Mailempfänger erhält Fragezeichen, Rauten, vierecke

Diskutiere das Thema Mailempfänger erhält Fragezeichen, Rauten, vierecke im Forum Mac OS Apps

1. Rainer-Tim

Rainer-Tim Thread Starter Mitglied

Hallo bekam gerade ne Mail von einem Empfänger zurück mit dem Vermerk:

Hallo Herr.....,vielen Dank für die Aufstellung, ich kann nur leider nichts lesen. Überall im Text sind ????, !!!, Leerräume und Vierecke. Könnten Sie das nochmals formatiert oder in Word schicken?

WAS MACHE ICH FALSCH, HABE ICH SCHON DES ÖFTEREN BEKOMMEN?

benutze : 10.4.11 apple-mail
    Einstellung in reinen text umwandeln eingestellt
    (Menü zeigt in formatierten Text umwandeln)

2. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Ein sehr beliebtes Thema .. sufu hilft auch weiter.
    Es liegt leider auch sehr oft am Empfänger.
    Gerade einen Test gemacht: Apple Mail 10.4.11 an PC mit Thinderbird asl reiner Text: Umlaute kommen an.
    Lösung: es gibt keine, die immer greift.

3. Nicoletto

Nicoletto Mitglied

Falls es Dir hilft, hier mal meine Mail(2.1.)-Einstellungen:
    - unter Schrift&Farbe -> Schift für E-Mails: Helvetica
    - unter Verfassen -> Format der E-Mail: Formatierter Text

Bei mir hat sich noch niemand über so etwas beschwert.

4. tschloss

tschloss Mitglied

Beim Senden als reiner Text kann es nur an der Zeichencodierung liegen. Mac arbeitet eigentlich fast überall mit Unicode bzw. einer UTF-8 Codierung. Aber MIME-Mailformat ist ein Wunder in sich und Clients kommen nicht alle mit allem klar.

Schau dir Deine versendete Mails mal im Klatext an (geht in der Mailvollansicht irgendwo unter Ansicht oder Mail).

Aber das ist 95% ein Problem des Empfängers (Client oder dessen Mailserver).

Thomas

5. blue apple

blue apple Mitglied

immer vor dem senden der email einfach die textcodierung auf windows latin 1 stellen (e-mail>textcodierung), mühsam aber es funkt...unter leo ist das problem behoben worden! :)

6. schneidersab

schneidersab Mitglied

Wollte Euch für gleiches Problem gerade um Hilfe bitten. Es sind immer nur Window-Nutzer, von denen die Rauten mit Fragezeichen zurückkommen und immer nur bei den Umlauten und beim "ß". Das passiert aber eben auch nicht bei allen Windows-Empfängern.

Ich werde jetzt alle Eure Ratschläge durcharbeiten.

La Schneidersab

Anhänge:

7. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Jaja, diese Windows-Probleme. :zeitung:

8. schneidersab

schneidersab Mitglied

Das hilft mir nicht wirklich weiter. Habe alle Einstellungen sowieso so gehabt, wie oben vorgeschlagen. Weiß denn niemand wirklich weiter???

La Schneidersab

9. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Auch wenn es Dir nicht weiterhilft, so ist es dennoch eine Tatsache. :noplan:
    Apple Mail verwendet z.B. einen UTF-Zeichensatz, der nahezu alle Sonderzeichen aller Sprachen problemlos darstellen kann.
    Der Hinweis "ISO Latin 1" ist auch nicht schlecht.
    A_B_E_R:
    Wenn am anderen Ende ein Programm im Einsatz ist, das sich einen Kehricht um die standardisierten(!) Zeichensätze kümmert, dann hast Du verloren und kannst nichts daran machen.
    (Es gibt ja auch Mailserver in Firmen, die eingehende Post scannen, teilweise sogar in die Mail was reinschreiben von wegen gescannt, ... jede Schweinerei ist denkbar.)

Das ist ungefähr das selbe, als wenn Du eine zerbrechliche Vase mit der Post (UPS, DPD, Bahn, ...) verschickst.
    Du kannst soviel "zerbrechlich", "Vorsicht Glas" oder "nicht werfen" draufkleben wie Du willst - wenn unterwegs jemand daraus Kleinholz macht, dann kannst Du es von Deiner Seite aus NICHT beeinflussen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    (Die Vase kannst Du selber vorbeibringen, den Brief mit den Umlauten als Ausdruck auch. "Tach, Post!")

Habe fun...

10. schneidersab

schneidersab Mitglied

Na das ist doch mal ne klare Aussage. Vielen Dank dafür

La Schneidersab

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...