Mailempfänger erhält Fragezeichen, Rauten, vierecke

das sind nicht die kompletten headerzeilen. da fehlt einiges, unter anderem die zeichenkodierung. leider kann ich dir auch nicht sage wie man das in mail macht. wenn du willst kannst du mir einfach mal eine email schicken. magheinz[at]web.de wäre ok.
Darstellung->Mail->reine Datei

@falkgottschalk: Das ist kein Windows-Problem. Das liegt an den Mailprogrammen. Vermutlich mal wieder an OhjE.
 
Wer sagt denn, dass UTF8 kein reiner Text mehr ist?
Das entsprechende RFC?
Wem RFCs zu unverständlich sind:
http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl04/umlaute.html

oder in kürze: Alles andere als US-ASCII MUSS deklariert werden.

Man kann sorgenfrei und problemlos eine TXT-Datei in UTF8 erstellen.
Allerdings checkt das ein Windows-Rechner nicht mehr.
Wer ein Beispiel möchte ....
Was hat das jetzt bitte mit mail zu tun?
Und was hat das mit dem Betriebssystem zu tun?
manman
 
Zuletzt bearbeitet:
Darstellung->Mail->reine Datei
ok, danke. Wieder was gelernt.
Würde das der OP bitte mit seiner Problemmail mal machen!?

@falkgottschalk: Das ist kein Windows-Problem. Das liegt an den Mailprogrammen. Vermutlich mal wieder an OhjE.
Das würde ich erst sagen wenn wir endlich mal die kompletten headerzeilen gesehen haben. FÜr mich klingt das erst mal nach falsch deklarierten Umlauten.
 
Sehe ich genauso: Der MIME-Typ text/plain kann auch ein nicht 7-bit ASCII Text sein. Meist sind es 8-bit Zeichensätze mit einer Transfer-Encodierung, zB quoted printable.
Alles was nicht US-ASCII ist MUSS deklariert werden.
Du kannst doch nicht erwarten dass der Empfänger richtig rät welcher Zeichensatz das ist.

Aber ist ja auch egal. Tatsache ist, dass man sich bei der Beurteilung wer Schuld an der nicht funktionierenden Kommunikation hat erst mal den Quelltext der Mails ansehen muss. Ist das konform mit den RFCs, so könnte man zum Schluß kommen, dass es der EMpfänger ist.
Und wir sind uns auch einig, dass sowohl auf Sender als auch auf Empfängerseite immer noch heftig geschlampt wird.
Allerdings sind die Hauptursache von solchen Problemen immer noch falsch deklarierte Zeichensätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht nicht über die Leitung als "Reiner Text" unter Darstellung/Mail anzeigt ;)
Oder was vermißt Du? Die Zeichen/Transfer-Codierungen stehen bei MIME-Mails bei den Parts dabei, also nicht im Mailheader.

Thomas

Hab "Reiner Text" eingestellt und der Windows-Empfänger hat alles in Reinschrift erhalten.

Ihr seid Spitze - vielen Dank

La Schneidersab
 
ok, danke. Wieder was gelernt.

Fein. Das hatte ich zwar schon zweimal geschrieben weiter oben, aber manche lernen nicht sofort sondern erst durch Wiedeholung ;)

Alles was nicht US-ASCII ist MUSS deklariert werden.
Du kannst doch nicht erwarten dass der Empfänger richtig rät welcher Zeichensatz das ist.
Klar muss es deklariert werden. Deswegen kann es aber trotzdem von Typ text/plain sein.:confused:

Thomas
 
Klar muss es deklariert werden. Deswegen kann es aber trotzdem von Typ text/plain sein.:confused:
Aber genau darum ging es doch. Die Frage war doch OB es ordentlich deklariert ist oder eben nicht. den contenttype auf text/plain zu setzen wenn man einen UTF8-Zeichensatz verwendet ist halt einfach nicht genug.

Aber jetzt funktionierte es ja anscheinend und alles ist gut.
 
Worüber zankt Ihr beiden Euch eigentlich. Ich versteh nur Bahnhof....
 
Alles was nicht US-ASCII ist MUSS deklariert werden.
Du kannst doch nicht erwarten dass der Empfänger richtig rät welcher Zeichensatz das ist.


Allerdings sind die Hauptursache von solchen Problemen immer noch falsch deklarierte Zeichensätze!

Worüber zankt Ihr beiden Euch eigentlich. Ich versteh nur Bahnhof....

Niemand zankt sich - ich denke wir sind einer Meinung, es haperte höchstens an der Verständigung. :)

Thomas
 
ok, dann ist ja gut.

Schönes Wochenende

La Schneidersab
 
Zurück
Oben Unten