Mail, zwei IMAP-Accounts und das Verschieben einer E-Mail über eine Regel

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin Moin,

hab mal wieder so ne bekloppte Frage :hamma:
Jetzt kommt wieder so ne A und B Nummer von mir, gut aufpassen :rotfl:

Also: Zwei Mailaccounts A und B.
Bedingung: B soll komplett in A enthalten sein und auf dem Server von B sollen keine Mails verbleiben.

In Apple Mail habe ich A über IMAP reingehängt und B wird über POP3 von A abgeholt (konfiguriert übers Webinterface von A, Weiterleitung geht nicht bzw. verursacht Fehler).

Jetzt gibt es ein Problem. Der POP3 Abruf von B über A passiert nur alle 15min. Grundsätzlich kein Thema, wenn nur nicht manche Verfikationscodes an B gehen würden, die dann abgelaufen sind, wenn sie in A (und damit in Apple Mail) ankommen :rotfl:

Weil mich das so nervt habe ich jetzt B auch in Apple Mail via IMAP reingehängt und da einige Regeln in Mail existieren, die auch auf die Mails von B zutreffen, und bei Apple Mail Regeln automatisch für alle Mails aller eingehängten Accounts gelten, werden ein paar Mails von B schon in A verschoben :hehehe:

Fragen:

1. Gibt es in Apple Mail beim Verschieben von E-Mails von A zu B (sind ja ganz unterschiedliche Accounts) Probleme? Beim einen Account müsste das ja ein Löschen sein (ist aber nichts im Papierkorb) und beim anderen Account eine neue Mail? Sieht IMAP grundsätzlich sowas vor?

...mir kam dann natürlich die "Idee/Lösung":

2. Anstatt über POP3 in A nur alle 15min die Mails von B runterzuladen, kann ich nicht einfach lokal in Apple Mail - wenn das irgendwie geht? - einfach alle Mails via IMAP direkt vom Account B in den Account A verschieben (drag & drop)? Vielleicht sogar mit einer Regel und mir so den über's Webinterface von A konfigurierten POP3 Abruf von B sparen? :kopfkratz:

Hoffe das hab ich nicht zu kompliziert erklärt :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten