Mail zeigt E-Mails leer an

Ja, ich habe auch zwei Benutzer auf dem iMac. Und dazu ein MBP.
 
Wenn ich den einen Account auf beiden Rechnern jeweils bei beiden Benutzern in Mail einschalte, tritt der Fehler nur bei Benutzer A auf dem iMac auf. Bei Benutzer B nicht, und auch nicht bei beiden auf dem MBP.
Weil die beiden Benutzer aber natürlich nicht nur die gleichen Mail-Accounts nutzen, habe ich jetzt die plist von Benutzer A (MBP) zu Benutzer A (iMac) in die Library kopiert. Wie gesagt, leider ohne heilenden Effekt.
 
Schade! Neustart musst du aber danach schon machen!
Hast du in der Anzeige der Mails, also unter Konversationseinstellungen irgendwas anders eingestellt?
 
Schade! Neustart musst du aber danach schon machen!
Hast du in der Anzeige der Mails, also unter Konversationseinstellungen irgendwas anders eingestellt?

Neustart habe ich gemacht.

Nein, die Einstellungen sind identisch.

Ob ich den ganzen Account in Mail jetzt mal lösche und neu anlege? Das Phänomen tritt nämlich nur in einem Account auf, selbst bei einem anderen des gleichen Providers nicht. Auch bei einem Account eines anderen Providers nicht.
 
Wie heißt es so schön, zumindest lese ich das hier öfters: Versuch macht klug:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-rt
Versuch geglückt! :) Ich habe den kompletten Account gelöscht und ihn neu angelegt, mit Server- und Passwortangabe. DIE MAILS SIND NICHT MEHR WEISS!
Ich weiß nicht warum, aber das Problem ist gelöst:) :freu:

Lieber Kojote, ich danke Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit genommen und Gedanken gemacht hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Ja klar, gerne doch. Zumindest war ich mit anwesend. Gelöst hast du es doch ganz alleine. Super dass du jetzt wieder klappt. :)
 
Bissel spät...
Den Envelope index hattest du vorher schon mal gelöscht?

Ich vermute das hätte es auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Guten Morgen, nein, hatte ich nicht.
Was ist das? Wofür ist der zuständig? Und vor allem (fürs nächste Mal): Wie muss man dann genau vorgehen?
 
Bissel spät...
Den Envelope index hattest du vorher schon mal gelöscht?

Ich vermute das hätte es auch getan.
Super Hinweis, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Unter High Sierra findest du sie unter:
/Users/Deinbenutzername/Library/Mail/V5/MailData/
Dort kannst du die Dateien "Envelope Index" "Envelope Index-shm" und "Envelope Index-wal" auf den Schreibtisch (oder gleich löschen, ich bevorzuge den Schreibtisch und lösche erst später) ziehen und neu starten.

Mail > Postfach > Wiederherstellen wäre dann auch noch eine Möglichkeit gewesen.
Weitere Info hier: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/rebuild-mailboxes-mlhlp1227

In beiden Lösungsansätzen wird vereinfacht gesagt die Datenbank von Mail neu aufgebaut.
Tiefer gehende Informationen muss aber jemand mit mehr Wissen liefern;)
Interessant ist das allemal - auch für User mit ähnlichen Problemen, denen dann ggf. durch diesen Thread geholfen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Erfahrungsbericht von mir am Rande:
Nichts hatte geholfen. Update, "Envelope Index"-Dateien löschen, "Wiederherstellen" aus Postfach-Menü. Sogar die Mail-Datenbank unter einem anderen Benutzer-Account wieder herstellen hatte nichts gebracht.
Es stellte sich heraus, dass eine einzige E-Mail die Ursache war. Sobald man diese öffnet, ist der Inhalt leer; alle anderen E-Mails werden dann auch nur noch leer angezeigt. Ursache ist der Prozess "Mail-Webanzeige", der sich just in dem Moment aufhängt, wenn man die problematische E-Mail öffnet und dann keine einzige E-Mail mehr darstellen kann. Beendet man "Mail" und öffnet es wieder, werden die E-Mails wieder korrekt dargestellt...bis man wieder die problematische E-Mail öffnet.
Ich habe die E-Mail an einen anderen Apple-Mail-Nutzer weitergeleitet und just hatte dieser dasselbe Problem. Es scheint irgend ein Zeichen in der E-Mail zu sein, welches das Mail-Programm zum Verzweifeln bringt. Man kann nur das Programm beenden und die E-Mail möglichst nicht mehr öffnen.

Dies nur als alternativer Ansatz. Vielleicht hat der eine oder andere ja dasselbe Problem und kann sich den Maildatenbank-Aufbau sparen. Einfach mal eine ältere E-Mail anklicken, Mail beenden und neu öffnen. Wird der Inhalt dann angezeigt?
 
Freut mich, dass du es lösen konntest. Aber ernsthaft, wenn ich an die unmengen an E-Mails denke die ich so habe, das ist ja die Nadel im Heuhaufen suchen.
Hatte die entsprechende E-Mail einen Anhang oder worauf führst du das Problem mit genau dieser Mail zurück?
 
Ja, die E-Mail hatte ein paar Anhänge. Aber ich tippe (auch wenn ich nicht wirklich hinter die Ursache gekommen bin) eher auf irgend ein Inline-Bild oder irgend ein Zeichen oder Zeichenfolge, da in der Aktivitätsanzeige der Prozess "Mail-Webinhalt" mit 100% CPU-Auslastung hängt. Muss also irgendetwas mit dem Interpretieren mit dem Mail-Inhalt zu tun haben.
Die Nadel im Heuhaufen war für mich recht einfach zu finden: Ich wusste, dass es dieses Problem erst seit einer Woche gibt. Also die E-Mails von einer Woche. Das Problem ist nach einem Mail-Neustart nicht vorhanden, da klickt man sich einfach von Mail zu Mail, bis das Problem auftritt.
Wenn Du allerdings Mail beendest und neu öffnest und siehst immer noch keine Mail-Inhalte, dann hast Du wohl eher ein anderes Problem an der Backe.
 
Immer diese unnütze Ballast in machen E-Mails. Nur Text und fertig, dann gibt es da gleich weniger Probleme und weniger Traffic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Herzlichen Dank. Ich hatte eben dasselbe Problem (Mail-Webinhalt). Der Beitrag hat mich somit ziemlich schnell auf die kaputte Mail gebracht. Vielen Dank also nachträglich!
 
Zurück
Oben Unten