Mail zeigt nach Synch keine Mails an

G

groucho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
Hallo,
habe meinen umfangreichen Mailaccount vom iMac aufs MacBook per Chronosync übertragen. Auf beiden Rechnern läuft OSX 10.11.3.. Dabei habe ich den library/Mail-Ordner sowie den Ordner library/Containers/com.apple mail synchronisiert. Trotzdem zeigt Mail auf dem MacBook die Mails nicht an. Auch nicht, wenn ich die Datei "Envelope Index" entferne und neu erstellen lasse.
Was kann ich noch tun?

Danke
groucho
 
Neben der Envelope Index-Datei gibt es noch Envelope Index-shm und Envelope Index-wal. Hast Du die auch mit gelöscht?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Kopieren der Mail-Ordner unter El Capitan noch so funktioniert wie früher. Der Ordner für das lokale Postfach (früher Mailboxes) unter ~/Library/Mail/V3 hat bei mir z.B. auf dem iMac und dem MacBook unterschiedliche GUID-Namen, obwohl es die gleichen Accounts sind.
 
Ja, ich hatte die auch gelöscht, sogar versuchsweise den ganzen Mail-Data-Ordner. Hat aber nichts gebracht. Der Mail-Ordner ist unter 10.11. sehr unübersichtlich geworden (im Vergleich zu 10.6.8. z.B.)
 
Im Vergleich zu Yosemite haben sich eigentlich nur die Namen der Ordner geändert. Statt leserlicher Namen gibt es jetzt nur noch Ordner mit einer GUID als Namen. Allerdings gibt/gab es beim Konvertieren der Struktur immer wieder Fehler, die dann in einem Mix von alter/neuer Struktur enden. Da kommen dann vermutlich die ganzen Probleme mit Mail her.

Hier ein lesenswerter Beitrag, der die alte und neue Struktur gegenüberstellt:
Troubleshooting Apple Mail in OS X 10.11 El Capitan | Need Help 4 Mac

Geht es bei Dir um IMAP- oder um POP3-Postfächer?
 
Danke für den Link. Ist allerdings alles sauber installiert, keine Vermischung. Es geht um POP3-Mails.
 
Ok, dann würde ich auf dem MacBook die Accounts ganz normal über das System einrichten und dann herausfinden, welche Accounts/Ordner auf dem iMac zu denen auf dem MacBook passen. Anschließend dann die .mbox-Ordner in den jeweiligen Accounts manuell vom iMac auf den MacBook kopieren und zum Abschluss die Envelope-Dateien löschen.
 
Die Accounts hatte ich schon eingerichtet.
Die zahlreichen .mbox-Ordner liegen ja jetzt sehr unübersichtlich in den zahlreichen mit GUID beschrifteten Ordnern. Außerdem: Grundsätzlich sind durch die Synchronisation ja alle Dateien da, wo sie sein sollten. Oder meinst Du, dass ich über die Archiv-Funktion importieren sollte (hab ich früher immer gemacht- ist nur viel Arbeit)
 
Ich sehe folgendes Problem: Mit der neuen GUID-basierten Struktur gibt es auf dem iMac und dem MacBook jeweils unterschiedliche Ordnernamen für den gleichen Account. Zumindestens ist das bei mir so. Man darf also nicht einfach wie bisher die gesamte Struktur unter V3 von einem zum anderen Rechner kopieren, sondern muss die entsprechenden .mbox-Dateien in die von Mail auf dem MacBook angelegten Ordnern kopieren. Kopiert man den gesamten GUID-Ordner, dann wird Mail auf dem MacBook nicht wissen, zu welchem Account der kopierte Ordner gehört, weil die Zuordnung auf dem MacBook eine andere ist als auf dem iMac.

Ich synchronisiere meine lokalen Postfächer auch vom iMac auf das MacBook. Die lokalen Postfächer werden ebenfalls in einem GUID-Ordner abgelegt, wobei die GUID auf iMac und MacBook unterschiedlich ist. Nach dem Kopieren lösche ich die Envelope-Dateien und Mail baut beim nächsten Start den Envelope-Index neu auf. Wichtig ist dabei aber auch, dass die alten Envelope-Dateien vor dem Neustart aus dem Papierkorb entfernt werden.
 
Das Problem waren in der Tat die unterschiedlichen GUID-Namen der Ordner. Ich musste erst durch Testmails die zum Rechner passenden Ordner erzeugen und habe dann die .mbox-Dateien rübenkopiert. Dann Envelope-Index gelöscht und Mail neu gestartet. Und es hat funktioniert. Halt sehr umständlich bei 7 verschiedenen Mail-Accounts. Und keine Ahnung, wie ein Sync-Programm wie Chrono-Sync das lösen könnte.
Danke für die Hilfe
groucho
 
Du müsstest Dir dann sieben einzelne Sync-Vorgänge einrichten, jeweils von GUID-Ordner zu GUID-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groucho
ja, auf eine andere Lösung komme ich auch nicht
 
Zurück
Oben Unten