Maildomain - Vorschläge?

arkatis

arkatis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich will mir eine eigene Domain für meinen E-Mail-Verkehr zulegen. Habe die Nase voll von Freemailern... Nun überlege ich aber, welche Adresse ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen:
vorname@nachname-ort.de (hab nen Allerweltsnachnamen :()
mail@vornamenachname.net

Die E-Mail-Adresse will ich sowohl für private Mails, als auch als Kontaktadresse z.B. für den Arbeitgeber oder sonstige offizielle Sachen benutzen. Vorteil bei der ersten Variante ist, dass man auch die Family mit Adressen versorgen kann. Die 2. hat den Vorteil, dass man auch später mal eine HP erstellen kann und es eine ortsunabhängige Domain ist.

Hilfe :confused:

Danke im Voraus!
 
Karl@Napf-HH oder Kartoffel@Puer-EE sieht doch gut aus...

Leider ist @nervmich.net schon vergeben :)
 
was ist denn genau dein problem mit den freemail accounts?
 
was ist denn genau dein problem mit den freemail accounts?
langsam, begrenzter speicher, langsam, 15 minuten abruflimits usw.

außerdem sieht es einfach besser aus wenn man auf einer visitenkarte keine web.de mail stehen hat ;)

muss es .de oder .org sein? ich zahle für eine com mail nur 6€ pro jahr und auch anderen toplevels sind inzwischen sehr preiswert zu bekommen.
vllt. findest du ja bei .eu oder .info deine wunsch domain.

den ort würde ich auf jeden fall raus lassen, unter umständen ziehst du ja mal um oder willst nicht das jemand weiß wo du wohnst.
 
langsam, begrenzter speicher, langsam, 15 minuten abruflimits usw.

trifft auch nur auf web.de zu ;)

ich hab mail@nachnameerstezweibuchstabenvomvornamen.de

erstens ist man über diese kombination nicht so leicht googlebar (wenn man es nicht drauf anlegt) und zweitens ist es so noch einigermaßen kurz.

hab aber eine weiterleitung meine alte email adresse


Achso: Kann als Host one.com empfehlen. Sehr easy, trotzdem vielseitig und günstig.
 
langsam, begrenzter speicher, langsam, 15 minuten abruflimits usw.

ich fragte, was SEIN problem mit freemail accounts ist.

du kannt um "langsam, begrenzter speicher, 15 min abrufslimit" zu vermeiden einfach bei "mail" oder "entourage" die IMAP adresse eintragen. dann hast du fast unendlich speicher, es geht schnell und du kannst die email IMMER abrufen.

aber gegen das name@[B]web.de[/B] kann man nichts machen:D
 
ich fragte, was SEIN problem mit freemail accounts ist.

Ganz einfach: GMX mag ich nicht, wegen der ganzen Werbung (und generell United Internet) und weil sie die Adresse weitergeben, sofern man nicht explizit widerspricht.

GMAIL finde ich super, jedoch habe ich bedenken wegen des Datenschutzes und es ist einfach KEINE vernünftige Adresse frei. Weder Vorname.Nachname, noch umgekehrt. Da "-" und "_" nicht gehen und punkte ignoriert werden, ist es zum verzweifeln :-/ Bei Gmail kommt noch das evtl. Datenschutzproblem hinzu.

Tja, zur Domain:
Es ist ein *wirklicher* Allerweltsname, somit ist *nichts* mit meinem Nachnamen frei. Also entweder die Abkürzung des Ortsnamens oder halt den vollen Namen.

Was meint ihr?

Edit:
Also findet ihr "vorname@nachname-hh.de" oder "mail@vornamenachname.de" seriöser und alltagstauglicher? Kommt letzteres vllt. "arrogant" oder übertrieben rüber?

Oder doch lieber Gmail, nur welche Endung dann? vornamenachname.hh@gmail.com?
 
hast du schonmal "web.de" probiert?

da kannst du alle (viele) zeichen verwenden.

und "vorname.nachname@web.de" ist doch auch nicht umbedingt schlecht.
"web" sind ja auch nur 3 buchstaben.
und wenn du wirklich was mit büro/kaufmann/unternehemer oder auch privat viel am hut hast, loht sich es seeehr ein email programm zuzulegen.

das programm "Mail" solltest du eigentlich auf deinem mac finden. du kannst dir auch das programm von Microsoft holen (auch wenn es Microsoft ist- ist es nicht schlecht) das programm heißt "Entourage" und ist im "office:mac" paket drin. so hast du sehr viele vorteile.
 
Gegen mail@vornamenachname.net spricht meiner Meinung nach, dass man ja auch mal eMail-Korrespondenz hat, bei der man seinen Vornamen nicht verwenden möchte - wenn man halt als "Herr Nachname" auftreten will.

Ich finde "familie-xyz.de" oder "die-xyzs.de" oder schlimmstenfalls noch "xyz-online.de" praktischer.
(Ich hab natürlich "nachname.de" - aber ich hab den auch schon reserviert, als die meisten Menschen noch nichts vom Internet wussten :)).
 
Gegen mail@vornamenachname.net spricht meiner Meinung nach, dass man ja auch mal eMail-Korrespondenz hat, bei der man seinen Vornamen nicht verwenden möchte - wenn man halt als "Herr Nachname" auftreten will.
Wobei sich das ja auch durch denic.de rausfinden lässt...

Ich finde "familie-xyz.de" oder "die-xyzs.de" oder schlimmstenfalls noch "xyz-online.de" praktischer.
Also "familie-xyz.de" oder "die-xyzs.de" find ich grausam, und nachnameonline.org ist das einzige, was noch frei wäre...

Findet ihr denn die vorname@nachname.de für Bewerbungen etc. geeignet? Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße
 
was ist denn genau dein problem mit den freemail accounts?

ich fragte, was SEIN problem mit freemail accounts ist.

du kannt um "langsam, begrenzter speicher, 15 min abrufslimit" zu vermeiden einfach bei "mail" oder "entourage" die IMAP adresse eintragen. dann hast du fast unendlich speicher, es geht schnell und du kannst die email IMMER abrufen.

aber gegen das name@[B]web.de[/B] kann man nichts machen:D
ich muss zugegeben das ich nicht mehr auf dem neusten stand bin aber zumindest war es bei web.de immer so das der server eine abrufabfrage nur alle 15 minuten zuließ.
und festplattenspeicher mit mailserver speicher zu vergleichen ist auch nicht ganz richtig.

wenn ich mehrere computer besitzte oder oft reise bzw. auch mails mit größen anhängen über diese domains laufen lassen will dann reichen die freehoster meist nicht.

ich weiß nicht wo genau du deine addy regisitrieren willst aber bei vielen anbietern hast du nahezu unendlich viele prefixe.
du kannst dir soviele adresse anlegen wie du willst und nur das @nachname.de bleibt gleich.
persönlich finde ich übrigens wilcard adressen super, dabei richtet man *@domain.de ein und kann angeben was man will passend zur situation.
 
Ich kann mich über meine 7000MB Speicher bei Google Mail nicht beschweren. ;)


Ausserdem kannst du wählen zwischen name@gmail.com oder name@googlemail.com. zumindest wenns darum geht was auf der Visitenkarte (oder Ähnichem) steht.
 
Tja, wie gesagt, auch bei GMAIL ist alles futsch vergeben :(

Somit habe ich mich für mail@vornamenachname.de entschieden. Da kann man schön mit variieren, je nachdem, was man machen will.

Danke für eure Hilfe!
 
na denn ich hab ganz einfach Vorname@Familie-XXXXXX.eu. Und bei der Abfrage kommt nur eine gmail adresse heraus.

der housemeschter
 
Verstehe nicht warum alle Freemailer so verteidigen. Klar haben die auch super Leistungen. Aber es geht ja hier um die Domain und die gibt es nirgends und mal ehrlich.

@ GMX oder @ WEB sieht einfach scheiße aus :D

Ich selbst habe dark-echoes.de. Seit ewigen Zeiten und hoste es bei All-Inkl.com

Nie Probleme, klasse Preise und Top Service. Sorry für die Werbung, aber die verdienen es ;)

Ich persönlich würde eher zu was ganz fiktivem raten. So bist am flexibelsten. Notfalls @nachname-online.de :)
 
Angenommen du heißt Peter Müller.

was spricht gegen mail@muellerpe.de, oder pemueller.de...
Bei uns in der Firma haben wir manche namen (vor- und nachname) in identischer weise auch mehrmals. Die kriegen dann peter.mueller5@bestefirmaderwelt.de

Also auch wenns für Hamburg ist, würde ich ein hh einfach in der adresse vermeiden. Dann lieber die ersten zwei zahlen der PLZ oder sowas.

Für Stgt zB die 70: peter@mueller70.de (ok, da schließt man einfach nicht auf das Gebiet...)

aber prinzipiell finde ich zahlen in der domain ok.


^^hab auch eine gmail adresse. mich nervts, dass "googlemail" so lang ist und wenn ich jemandem meine email-adresse mit peter.mueller@gmail.com nenne, dann kommt immer ein "häää", weil man die schreibweise von gmail nicht gleich zuordnen kann.

Yahoo-Mail soll auch gut sein.
 
kommt drauf an was du machst. als unternehmer ist eine pay-email adresse ein muss. was dann scheiße ist, wenn man als unternehemer zb:

lutz.müller@famile-müller.de hat^^

aber sobald du nur familier emails brauchst oder nur als malermeister, dann ist lutz-müller@web.de nicht schlecht.

und wenn man IMAP benutz, dann kann man die email IMMER abrufen.
ich habe keine probleme:

ich habe eine fake adresse: kldkhlkhlajshdfl@hotmail.de (die gebe ich bei leuten an, die mich lecken sollen, oder wie hier im forum. und da schaue ich nie nach)

dann habe ich eine adresse für meine büro arbeit: josef-schwarz@web.de (die habe ich bei "entourage" als IMAP server eingetragen)

und eine für meine familie: euer.josef@web.de (auch bei "entourage" eingetragen)


DAS SIND ALLES BEISPIELE
 
Zurück
Oben Unten