Mailabsender erkennen

H

heidemmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Wir bekommen manchmal Mails von verschiedenen gmx, web, freemail, ... und vermuten, dass hier Angebote vom gleichen Absender angefordert werden. Wir gehen davon aus, dass es von einem (!) Notebook abgesendet wird. Kann man irgendwie über Quelltext anzeigen oder so die Absender IP erkennen? Oder kriegt man das irgendwie raus?
 
Das kannst du höchstens erfahren, wenn du den Provider fragst - und der wird es dir nicht verraten, solange du dem keinen polizeilichen Durchsuchungsbefehl o.ä. vorlegst ;) In der Mail selbst sind solche Infos imho nicht enthalten.
 
schau mal unter Darstellung>email>langer Headder

eisman
 
schau mal unter Darstellung>email>langer Headder

eisman

so habs mal getestet - wenn ichs per Apple-Mail verschicke, hab ich tatsächlich den Computernamen im Header mit drin, das scheint Mail da noch mit reinzubauen. Wenn ich eine über webmail schicke, sind die Infos nicht mehr da. Kannst also doch Glück haben und er nutzt ein Mailprogramm, dass die Info hinterlegt.
 
wie komme ich zum langen header? z.b. beim programm entourage von mac.
 
ok, so weit so gut, jetzt kommen wieder mails. kann auch den internetheader sehen. allerdings hilft mir das noch nicht so wirklich weiter. woran kann ich jetzt erkennen, dass die mail von einem rechner ist?

es gibt zahlen wie 193.... .....187
received from 84.156........ dann noch eine andere zahlenkombination in klammern und es gibt x-provags-id mit endlosen zahlen und buchstaben.
kann mir bitte jemand helfen?
dankeschön
 
interessant sind die received: header
da siehst du alle rechner bzw deren IPs, wenn die keinen hostnamen haben, sind das meiste infizierte oder gehackte rechner, die zum spammen missbraucht werden...
 
Es sollte allgemein bekannt sein, daß man Mailheader komplett faken kann.
 
also alles für die katz? ich komm dann einfach nicht drauf?
 
du musst dir doch nur die letzten received angucken, da steht der erste empfangende mail server und die IP von der die mail bekommen hat...
manchmal steht der auch der authenticated sender mit dabei...

header kann man zwar beliebig mit rein schreiben, die tauchen dann aber an anderer stelle auf und nicht an der richtigen...
 
Zurück
Oben Unten