)

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin allerseits!

Es geht um die Standard-Mail-App auf meinem iPad. Darin möchte ich für ein Mailkonto diverse-Zugangsdaten anpassen, bin aber offenbar zu blöd dazu.

In den Einstellungen finde ich zwar das Mailkonto, kann auch die erweiterten Einstellungen aufrufen. Aber da ist nichts von den Zugangsdaten zu finden. Weder den Nutzernamen, Servernamen (SMTP, IMAP), Passwörter, Ports etc.

Wo finde ich diese Angaben?

Danke Euch!
 
Unter Einstellungen --> Mail --> Accounts --> Name deines Accounts --> IMAP Account findest du alles.

Unter IMAP-Accountinfo deinen Namen, die Mailadresse sowie eine Beschreibung (also der Anzeigename des Kontos in der Mail-App).
Unter "Server für eintreffende E-Mails" kannst du den Hostname, den Nutzernamen und das Passwort eintragen. Unter "Erweitert" kannst du dazu noch den Port und die Authentifizierung ändern.
Unter "Server für ausgehende E-Mails" dann den SMTP-Server, wo du dann wiederum Hostname, Nutzername, Passwort, Authentifizierung, Port etc. eintragen kannst.
Unter "Erweitert" kannst du dann noch diverse Einstellungen bspw. zum Löschverhalten und zum Signieren/Verschlüsseln tätigen.

Falls es das alles nicht gibt, dann ist es vielleicht doch ein Exchange Konto? Sonst – auch einfach weil es IMAP ist – das Konto entfernen und neu hinzufügen. Ist oft einfacher als händisch die Daten zu ändern, die Mails werden dann ja vom Server wieder geholt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Moin nochmal,

erstmal danke für den Tipp. ich musste feststellen, dass es sich offenbar gar nicht um ein IMAP-Konto handelt, sondern um ein Exchange-Server-Postfach.

Das Problem hat sich inzwischen geklärt, nur kurz zur Info, was es war:

Ich habe das Postfach auf dem iPad und auf dem MacBook in den jeweiligen Standard Mail-Apps eingerichtet, und der Abruf funktioniert auch.
Auf meinem Android-Smartphone habe ich das Postfach auch eingerichtet, dort bekam ich eine Fehlermeldung, dass ein "Login-Fehler zum Eingangsserver: HTTP/1.1 401" vorliegt.

Nun wollte ich also die Zugangsdaten vom iPad oder MacBook auf das Smartphone übertragen, dazu wollte ich in die Konfiguration schauen.
Doch dort fand ich wie gesagt die Einstellungen nicht.
Inzwischen habe ich sie auf dem MacBook gefunden, was aber auch nicht geholfen hat, da die Daten identisch waren.

Die Lösung war ein Sicherheitsupdate, was ich in der Mail-App des Smartphones für das Exchange-Konto aktiviert habe, danach ging es dann wieder.

Also alles gut!
 
Zurück
Oben Unten