Mail "wurde unerwartet beendet"!

Habt ihr dieses Problem auch schon gehabt?


  • Umfrageteilnehmer
    12
warlockz

warlockz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Liebe Forum - User,

nach bitterer Verzweiflung habe ich mich jetzt entschlossen, jetzt bei diesem Forum anzumelden und euch um eure Hilfe zu bitten.

Mein Mac OS Sierra Programm "Mail" stürzt ständig ab. Oft hält es eine Minute, dann wieder nur ein paar Sekunden; Auch ohne dass ich irgendetwas mache. Kennt dieses Problem noch wer von euch?


Ich poste hier im Anschluss auch den Crashlog als rtf Datei!

Über eine Hilfe eurerseits wäre ich äußerst dankbar!

Vielen lieben Dank im Voraus,

LG Hannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-04 um 20.33.13.png
    Bildschirmfoto 2016-12-04 um 20.33.13.png
    30,4 KB · Aufrufe: 406
Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto (mit behelfsmäßig oder als Dummy eingerichtetem Mail) auch auf?

Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart (Start des Mac mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) auf?

Ist die Emailvorschau im Programm eingeschaltet? Es könnte die gerade anzuzeigende Email defekt sein oder defekte Inhalte haben. Gelingt es noch, die Emailvorschau auszuschalten? Falls ja, gibt’s dann immer noch Abstürze?

Nach Datensicherung: Gelingt es noch, den Datenstamm mittels Postfach > Wiederherstellen zu reparieren zu versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warlockz
Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto (mit behelfsmäßig oder als Dummy eingerichtetem Mail) auch auf?

Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart (Start des Mac mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) auf?

Ist die Emailvorschau im Programm eingeschaltet? Es könnte die gerade anzuzeigende Email defekt sein oder defekte Inhalte haben. Gelingt es noch, die Emailvorschau auszuschalten? Falls ja, gibt’s dann immer noch Abstürze?

Nach Datensicherung: Gelingt es noch, den Datenstamm mittels Postfach > Wiederherstellen zu reparieren zu versuchen?

Lieber fa66,

herzlichen Dank für deine Nachricht.
Soeben habe ich Mail ganze 5-10 min offen gehabt und es gab kein Problem. Währenddem ich gerade ein email geschrieben hatten stürzte es auf einmal wieder ab. Dementsprechend glaube ich nicht, dass es von der Emailvorschau abhängt. Ich habe auch schon alle Accounts einmal deaktiviert und wieder aktiviert, sodass alle neu reingeladen wurde. Auch diese Envelop Dateien in der Library habe ich gelöscht.

Also ist schon sehr komisch, was da vor sich geht.. -.-
Hast du vielleicht noch andere Tipps?

LG Hannes
 
Hast Du die Ansätze von fa66 mal probiert?

Bzgl. deiner Anfrage in der Shoutbox: Falls Du dringend eine Möglichkeit zum Mailen benötigst, kannst Du ja notfalls über das Web-Interface mailen.
 
Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto (mit behelfsmäßig oder als Dummy eingerichtetem Mail) auch auf?

Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart (Start des Mac mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) auf?

Ist die Emailvorschau im Programm eingeschaltet? Es könnte die gerade anzuzeigende Email defekt sein oder defekte Inhalte haben. Gelingt es noch, die Emailvorschau auszuschalten? Falls ja, gibt’s dann immer noch Abstürze?

Nach Datensicherung: Gelingt es noch, den Datenstamm mittels Postfach > Wiederherstellen zu reparieren zu versuchen?

Ich habe gerade festgestellt, dass Mail nicht abstürzt, wenn ich das WiFi ausschalte. Dann läuft es problemlos.
 
Hast Du das WLAN ausgeschaltet und bist dann per LAN in’s Netz und es läuft? Oder einfach WLAN aus und gar keine Verbindung? Oder warst Du vorher per WLAN und LAN gleichzeitig im Netz? Letzteres kann – zumindest konnte aus meiner Erinnerung heraus – Probleme bereiten.
 
Hast Du das WLAN ausgeschaltet und bist dann per LAN in’s Netz und es läuft? Oder einfach WLAN aus und gar keine Verbindung? Oder warst Du vorher per WLAN und LAN gleichzeitig im Netz? Letzteres kann – zumindest konnte aus meiner Erinnerung heraus – Probleme bereiten.
Hallo IKWIL!
Nein, ich habe nur WiFi und dieses habe ich deaktiviert. Und dann ist Mail nicht mehr abgestürzt.

LG Hannes
 
Offline gehe es also?

Dann mag es ein Problem bei der Kommunikation mit de{m|n} Server{ø|n} geben.
Handelt es sich um via IMAP bzw. Exchange oder über POP erreichten Konten?

Was passiert beim Zugriff aus einem anderen (W)LAN heraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warlockz
Offline gehe es also?

Dann mag es ein Problem bei der Kommunikation mit de{m|n} Server{ø|n} geben.
Geht es um via IMAP bzw. Exchange oder über POP erreichten Konten?

Eigentlich alles IMAP Konten. Habe jetzt auch 2 Konten entfernt, die ich in letzter Zeit hinzugefügt habe. Aber auch an denen liegts nicht. Und das Gmail bzw. Icloud Konto und die Studien - Mailadresse hab ich schon ewig drin. Würde mich also wundern wenns an dem scheitert.. Hast du den crashlog gesehen fa66?
 
Hast du den crashlog gesehen fa66?
Eben erst.

»Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSRangeException', reason: '*** -[NSMutableIndexSet addIndexesInRange:]: Range {1,18446744073709551593} exceeds maximum index value of NSNotFound - 1'«

… berichtet ja technoverschwurbelt über den Grund. Irgendein Wertefeld passt nicht zu einem Wert, der da nicht mehr reinpasst. Was das genau heißt, kann ich nicht beurteilen (zumal es eine allgemeine Fehlerbeschreibung zu sein scheint, die in verschiedenen Kontexten (inn- und außerhalb Mail) auftreten kann).

Hier auch:
https://discussions.apple.com/thread/6621031?start=0&tstart=0

Meine – unmaßgebliche – Vermutung:
Beim Datenabgleich mit dem IMAP-Server läuft was fehl.

Postfach > Wiederherstellen (ggf. und besser a) nach Datensicherung und b) im offline-Zustand) war schon durch?
 
Hallo, habe ein ähnliches Problem, Mail stürzt derzeit ständig ab (Meldung siehe angehängter Screenshot) unter 10.11.6/El Capitan. Vereinzelt gab es das immer mal, aber selten. Nun gerade vielfach am Tag.... Habe bereits den Tipp von Young Apple oben (appletoolbox.com) versucht, das hat nichts gebracht.
Wirklich nicht toll, dass ausgerechnet eine alltagsnotwendige Anwendung beim Mac immer wieder Probleme macht...
Aber vielleicht hat jemand hier noch einen Tipp. Wenns geht "laientauglich", kümmere mich zwar immer wieder brav selber auch um etwas kniffeligere Probleme mit den Geräten, bin aber eben nicht vom Informatik/EDV-Fach...
Danke schon mal!!
 
Uuh, screenshot natürlich vergessen :D
Hier isser (aber das ist wahrscheinlich sowieso nicht sehr aufschlussreich...)
Bildschirmfoto 2017-01-23 um 14.47.15.png
 
Welches "Plug-In" verwendest du?
 
Bewusst und "absichtlich" verwende ich kein Plug... Ich dachte, dass das irgendwas in "Mail" selber ist. Also: Keine Ahnung... Ich habe sicher nichts nach installiert, was ein spezielles Mail-Plug-In wäre.
Ist übrigens eine in meinen Augen blöde Masche, die Programme so basic zu benennen (als "Mail" für Mail-Programm, "Fotos" für das Foto-Programm. Simple Folge ist nämlich: Es erschwert total das Googeln, wenn man Lösungen für technische Probleme sucht, weil man unnötig viele unspezifische Treffer bekommt.
Aber an sowas Praktisches denken Marketing-Strategen natürlich nicht. Leider ist aber dann das Produkt nicht so gut, dass man NICHT googeln müsste (das wäre ja auch eine schöne Option...).
 
(...)
Ist übrigens eine in meinen Augen blöde Masche, die Programme so basic zu benennen (als "Mail" für Mail-Programm, "Fotos" für das Foto-Programm. Simple Folge ist nämlich: Es erschwert total das Googeln, wenn man Lösungen für technische Probleme sucht, weil man unnötig viele unspezifische Treffer bekommt.
Aber an sowas Praktisches denken Marketing-Strategen natürlich nicht. Leider ist aber dann das Produkt nicht so gut, dass man NICHT googeln müsste (das wäre ja auch eine schöne Option...).
OT: Unbewertet ist es daher auch besser, wenn man die Programme um den Begriff App erweitert. Also Fotos.App, Mail.App usw.
 
Zurück
Oben Unten