Mailadressen (Empfänger) nach Wiederherstellung immer noch erhalten

H

HAL-2001

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo und guten Tag,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Wir wollen ein IPhone für WhatsApp nutzen und aus Datenschutzgründen sollen keine sonstigen Daten darauf sein.

Im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (IOS 15.7.2). Als Apple-ID habe ich die bisherige auch für ein weiteres Handy genutzte erneut verwendet.

Nach dem Anlegen einer neuen Mailadresse (neuer Account) stellte ich bei der Testmail fest, daß mir Mailadressen angeboten werden.

Es sind (geprüft) keine Kontakte gespeichert. Da es ein neuer Account ist, kann er die Daten eigentlich nicht aus irgendeinem Grunde vom Mailserver holen. Trotzdem bin ich auf POP3 gewechselt, was aber wie zu erwarten keine Änderung brachte (reine Verzweifelungstat.....)

Dann kam mir die Idee, daß er es aus der Cloud holt. Also soweit für mich erkennbar alle Verbindungen zur Cloud gekappt. Ändert nichts. AirDrop habe ich auch rausgenommen (ohen das ich eine direkte Auswirkung erwartet hätte).

Zwischendurch auch Neustart mit "Home-Button + An-Taste" durchgeführt. Ändert nichts. Die Adressen sind immer noch im Zugriff.

Frage 1: Was übersehe ich?
Frage 2. Wie bekomme ich die Daten von diesem IPhone?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Marc

[15:27h - Edit] Mom - ist da nicht der Account mit der Apple-ID im Standard hinterlegt? Vielleicht liegt es daran?
[15:29h - Edit] Accounts sind "ICloud" mit dem Status "inkativ" sowie der neue Mailaccount. Das ist es also leider auch nicht.

( "P.S." Um Nachfragen / Kommentaren vorzubeugen: Wir werden dafür auch eine neue Tel.Nummer verwenden und die ganze "Übung" dient nur dem Zweck, das wir in besonderen Fällen dieses Handy für den Empfang von Fotos nutzen wollen (nicht jeder kann / will diese per Mail übermitteln).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HAL-2001

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Durch "workaround" nun selbst gelöst (= neue Apple-ID erstellt und damit verknüpft. Offenbar werden auch wenn man alles was man als Laie findet dekativiert die Daten immer noch aus der Cloud geholt).
 
Oben