Mailfilterregeln in der Syntax der Sprache "Sieve": für Apple Mail

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Ich betreibe keinen eigenen Mailserver und mein Mailprovider erlaubt leider auch keine Mailfilterregeln in der Syntax der Sprache Sieve.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sieve

Nutzt jemand von euch die Software "Spam Sieve" für die macOS-App Mail?


Kann man sie nur, wie der Name andeutet, als Spamfilter verwenden, oder auch für ganz normale Filterregeln wie

"Verschiebe eingehende Mails mit dem Absender "mustermann@example.org" in den Ordner "Mustermann".

Die Vorteile von Sieve wäre:
Zukunftsicher (beim Wechsel zu einem Mailprovider, der Sieve anbietet, bräuchte man nur die Text-Datei mit den Regeln auf den Server kopieren)
Komplexe Regeln sind möglich
Editieren einer Text-Datei ist viel weniger umständlich als komplexere Filter in GUIs zu verwalten

Danke.
 
Sieve hat nichts mit Mail-Clients zu tun. Sieve-Scripte laufen vollständig auf dem Mail-Server. Manche Anbieter erlauben den direkten Zugriff auf das serverseitige Sieve-Script via Sieve-Client (ManageSieve). Für OSX kenne ich nur einen einzigen Sieve-Client, der aber schon ewig nicht mehr weiterentwickelt wird. Da mein Provider leider kein ManageSieve anbietet, konnte ich es nie testen, ob es noch funktioniert. Ich muß dann halt über das Web-Interface ran.

Es gibt Mail-Clients mit eingebautem ManageSieve-Client. Für Thunderbird hab ich auf die Schnelle ein Addon (zuletzt 2012 geändert) gefunden, was aber nicht mehr mit aktuellen Thunderbird-Versionen kann.
 
Oh, das mit dem Spam hatte ich glatt überlesen. SpamSieve hat nichts mit Sieve zu tun. SpamSieve läuft auf dem Rechner und, wenn ich mich nicht falsch erinnere, hat es auch sonst nichts mit der Sprache Sieve zu tun, wenn man mal vom Namen absieht.

Zur Frage: ich benutze kein SpamSieve, da ich alle Filterarbeit lieber vom Server machen lasse. Dann muß der Rechner mit dem SpamSieve nicht immer online sein, damit alle anderen verwendeten Clients auch etwas davon haben. Der Spam-Filter von meinem Anbieter funktioniert sehr gut für mich.
 
Danke für Deine erhellende Antwort.
Da mein Mailprovider Sieve nicht anbietet, hatte ich gehofft, wenigstens clientseitig die Filtersprache anwenden zu können - und dann natürlich den Nachteil hinzunehmen, dass die Filterung erst auf anderen Geräten/Clients stattfindet, wenn der Mac Mails abgerufen hat.

Aus reiner Neugier:

Damit zwei Geräte (z.B. mobiles und stationäres) im Datenbestand synchron sind, wird ja für alle möglichen Bereiche iCloud (oder ein anderer Clouddienst) verwendet.

Existieren eigentlich Mailclients für iOS und macOS, die auf diesem Weg Mail-Filterregeln synchronisieren können?
Das könnte dann eine Alternative zu serverseitigen Regeln sein.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich halte das Konzept der Platzierung der Regeln auf dem Server für besser, aber wenn der Wartungszugriff nicht aus dem Client erfolgen kann, ist die Usability mies. Daher interessiert mich das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten