Mail wird unzumutbar langsam

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Sollte man das Apple eigene Programm durch Thunderbird ersetzen, wenn man es eilig hat ? Ich erhalte pro Tag 150 Mails und es nervt, nach dem Löschen einer Mail ein bis 2 Sekunden zu warten, bis die nächste Mail angezeigt wird. Gibt es eine andere Lösung, als auf Windows oder Thunderbird umzusteigen? Ich habe die neueste Software.
 
Hardware Specs?
 
Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro13,3

Prozessortyp: Intel Core i7

Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 4

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 8 MB

Speicher: 16 GB

Boot-ROM-Version: 250.0.0.0.0
 
diverse clients sind m.E. schneller, z.b. thunderbird, mailmate etc.
am schnellsten ist aber mutt.
 
Mutt muß man aber wirklich wirklich wirklich mögen. :)

Viele der MailMate-Nutzer sind ehemalige Mutt- und Pine-Nutzer. Wohl nicht ohne Grund. ;)
 
Es gibt keinen Grund NICHT einen anderen Mail-Client zu benutzen als Apple Mail. Es gibt einige davon, für jeden Geschmack.
 
Moin,
Als newbee kann ich berichten das Thunderbird bei mir sehr gut funktioniert.
Kürzlich erst aus der TM ein backup auf ein MBP gespielt, alle Mails und PW´s wieder da.
 
Jetzt ist es wieder so weit, dass Mail über eine Sekunde braucht, eine Mail, die gelöscht wurde, durch die nächste zu ersetzen. Da muss doch was im Programm "Mail" zu machen sein ?
 
nach dem Löschen einer Mail ein bis 2 Sekunden zu warten
Wieviel Mails sind in Mail gespeichert?
Irgendein Virenwutzi im Hintergrund am rumwuseln?
Laufen irgendwelche hohen Prozesse oder Festplattenzugriffe beim löschen?
Mal in die Aktivitätsanzeige schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich habe einen Prozess gekillt, dessen Name ich vergessen habe, einen Neustart gemacht und nun ist die Reaktionszeit vielleicht auf 0,3 sec runtergegangen.
Screenshot 2019-03-26 22.23.50.png
 
Kürzlich erst aus der TM ein backup auf ein MBP gespielt, alle Mails und PW´s wieder da.
Man könnte jetzt aber vermuten, daß das ein Feature von TM ist und nicht von TB.
Oder wie und wo und wann beeinflusst Thunderbird das Backup via TM?
 
Zum Umstieg auf Thunderbird kann ich mich wegen der untransparenten bei Mail gespeicherten Ordnerstrukturen nicht durchringen.
 
Öh… der Zusammenhang wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Öh? Wieso die Frage? Deswegen bin ich immer noch bei Mail und betrachte das Reaktionsverhalten als Challenge von Apple, die Thunderbird zB besser meistert.
 
Moin moin,
erst seid ein paar Wochen darf ich die Tasten eines MB bedienen und auch ich wollte keine andere Software nutzen... . Doch warum nimmt man nicht das was sich bewährt hat dachte ich, also nutze ich Thunderbird was aber ebenfalls gut funktioniert ist der eM Client .
Es geht aber meiner Meinung nach bei einem Mail Clienten oder Browser immer auch nach Gewohnheit, pers. Eignung. Und da Thunderbird sehr gut bei mir funktioniert ist alles gut.
Kann ich nur empfehlen.
 
Öh? Wieso die Frage? Deswegen bin ich immer noch bei Mail und betrachte das Reaktionsverhalten als Challenge von Apple, die Thunderbird zB besser meistert.
Ich wollte wissen, warum dich die interne Datenablage von Apple Mail vom Umstieg auf Thunderbird abhält. Das ist doch völlig irrelevant dafür. Einfach Thunderbird starten, den IMAP einrichten, warten bis der Sync durch ist, fertig. Mails, die du lokal in Mail abgelegt hast, kannst du exportieren und in Thunderbird wieder importieren.
 
Man könnte jetzt aber vermuten, daß das ein Feature von TM ist und nicht von TB.
Oder wie und wo und wann beeinflusst Thunderbird das Backup via TM?
Da hast Du recht, wollte damit nur ausdrücken das die Alternative Thunderbird gut funktioniert.
Habe vorher unter Windows immer Thunderbird genutzt und wollte mich nicht verändern im Bereich Mail.
Da ich Pop abrufe mache ich auch regelmäßig Sicherungen des Profile-Ordners neben der TM-Sicherung.
 
In Mail habe c.a. 30 Unterordner lokal. Mit meinen Windows-Computer nutze ich Thunderbirds. Ober der nach dem Ex-Import der einzelnen Ordner nicht auch langsamer wird ?.
 
Ober der nach dem Ex-Import der einzelnen Ordner nicht auch langsamer wird ?
Ja, wenn du jetzt schon befürchtest, dass die von dir gefühlte Langsamkeit beim Löschen gar nicht an Mail liegt, warum dann wechseln?

Ansonsten: du benutzt, zunächst testweise, bspw. Thunderbird, überprüfst, ob TB ebenfalls langsam(er) reagiert – oder eben nicht. Danach fällst du eine Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten