Mail

MaggieK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hilfe - in meinem gesendet-Mail-Ordner wird als Empfänger entweder nur der Vorname angezeigt, obwohl ich in den Einstellungen bei den Kontakten "Sortieren nach Nachname" angehakt habe ODER - noch schlimmer - nur der Anfang der E-Mail-Adresse, nämlich z.B. "info". Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass dort entweder Vor- und Nachname oder wenigstens nur der Nachname des Empfängers steht oder die komplette E-Mail-Adresse?
Über eine Antwort freut sich Maggie.
 
Der »gesendet-Mail-Ordner« liegt lokal – oder wird auch er vom dem Server des Dienstleisters abonniert?
 
Hilfe - in meinem gesendet-Mail-Ordner wird als Empfänger entweder nur der Vorname angezeigt, obwohl ich in den Einstellungen bei den Kontakten "Sortieren nach Nachname" angehakt habe ODER - noch schlimmer - nur der Anfang der E-Mail-Adresse, nämlich z.B. "info". Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass dort entweder Vor- und Nachname oder wenigstens nur der Nachname des Empfängers steht oder die komplette E-Mail-Adresse?
Über eine Antwort freut sich Maggie.
Kontextmenü (rechtsklick) auf den Spaltentiteln und das auswählen, was man angezeigt haben möchte. Wenn im Header der Mail keine Name steht, wird die Mailadresse genommen und auch entsprechend danach sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, ihr seid so hilfsbereit und ich bin so unfähig...
Hallo FA66, das weiß ich leider nicht - wie finde ich das heraus?
Hallo agrajag, sorry, ich steh auf'm Schlauch: Was ist der Spaltentitel? Wenn ich einen Rechtsklick auf den Empfänger mache (siehe Screenshot 1), dann öffnet sich eine Liste (siehe Screenshot 2), da kann ich aber nichts auswählen. Ich schicke eine E-Mail an z.B. Dr. Wolfgang Müller z.B. wolfgang.mueller@xxx.de (so steht er in meinen Kontakten), aber angezeigt wird nur "Wolfgang". Ich möchte gerne, dass da wenigstens Wolfgang Mueller steht oder meinetwegen auch die E-Mail-Adresse.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    38,1 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    33,6 KB · Aufrufe: 92
Was ist das für ein Mail-Programm? Apple-Mail scheint es nicht zu sein, oder?

Ich selbst nutze kein Apple-Mail und hab es eben kurz mal gestartet und das schaut etwas anders aus. Das sind die Spaltentitel (hier Apple-Mail), von den ich rede:
Bildschirm­foto 2022-08-15 um 17.42.10.png
 
Was ist der Spaltentitel?
Wie agrajag angedeutet hat: mal ganz grundständig gefragt:

1. Welches Email-Programm nutzt du; welcher Version dessen?
(Wenn du den Thread einfach »Mail« nennst, wird von den Leser hier i.d.R. Apples Programm Mail verstanden. Weicht das von dir davon verwendete Programm ab, solltest du das mitteilen. Das gleiche gilt für »Kontakte«, bei dem eben Apples gleichnamiges Programm Kontakte verstanden wird.)​
2. Welche macOS-Version nutzt du?
3. Bei welchem Dienstleister ist das/sind deine Emailkonten gehostet?
4. Über welches Protokoll werden Emails empfangen?
(POP3, IMAP4 wären typische Fälle.)​
5. Welche Darstellung für die Anzeige der Emailordner nutzt du?
(Die üblichen Programme unterscheiden zwischen einer einfachen Liste mit Anzeige einer Email in einem separaten Fenster oder einem Vorschaubereich, oft »klassisch« genannt – oder einer erweiterten Ansicht mit Textausschnitt in der Listung, oder sortierten »Unterhaltungen«.)​

Zu Apples Mail hat sich agrajag schon soweit geäußert, als dass ein Rechtsklick auf den Spaltentitel Anzeige- und Sortierungsoptionen liefert:
MAIL-Spalten.jpg
Ob oder inwieweit diese in dein Darstellungsproblem hineinspielen, bleibt momentan aber noch vage.

Vielleicht basiert die Anzeige der Empfängeradresse in der Emailliste wider deines Erwartens gar nicht auf deinen Kontakte-Einstellungen, evtl. ist es eine »kürzlich empfangene/verwendete Emailadresse« außerhalb deiner Kontakte, der deine gesendete Email zugeordnet ist – wie gesagt, z.Z. alles recht vage beschrieben.
 
Danke, ihr seid so hilfsbereit und ich bin so unfähig...
Hallo FA66, das weiß ich leider nicht - wie finde ich das heraus?
Hallo agrajag, sorry, ich steh auf'm Schlauch: Was ist der Spaltentitel? Wenn ich einen Rechtsklick auf den Empfänger mache (siehe Screenshot 1), dann öffnet sich eine Liste (siehe Screenshot 2), da kann ich aber nichts auswählen. Ich schicke eine E-Mail an z.B. Dr. Wolfgang Müller z.B. wolfgang.mueller@xxx.de (so steht er in meinen Kontakten), aber angezeigt wird nur "Wolfgang". Ich möchte gerne, dass da wenigstens Wolfgang Mueller steht oder meinetwegen auch die E-Mail-Adresse.
Das sieht mir sehr nach Gmail aus, und ja, Gmail zeigt im Gesendet-Ordner nur den Vornamen an. Daran kann nur Google etwas ändern. Du kannst natürlich ein externes Programm für Gmail verwenden. Wenn du Apple Mail verwenden möchtest, dann kannst in den Systemeinstellungen under Internetkonten oder Internetaccounts Google auswählen, dich anmelden und dann alles abgleichen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Also ich arbeite mit MacOS Mojave 10.14.6
Mist: Jetzt fällt mir ein, Mail = Gmail = google... Titelleisten gibts da nicht und bei den Einstellungen finde ich auch nichts darüber, wie der Empfänger einer E-Mail angezeigt wird... Vorname ist halt blöd... - ah, tbo hat genau das beschrieben. Ok, dann ist das wohl nicht zu ändern und ich überlege dann, mit Apple Mail zu arbeiten.
DANKE AN ALLE!!!
 
Zurück
Oben Unten