Maildaten Backup für neues iPad

L

LuiseSteck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Mein Mann hat zu Weihnachten ein neues iPad bekommen und jetzt beginnt der Stress. Von dem alten soll ein Backup gemacht werden, hauptsächlich wegen der Mail Daten. Ist es richtig dass man die alten E-Mail nicht kopieren kann. Das kann bzw darf doch nicht sein. Auch mit der gekauften Software AnyTrans das geht wohl auch nicht. Würde mich über weitere Info zum Thema freuen. Vielleicht gibt es ja doch einen brauchbaren Hinweis. Euch allen wünsche ich einen guten Start nach 2018. Gruß Luise
 
Brauchbare Hinweise über Gerät, OS und besonders IMAP oder POP wären auch sehr hilfreich.
 
iPad 2 und es geht um POP 3 iOS 9.3.5
 
Wenn du vom alten iPad ein „verschlüsseltes Backup“ über iTunes erstellst - Achtung Passwort notwendig und das dann auch merken - dann werden auch die E-Mail Accounts synchronisiert.

Wenn du ein Backup vom iPad über iCloud machst, dann werden die Account-Einstellungen synchronisiert.

EDIT: Ich muss gleich noch was an diesem Eintrag editieren!
Ich finde interessanterweis keinen Hinweis auf den Sync von Mail Accounts auf den Apple Seiten. Ich bin mir sicher, bei meinem iCloud-Backup und der Einrichtung meines neuen iPad, wurden alle Mail-Accounts hergestellt.
Ansonsten finden sich auch zu Punkt 1 verschiedene Inhalte die dies bestätigen.
Quellen auf Wunsch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Eingangspost noch mal genau gelesen - so was aber auch;).
Willst du die Mail-Accounts oder geht es um die E-Mails?
 
Es geht wohl um die E-Mails ... die auf dem iPad bedauerlicherweise per POP vom Server herunter geladen wurden...
 
Danke für deine Antwort. Ich möchte die Mail-Accounts und die E-Mails also beides geht das wenn ja bitte wie.
 
Pop3 mails sollten doch im backup vorhanden sein, Oder?

Edit: scheint doch nicht drin zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pop3 mails sollten doch im backup vorhanden sein, Oder?

Wenn ich mich richtig erinnere sind POP3 Mails weder im iCloud noch im iTunes Backup vorhanden. Mag mich aber auch irren - POP3 ist schon Jahre her.

POP3 für ein Mobilgerät ist eh so eine Sache...
 
POP3 syncronisiert sich doch eh nicht mit dem Server, dass heisst wenn du jetzt auf dem neuen Ipad den POP3-Account einrichtest, müsste er alle Emails von dem Server nachladen.
 
Igitt...

Naja.. Kein Backup, kein Mitleid.

Trotz allem wünsche ich erfolgreiches umsteigen.
 
POP3 syncronisiert sich doch eh nicht mit dem Server, dass heisst wenn du jetzt auf dem neuen Ipad den POP3-Account einrichtest, müsste er alle Emails von dem Server nachladen.

Nicht wenn Du per Default alle Mails vom Server herunter lädst (und auf dem Server dann weg sind).

Das ja der Nachteil von POP3.
Entweder ein Gerät lädt alle Mails vom Server herunter und alle anderen Geräte schauen in die Röhre. Oder alle Geräte holen sich ihre Kopien vom Server - getrennt - und alle Mails sind mehrfach auf allen Geräten und dem Server - dort gelöscht - dort nicht = irgendwann Chaos.
 
Aber die default-einstellung auf dem ipad wird nicht auf abholen und löschen stehen...

Selbst auf meinem ipad1 war das soweit ich mich erinnern kann schon anders.
 
Na ja... kommt auch drauf an was der Server für Einstellungen hat.

Wenn sie jedenfalls das neue iPad einrichtet - mit den E-Mail Provider Daten - und es werden keine Mails herunter geladen - sind wohl auf dem Server keine mehr drauf...
 
Zurück
Oben Unten