Maileinstellungen korrupt

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich diverse Probleme mit dem Mailprogramm und mit dem Addressbuch (s. diesen Thread)
Die Probleme treten auf in einem kleinen Netzwerk mit Mac OS X 10.4 Server und Mac OS X 10.5 Clients mit Netzwerkbenutzer und bestehen seit einem Serverabsturz in der vergangenen Woche.

Zunächst hatte ich Probleme, dass Mail.app auf verschiedenen Benutzeraccounts gar nicht mehr gestartet werden konnte. Das ließ sich nur so lösen, dass die Ordner ~/Library/Mail gelöscht wurden. Mail hat diese dann neu angelegt, alle Emails von allen Konten (nur IMAP) neu abgeholt, was ziemlich lange gedauert hat.

Seither haben wir folgende Probleme auf einem bestimmten Benutzeraccount:
  1. Entwürfe werden nicht mehr im Entwürfeordner gespeichert. Man wird zwar beim Schließen einer Mail nach wie vor gefragt, ob man sichern möchte. Wenn man dann sichert und die Mail dann schließt, ist sie aber definitiv verschwunden.
  2. Spam wird nicht mehr erkannt und in den Spamordner verschoben obwohl die entsprechenden Optionen in den Einstellungen markiert sind.
  3. Es erscheinen immer wieder jede Menge Postfächer (mit Ordnersymbol) mit den Namen "Draft", "Deleted Messages" etc. und zwar für jede Emailadresse. Die sind zwar leer, stören aber enorm. Die Postfächer erscheinen sowohl in einem Abschnitt "Lokal" als auch in Abschnitten, die mit der jeweiligen Emaildresse überschrieben ist.
    Es ist jeweils eingestellt, dass gelöschte Nachrichten und Entwürfe nicht auf dem Server gespeichert werden.

Ich würde jetzt als nächstes mal die Preferences Datei löschen und alle Konten neu anlegen (autsch).
Alternativ könnte ich einen neuen Netzwerkbenutzer anlegen, in diesem das Mailprogramm komplett neu konfigurieren - sozusagen völlig jungfräulich - und dann die entsprechenden ordner und Preferences in den bestehenden Account verschieben.

Wollte aber vorher mal nachfragen ob jemand schon einmal ähnliche Probleme hatte oder Ideen, die man vorher noch ausprobieren könnte.


Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten